Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA und IDE Festplatte zusammen betreiben = PC Absturz

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Ch40s

Ch40s (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 25.11.2005, 58575 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit in meinem System eine S-ATA Festplatte ergänzt. Das Einbauen und Installieren hat auch wunderbar geklappt. Zur Zeit habe ich auch WinXP darauf laufen und alles läuft reibungslos.
Jedoch möchte ich gerne meine alte IDE Festplatte zusätzlich anschließen, damit ich noch mehr Speicherplatz erhalte.

Wenn ich das mache, fährt mein PC zwar hoch und zeigt mir die Festplatte auch auf dem Arbeitsplatz an. Doch sobald ich Dateien darauf verschiebe und sie öffnen, edieren & abspeichern will, kommt es zu einem Absturz. Der PC stürzt ab und bootet wieder neu. Fehlermeldungen oder sonstiges erscheinen nicht.

Ich habe mir schon die neusten Bios-, Chipsatz- und SATA Treiber runtergeladen und installiert. Alles brachte keine Besserung.
Die SATA Festplatte steckt auf dem ersten SATA Slot auf meinem Mainboard und die IDE Festplatte habe ich momentan auf 'Slave' gesetzt gleichwenn ich weiß, dass es nicht nötig ist.

Woran kann es nun liegen, das die IDE Festplatte mein System zum Absturz bringt? Vertragen sich IDE und S-ATA einfach nicht oder ist es eine Einstellungssache?

Mein System besteht aus folgendem:
SATA Platte: WD3200JD
IDE Platte: WD1600BB
Asus A8N SLI Deluxe
AMD 4000+
2GB Corsair Ram
ATI X850 XT

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Mfg
Mitglied: Borstel
25.11.2005 um 10:51 Uhr
Hallo

also eigendlich sollte das mischen von ATA und IDE Platten in einem System funzen.
wie hast du die ide platte gejumpert???würde sie auf cable select jumpern. glaube SATA kann man nicht jumpern, stimms??

also der herstellername des Borad ist ja klasse aber das board selbst nicht. es tuen sich immer mehr probleme mit diesem Asus A8N SLI Deluxe auf. mag auch sein das es am board liegt. das board selbst soll viele kinderkrankheiten haben, nach vielen beitragen aus dem net.
Bitte warten ..
Mitglied: Ch40s
25.11.2005 um 14:04 Uhr
die ide platte ist auf slave gejumpert und bei sata gibt es keine jumper das stimmt.
was meinst du genau mit cable select jumpern? ist das den jumper einfach weglassen?

zum mainboard kann ich nur sagen das mir diese kinderkrankheiten auch schon aufgefallen sind. da läuft nicht immer alles 100%.
in den bios einstellungen ist mir aufgefallen, das man ziemlich viele ide einstellungen vornehmen kann. könnte es nicht sein das der zugriffsmodus auf die ide platte falsch eingestellt ist und deshalb die sata platte damit nicht klar kommt und mein system zum absturz bringt?

bitte um weitere hilfe! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
25.11.2005 um 14:14 Uhr
also über die IDE einstellungen im Bios kann ich selbst nix sagen, habe schon ewig lange kein asus mehr, bin relativ schnell auf MSI umgesatelt und bin mit dieser entscheidung super gefahren.

ne cabel select ist auch eine jumper stellung, steht aber auf deiner platte drauf beschrieben.

hast schonmal ne andere IDE platte ausprobiert??
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
25.11.2005 um 14:19 Uhr
habe was gefunden

geh mal ins Bios irgendwo auf IDE/SATA option müsste was von Kombination stehen, aktiviere diese mal bitte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...