Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing über einen WXP Rechner in ein anderes Netz

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: LuBo

LuBo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2004, aktualisiert 09.11.2004, 7653 Aufrufe, 2 Kommentare

-

Ich habe ein Netzwerk welches ans WWW angeschlossen ist.
In diesem Netzwerk befindet sich ein Windows XP-rechner worin sich 2 NICs befinden.
(skizze unter www.rantanplan.ch/routing.jpg)
NIC1 (LAN): 192.168.25.62/24
NIC2 (Test-LAN): 192.168.100.254/24

Gateway LAN (für WWW): 192.168.25.254/24
IP des Test-LAN-Servers: 192.168.100.1/24

Auf dem dazwischenstehenden WXP-Rechner habe ich über die Registry das Routing aktiviert.
Nun habe ich etwa schon -zig Möglichkeiten des route add Befehls probiert, und war sogar ein- zweimal der Überzeugung, es geschafft zu haben... aber jedesmal geht gar nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruss
Lukas Bolli
Mitglied: Samtpfote
04.11.2004 um 01:14 Uhr
Hi Lukas,
ich weiß nicht, ob Windows XP routen kann, aber ich kann Dir die richtige Routenkonfiguration angeben, bitte stelle vorher fest, ob die IP Konfiguration der Karten richtig ist; die müssen so aussehen: (DNS kannst eintragen wie dus brauchst)

1. IP Konfiguration am Server
IP 192.168.100.1
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.254

2. IP Konfiguration am XP Client
NIC2:
IP: 192.168.100.254
Maske 255.255.255.0
Gateway KEINES

NIC1:
192.168.25.62
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.25.X (??? hier das Gateway für die Internetverbindung, je nachdem wie du die machst)

3. Routen
am XP Rechner
Route -p ADD 192.168.100.0 Mask 255.255.255.0 192.168.100.254
Route -p ADD 192.168.25.0 Mask 255.255.255.0 192.168.25.6

der Parameter -p setzt die Routen persistent.
Hope this Helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: LuBo
09.11.2004 um 08:42 Uhr
ich hätte jetzt gedacht, ich bräuchte beim server auch eine route...hmm

naja jedenfalls danke für den tip. werde das auch testen, aber diesmal gehts nicht, weil mir ein kollege den XP-rechner aus dem labor geklaut hat....
*grmbl*

danke und gruss
Lukas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz (9)

Frage von kronos88 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (2)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...