Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba u. SCO Open-Server 5.0.5 meldet Port belegt

Frage Linux Samba

Mitglied: neroline80

neroline80 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 3311 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe zum Ablösen alter Serverhardware ein SCO Open-Server 5.0.5 in einer VMWare Umgebung aufgesetzt.
Beim Installieren bzw. Konfigurieren von Samba hab ich Probleme mit einem "bereits belegten" Port 139 u. 137.

Siehe Fehlermedung der log.smb:
[2009/07/31 14:33:44, 0] lib/util_sock.c671)
bind failed on port 139 socket_addr=0.0.0.0 (Address already in use)

Hab bereits im Internet über das Thema ausgiebig gesucht, aber alle die Tips die man so liest haben mir nicht weitergeholfen.

Port: 139 und 137 sind für Netbios zuständig, aber ich habe keinen Dienst gestartet.
Im Internet liesst man über die inetd.conf oder xinetd. In meiner Inetd.conf wird kein Programm gestartet, was auf diese Ports zugreift.

Dennoch bekomme ich mit dem Befehl "netstat" angezeigt das beide Ports auf LISTEN stehen.
Mit netstat -a sehe ich, das nb-ns und nb-nss laufen, das werde wohl die Übeltäter sein, allerdings weiss ich nicht
wie ich das unterbinden kann.

Hoffe ich hab das mal so erklärt, das man es versteht !

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

mfg
Christian
Mitglied: neroline80
03.08.2009 um 16:49 Uhr
Hat sich erledigt..! Man sollte das Netbios Protokol bei der Netzwerkkarte deinstallieren!!!
Das Protokoll benutzt natürlich die beiden PORTs !

mfg
nero
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst 2 Server 2012 aber nur ein Port 443 (3)

Frage von PAULOTTO zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
(Open-Source) Fax Server nur für Annahme von Faxen (14)

Frage von Mejestic12 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...