Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

GELÖST

Samba u. SCO Open-Server 5.0.5 meldet Port belegt

Mitglied: neroline80

neroline80 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 3328 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe zum Ablösen alter Serverhardware ein SCO Open-Server 5.0.5 in einer VMWare Umgebung aufgesetzt.
Beim Installieren bzw. Konfigurieren von Samba hab ich Probleme mit einem "bereits belegten" Port 139 u. 137.

Siehe Fehlermedung der log.smb:
[2009/07/31 14:33:44, 0] lib/util_sock.c671)
bind failed on port 139 socket_addr=0.0.0.0 (Address already in use)

Hab bereits im Internet über das Thema ausgiebig gesucht, aber alle die Tips die man so liest haben mir nicht weitergeholfen.

Port: 139 und 137 sind für Netbios zuständig, aber ich habe keinen Dienst gestartet.
Im Internet liesst man über die inetd.conf oder xinetd. In meiner Inetd.conf wird kein Programm gestartet, was auf diese Ports zugreift.

Dennoch bekomme ich mit dem Befehl "netstat" angezeigt das beide Ports auf LISTEN stehen.
Mit netstat -a sehe ich, das nb-ns und nb-nss laufen, das werde wohl die Übeltäter sein, allerdings weiss ich nicht
wie ich das unterbinden kann.

Hoffe ich hab das mal so erklärt, das man es versteht !

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

mfg
Christian
Mitglied: neroline80
03.08.2009 um 16:49 Uhr
Hat sich erledigt..! Man sollte das Netbios Protokol bei der Netzwerkkarte deinstallieren!!!
Das Protokoll benutzt natürlich die beiden PORTs !

mfg
nero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Software meldet "can not open port"
Frage von crack24Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Zeiterfassungsoftware mit 3 Terminals laufen. Ein Terminal wurde jetzt an einen anderen Platz gesetzt ...

Windows Server
Windows Server 2016 Port 80 belegt
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Ubuntu
Open VPN Port Problem
Frage von jensgebkenUbuntu6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ...

Debian
Windows 7 Samba Domänen beitritt klappt nicht, mit Ubuntu, Samba u. Zimbra
gelöst Frage von ckedingDebian12 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen mich an einer Samba3 Domäne anzumelden, mit der Fehlermeldung: "Ein an das System ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...