Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routingproblem? UMTS- EInwahl und internes LAN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 3398 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

Folgendes Problem oder Fragestelleung.
EIn Notebook befindet sich im LAN über Netzwerkkarte und wählt sich (da im internen LAN kein I-Net vorhanden) über UMTS ins Internet ein. Wenn die Verbindung ins Internet besteht ist jedoch kein Zugriff auf das interne Netzwerk möglich?
Wie könnte man sicherstellen, dass beides funktioniert?


Grüße
Mitglied: ts1612
28.05.2009 um 15:35 Uhr
gebe mal bitte vor Aufbau der UMTS Verbindung "route print" in der cmd ein und dann nochmals danach und poste die beiden Ausgaben.

Zudem wären Topologieinfos hilfreich. Wie heisst das interne Netz bzw. die Netze. Welches OS setzt Du ein.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
28.05.2009 um 16:42 Uhr
hi,

Also auf dem Notebook läuft Windows Vista.
Internes Netz bedeutet, alle PCs hängen an einem Switch, dieses Notebook hängt auch da dran.
Ist auch nur eine Arbeitsgruppe, also kein Server im eigentlichen Sinne (Workstation wird als Fileservergenutzt).

Ich bin leider nicht vor Ort, aber wie gesagt wenn ich eine Verbindung ins Internet über UMTS aufgebaut habe, findet er nicht mehr ins interne Netz, d.h. der "Fileserver" ist dann nicht mehr erreichbar.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ts1612
28.05.2009 um 17:27 Uhr
ok, dann poste hier die Ausgabe von "route print" vor und nach dem UMTS Verbindungsaufbau wenn Du dazu kommst. Wie greifst Du denn auf den Fileserver zu. Mit IP Adresse oder Namen?
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
28.05.2009 um 18:39 Uhr
Mit dem Namen. Es geht auch nur über Namen, denn die Steuersoftware die da drauf Läuft kennt nur den Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: ts1612
28.05.2009 um 21:31 Uhr
Dann hast Du vermutlich ein DNS Problem, kein Routingproblem. Vermute mal dass nach der UMTS Einwahl der Nameserver des UMTS-Providers verwendet wird und der kennt den Namen Deines internen Fileservers nicht. Trage mal den Namen und die IP explizit in die lokale hosts-Datei auf Deinem Rechner ein. Dann gehts vermutlich.

Alternativ kannst Du auf den Server sicher auch mit \\IP_ADRESSE_DES_SERVERS\FREIGABE zugreifen und eine Verknüpfung mit einem Laufwerk herstellen, welche Du dann in der Steuersoftware auswählen kannst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (7)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...