Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing Frage easy

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: OsiMac

OsiMac (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014, aktualisiert 23.10.2014, 755 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte um Hilfe

Folgendes Szenario

1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz 192.168.2.0/24

Müssten die 2 Clients jetzt nicht Pingen können. Da sie im direkt angeschlossem Netz des Routers sind.

Habe das gerade mal im packet tracer nachgebaut und da geht es nicht

Oder brauche ich da eine statische Route noch???
Mitglied: LordXearo
15.10.2014 um 15:21 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe.... Du hast einen Router und zwei Clients. An deinem Router hast du direkt die zwei Clients angeschlossen?!

Wenn die Adressen alle stimmen und du das Default-gateway an den Clients eingetragen hast, brauchst du keine statische Route Eintragen. Der Router kennt seine angechlossenen Netze und weis, auf welchen interface er das Paket weiterschicken muss.

Gruß
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Hi,
1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz 192.168.2.0/24
wenn der Router sie nicht mit einer Firewall voneinander trennt, und und und. Mehr Info zum Aufbau und den Geräten...

Check erst mal die Firewalls der Clients ob die überhaupt ICMP Traffic aus anderen Subnetzen zulassen ...
http://www.administrator.de/forum/routing-zwischen-2-subnetzen-%C3%BCbe ...
Das wird immer gerne vergessen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2014 um 16:00 Uhr
Normal müssten die sich problemlos pingen können, wenn auch deren default Gateway auf die jeweilige Router IP in ihrem Netz zeigt, was häufig vergessen wird.
Ist das der Fall ists (fast) immer die lokale Firewall die Zugriffe aus fremden IP Netzen verhindert oder ICMP (Ping) blockt.
Bitte warten ..
Mitglied: dr-manny
LÖSUNG 15.10.2014, aktualisiert 17.02.2015
Zitat von OsiMac:

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte um Hilfe
Folgendes Szenario

1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz
192.168.2.0/24
Soweit klar
Müssten die 2 Clients jetzt nicht Pingen können. Da sie im direkt angeschlossem Netz des Routers sind.
Eigentlich schon, denn der Router kennt ja seine beiden Netze. Fehlerquellen hierbei können sein (wie schon von meinen Vorrednern geschrieben:
a) der Router trennt diese Netze intern durch eine Firewallregel
b) die PCs haben die IP des Routers nicht als Standardgateway gesetzt (sollte mit aktiviertem DHCP aber der Fall sein)
c) die PCs blocken mit ihrer eigenen Firewall die Pakete aus anderen Netzen
Habe das gerade mal im packet tracer nachgebaut und da geht es nicht
Oder brauche ich da eine statische Route noch???
Solltest du nicht benötigen

Warum aber 2 Netze, wenn diese untereinander kommunizieren sollen?

LG
dr-manny
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 20.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
TO hat wohl keinerlei Interesse mehr an einer Erklärung wie man dem mangelnden Feedback ja entnehmen kann.
Hoffentlich reichts dann noch für ein:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk Routing Frage (4)

Frage von Skully zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
DD-WRT Router: Frage zum Routing (13)

Frage von D46505Pl zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...