Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routingproblem?

Frage Netzwerke

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 03.03.2009, 3348 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

also folgendes. Ich habe ein Server (zB IP 192.168.1.1) der an einem Switch hängt. An dem Switch hängt ein VPN-Firewall-Router mit IP 192.168.100.254. Der Server hat jeoch nicht den Router als Gateway, sondern einen anderen PC (192.168.1.2). Dieser hat 2 NICs , eine mit 192.168.1.2 und eine mit 192.168.100.x). VPN wird aufgebaut und der VPN Client bekommt jetz die IP 192.168.150.100.

Nun kann ich den Server nicht erreichen. Jetzt müsste ich eine Route erstellen, aber komm nicht ganz klar wo ich ansetzen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Grüße

EDIT: 8d030ed2365d230804f3950dbaca0fdd-netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dani
27.02.2009 um 18:32 Uhr
Hi,
ganz einfach...auf dem Server muss natürlich Routing- & RAS Dienst (gibts seit WindowsXP, Windows 2003) aktiviert bzw. installiert werden. Dann routet er die Pakete auch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
27.02.2009 um 19:02 Uhr
Aber auch den PC mit den 2 NICs komm ich ja auch nicht drauf, und da muss es ja aktiviert sein (IPEnableRouter, da XP), da 2 NICs und der Server über den geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.02.2009 um 19:09 Uhr
Lese mal deinne letzten Kommentar durch - vor dem abschicken einfach nochmal drüberlesen, dann kommt nicht so Kryptotext raus!!
Hast du RAS auf dem PC mit den 2 NIC's aktiviert?


Grüße,
Dáni
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
27.02.2009 um 19:32 Uhr
Sorry Wurde gerade abgelenkt :-P

Aber auf den PC mit den 2 NICs komm ich ja auch nicht drauf, und da muss es ja aktiviert sein (IPEnableRouter, da XP) da der Server über den ins Netz geht.
Also auf dem Server ist LAN-Routing aktiviert. Trotzdem komme ich nicht auf den Server. Müssen noch irgendwelche statischen Routen gesetzt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.02.2009 um 21:37 Uhr
Dein Netzstuktur sieht doch so aus:
c1530fba42e98c496c2ca829dd2c55b3-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Somit brauchst du deine statischen Routen, da am Rechner (192.168.1.1) als GW der 192.168.1.2 hinterlegt ist. Der Rechner in der Mitte kennt somit beide Dienste.
Schau mal bei diesem unter Systemsteurung => Verwaltung => Dienste nach, ob der RAS Dienst gestartet ist. Zusätzlich noch, ob die Windows-Firewall aktiv ist.

Dann machst du einen Traceroute (tracert) von 192.168.1.1 zu 192.168.100.254). Die Ausgabe dann hier posten. Somit sehen wir, wo der Stopppunkt ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
28.02.2009 um 20:12 Uhr
Hi,

also auf dem PC in der Mitte sind RAS- Dienste gestartet, IPEnableRouter ist auf 1. Der erste (192.168.1.1 mit GW auf den 192.168.1.2) hat Routing und RAS aktiviert (LAN-Routing) und das ist das Ergebnis bei tracert 192.168.100.254 von 192.168.1.1

Routenverfolgung zu 254.100.168.192.in-addr.arpa [192.168.100.254] über maximal 5 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.100.168.192.in-addr.arpa [192.168.100.10]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.


192.168.100.10 ist die 2. NIC des Rechners in der Mitte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2009 um 22:41 Uhr
Hi,
ich habe das Gefühl wir reden an einander vorbei. Bitte schreib mal bzw. poste ein Netzwerkbild mit allen Komponeten und deren IP-Adressen, sonst führt das zu nichts.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
01.03.2009 um 21:43 Uhr
Hi,

äähm, wie kann man hier Bilder hinzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2009 um 19:10 Uhr
Hi,
einfach den Beitrag oben editieren und das Bild hochladen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 07:16 Uhr
So,

oben ist jetzt das Bild drin.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routingproblem IPsec Tunnel (3)

Frage von tvprog1 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...