Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAMBA User

Frage Linux Samba

Mitglied: MarcoZiebell

MarcoZiebell (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2005, aktualisiert 16.02.2006, 21131 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo habe da eine Frage, wie erstelle ich einen SambaUser?
Mitglied: Guenni
12.07.2005 um 18:55 Uhr
@ MarcoZiebell

Hi,

mit smbpasswd -a username(username muß identisch sein, mit einem
Account auf dem Linux-System).

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
12.07.2005 um 19:17 Uhr
aber dann sagt diese selten dämliche Konsole New smbpasssword oder so, und wie geht es dann weiter.

Kann ich mich mit dem auch anmelden oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
13.07.2005 um 14:33 Uhr
@ MarcoZiebell

Hi,

New smbpassword heißt, dass du für den angelegten Benutzer ein Passwort vergeben
mußt, anschließend das Passwort bestätigen.

Anmelden kannst du dich sowieso, da der Account ja bereits besteht.

Der Samba-User kann die über den Samba-Server freigegebenen Ressourcen
im Netzwerk nutzen, wird meistens bei heterogenen Netzwerken Linux-Server/Windows-Client
genutzt, seltener bei Linux-Server/Linux-Client, dafür gibt´s NIS/NFS.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
13.07.2005 um 17:27 Uhr
Aber wenn ich das da steht,(mit dem New) dann kann ich irgendwie nichts eingeben, oder täusche ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
13.07.2005 um 18:40 Uhr
@MarcoZiebell

Hi,

doch, die Zeichen werden aus Sicherheitsgründen nur nicht am Bildschirm ausgegeben.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
13.07.2005 um 18:58 Uhr
achso ja danke, habe jetzt aber ein anderes Problem!!


Ich habe weil einen USer in der datein /etc/passwd gelöscht, und jetzt sagt er ich soll einen Fehler behen, könnt ihr mir helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
08.08.2005 um 17:14 Uhr
Also jetzt habe ich so einen sambauser, aber ich haben einen neuen namen genonnem. Kann mich aber nicht damit anmelden, soll ich ihn löschen und dann einen bestehenden nehmen oder ist das normal, und warum kann mein Vater nicht darauf zugreifen.( auf meinen rechner, freigegeben ist etwas!)
Bitte warten ..
Mitglied: AlCaponeAlfonso
16.02.2006 um 15:15 Uhr
Hi mache es einfach über SWAT

Activiere einfach im Yast Kontrollzentrum die SWAT einheit dann gehe in denn Konqueror und schreibe http://localhost:901 hinein
danach wirst du nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt hier einfach root reichschreiben und dein dazugehöriges Passwort.

Die User müssen aber natürlich Lokal auf der Maschiene auch angelegt sein

Viel Spass noch und
Good Luck
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Samba
gelöst RedHat Samba User-Zugriffe loggen (6)

Frage von Akrosh zum Thema Samba ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...