phille

Routing spezieller URLs

Hallo

XP Client
Proxy Server

Der komplette Internettraffic wird über den Proxy Server geroutet. Es sollen allerdings einige URLs

https//www.google.de/test/bla/ (Bsp)

über ein bestimmtes VLAN weitergeleitet werden. Am Proxy (WinGate) habe ich leider nicht die Möglichkeit das Routing so zu verändern.

Member: Chonta
Chonta Feb 13, 2013 at 09:46:56 (UTC)
Hallo,

euer Proxy = HTTP-Proxy und Defaultgateway?

Routing basiert auf IP-Adressen und nicht auf URLs.
Anhand der IP für die URLs könnte man eigene Routen für ein anderes Gateway verwenden, die Frage ist aber wie der Proxy implementiert ist.
Es gibt Proxyserver, die lassen sich nicht so ohne weiteres umgehen.

Gruß

Chonta
Member: Phille
Phille Feb 13, 2013 updated at 10:00:47 (UTC)
Hi,

der Proxy ist nicht der Defaultgateway, sondern im IE als Proxy eingetragen.
Das Routen der IP Adressen hinter den URLs ist ja kein Problem, aber es sollen wirklich nur ganz spezielle Pfade umgeleitet werden.

Also www.google.de soll normal auf google.de geleitet werden und google.de/test/bla auf 192.168.0.123
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2013 at 10:14:42 (UTC)
Moin,

URL redirection sollte eigentlich immer am WebServer geschehen. Hier gut beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/URL_redirection#HTTP_status_codes_3xx

Wenn der Proxy anfaengt Teile einer Website auf eine andere Domain umzuleiten, fände ich das ...hmm... zumindest suspekt.

lg,
Slainte
Member: Phille
Phille Feb 13, 2013 updated at 10:19:35 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Wenn der Proxy anfaengt Teile einer Website auf eine andere Domain umzuleiten, fände ich das ...hmm... zumindest suspekt.

Ist aber in diesem Falle die einzige Möglichkeit und gewollt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2013 at 10:22:37 (UTC)
Mit Squid ab 2.5 geht das: http://wiki.squid-cache.org/Features/Redirectors
(Google, 2,5sec, 1. Treffer face-smile )
Member: Phille
Phille Feb 13, 2013 at 10:26:25 (UTC)
Danke, aber ich möchte für 2 URLs nicht extra einen weiteren Proxy einrichten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.