Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Problem: eine einzige Site unerreichbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cortexx

cortexx (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 3375 Aufrufe, 2 Kommentare

das problem:
ich kann eine einzige website und alle subsites davon nicht erreichen. alles andere funktioniert ganz normal. das problem trat plötzlich auf und ich kann mich nicht erinnern es irgendwie verursacht zu haben (habe ich vermutlich aber doch irgendwie). es geht um die site meiner uni: www.hu-berlin.de und alle subsites: www.cms.hu-berlin.de usw...

meine situation:
win xp sp2 in einem NAT netzwerk, statische IPs für kabelgebundene Rechner, DHCP für WLAN, router: fritz box fon 7050, neueste firmware
der problematische rechner hat intern 192.168.0.4. der router funktioniert als caching nameserver, die clients haben die interne router IP als DNS eingetragen.

was ich bisher ausschließen kann:
- es ist kein globales dns-problem. die site ist für meine freunde erreichbar
- es ist kein dns problem des routers: über wlan ist die site erreichbar
- es ist kein problem des statischen subnetzes: über den linux-server 192.168.0.2 ist die site erreichbar
- es ist kein problem des rechners: wenn ich auf dem gleichen rechner linux boote und exakt die gleichen IP einstellungen verwende, funktionier alles
- es ist kein problem der globalen windows-netzwerk einstellungen: wenn ich die IP auf 192.168.0.8 setze funktioniert alles (!!!)
- es ist kein firewall problem: benutze nur die windows firewall und ausgeschaltet bleibt alles gleich

was ich noch alles probiert habe, ohne dass es geholfen hätte:
- DNS server des providers beim client direkt eintragen
- ipconfig /flushdns
- nslookup schlägt fehl
- direkter aufruf der ip von www.hu-berlin.de (141.20.1.45) schlägt fehl
- ping 141.20.1.45 schlägt fehl
- diverse browser
- in einer vmware, die 192.168.0.4 als bridge benutzt geht die site nicht, in einer vmware, die wlan als bridge benutzt, geht die site. obwohl die vmware ja eine eigene

vor dem auftreten des problems:
- wurde der netzwerkkarten-treiber nicht angefasst
- wurde am router keine einstellung geändert


ich habe keine ahnung, was ich noch ausprobieren soll. ich finde das problem völlig unverständlich und ich war selten derart ratlos. ich hoffe, dass jemandem etwas einfällt und ich bin für jede idee dankbar.
Mitglied: JT
27.09.2006 um 20:21 Uhr
HI,
schonmal danach geschaut, welche Sites im IE gesperrt sind.
Sonst installier mal ne Moziller und übernehme nicht die einstellungen des IE.
Wenn es dasnn Klappt oder du die Einstellungen geprüft hast müsste es gehen.
Alles andere hast du ja schon ausgeschlossen

Greetz JT
Bitte warten ..
Mitglied: cortexx
27.09.2006 um 21:14 Uhr
hi & danke für die antwort.

im IE sind gar keine seiten gesperrt. ich glaube das hatte ich sowieso schon ausgeschlossen, weil ich mit einer anderen IP die site erreichen kann.

rein empirisch verhält es sich wirklich so als würde mein router der betroffenen internen ip keine inhalte der domain meiner uni (und der dazugehörigen ips) liefern. sowas kann man bei dem router aber gar nicht einstellen.

ich habe mir damit beholfen, eine andere interne IP zu verwenden. damit ist das problem zwar nicht gelöst, aber ich kann damit leben. dennoch vielleicht der seltsamste fehler, den ich bisher so hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsense 2.3 site-to-site Problem
Frage von letstryandfindoutFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein für mich unerklärliches Problem. Ich habe eine site-to-site ipsec Verbindung mit 2 PFSense (aktuelle ...

Voice over IP
VOIP Problem über VPN Site-to-Site Tunnel
gelöst Frage von clemens-der-vierteVoice over IP19 Kommentare

Hallo an die Experten, folgendes Problem tritt aktuell bei mir auf: Ein Mitarbeiter im HomeOffice ist per VPN (Site-to-Site ...

Router & Routing
Pfsense Routing Probleme mit IPSEC site-to-site und OpenVPN Einwahl
gelöst Frage von mythiceRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, zunächst vielen Dank an alle die hier helfen können - ich bin um jeden Ansatz dankbar! Aktuell ...

Switche und Hubs
Cisco SG300 - Routing Problem
Frage von StandardpasswortSwitche und Hubs15 Kommentare

Okay, wie erwartet bekomme ich die das Routen mit dem SG300 nicht hin. Hier nochmal die gewünschte Zielkonfiguration: VLAN10: ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...