Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit runas - Befehl kein Netzlaufwerk Zugriff...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: endimen

endimen (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011 um 09:25 Uhr, 6258 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen zusammen

Ich habe ein Problem mit einem runas - Befehl. Ist zwar logisch, wieso es nicht geht, doch ich bräuchte eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann....

Mit dem Befehl...:

runas /user:admin "cmd /c \"C:\LokaleDaten\schluessel.reg\""

... kann ich nach Eingabe des Admin-Passwortes diesen Registry-Key anpassen. (Geht mit User-Rechten nicht...).

Nun, wie im Befehl steht, ist diese Reg-Datei im Lokalen Laufwerk "C".

Ich würde nun sehr gerne diesen Befehl anwenden können, indem ich Dateien aus einem Netzlaufwerk anspreche.

Beispielweise habe ich als User auf das Laufwerk G (Netzlaufwerk) Zugriff. Wenn ich nun den genau gleichen Befehl eingebe, aber im Netzlaufwerk G, so hat der Admin kein Zugriff.

Ist für mich logisch, da der Admin eben kein Netzlaufwerk Zugriff standardmässig hat, sondern "nur" die "normalen" User...

Frage:

Wie kann ich das einfach bewerkstelligen, dass ich mit einem Runas-Befehl auch auf Netzlaufwerke und deren Dateien zugreifen kann?

Cheeers

endimen
Mitglied: Tommy70
24.11.2011 um 09:45 Uhr
Hallo,

indem du auch dem Admin Zugriff auf das Netzlaufwerk gibst ;)
Kann ja nicht funktionieren, wenn du selbst schon festgestellt hast, dass der Admin keinen Zugriff auf das Laufwerk hat.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2011 um 09:48 Uhr
Hallo endimen und willkommen im Forum!

Verwende als Pfadangabe den UNC-Pfad oder öffne zB das CMD-Fenster mit
runas /user:admin cmd
Danach kannst Du dann mit "net use" das Netzlaufwerk verbinden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
24.11.2011 um 09:51 Uhr
Hallo endimen,

du kannst auf die Netzwerkfreigabe auch über den UNC-Pfad zugreifen. So brauchst du dich nicht darum zu kümmern, ob der Laufwerksbuchstabe für den Admin verbunden ist.

01.
runas /USER:Admin "regedit.exe \\Server\Freigabe\Ordner\Datei.reg"
sanixo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b (5)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Utilities
gelöst Teamviewer - Zugriff nur 5 Minuten (9)

Frage von Zockervogel zum Thema Utilities ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...