Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAMBA User

Frage Linux Samba

Mitglied: MarcoZiebell

MarcoZiebell (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2005, aktualisiert 16.02.2006, 21147 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo habe da eine Frage, wie erstelle ich einen SambaUser?
Mitglied: Guenni
12.07.2005 um 18:55 Uhr
@ MarcoZiebell

Hi,

mit smbpasswd -a username(username muß identisch sein, mit einem
Account auf dem Linux-System).

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
12.07.2005 um 19:17 Uhr
aber dann sagt diese selten dämliche Konsole New smbpasssword oder so, und wie geht es dann weiter.

Kann ich mich mit dem auch anmelden oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
13.07.2005 um 14:33 Uhr
@ MarcoZiebell

Hi,

New smbpassword heißt, dass du für den angelegten Benutzer ein Passwort vergeben
mußt, anschließend das Passwort bestätigen.

Anmelden kannst du dich sowieso, da der Account ja bereits besteht.

Der Samba-User kann die über den Samba-Server freigegebenen Ressourcen
im Netzwerk nutzen, wird meistens bei heterogenen Netzwerken Linux-Server/Windows-Client
genutzt, seltener bei Linux-Server/Linux-Client, dafür gibt´s NIS/NFS.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
13.07.2005 um 17:27 Uhr
Aber wenn ich das da steht,(mit dem New) dann kann ich irgendwie nichts eingeben, oder täusche ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
13.07.2005 um 18:40 Uhr
@MarcoZiebell

Hi,

doch, die Zeichen werden aus Sicherheitsgründen nur nicht am Bildschirm ausgegeben.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
13.07.2005 um 18:58 Uhr
achso ja danke, habe jetzt aber ein anderes Problem!!


Ich habe weil einen USer in der datein /etc/passwd gelöscht, und jetzt sagt er ich soll einen Fehler behen, könnt ihr mir helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
08.08.2005 um 17:14 Uhr
Also jetzt habe ich so einen sambauser, aber ich haben einen neuen namen genonnem. Kann mich aber nicht damit anmelden, soll ich ihn löschen und dann einen bestehenden nehmen oder ist das normal, und warum kann mein Vater nicht darauf zugreifen.( auf meinen rechner, freigegeben ist etwas!)
Bitte warten ..
Mitglied: AlCaponeAlfonso
16.02.2006 um 15:15 Uhr
Hi mache es einfach über SWAT

Activiere einfach im Yast Kontrollzentrum die SWAT einheit dann gehe in denn Konqueror und schreibe http://localhost:901 hinein
danach wirst du nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt hier einfach root reichschreiben und dein dazugehöriges Passwort.

Die User müssen aber natürlich Lokal auf der Maschiene auch angelegt sein

Viel Spass noch und
Good Luck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Keine Schreibrechte beim Samba-User
Frage von RaveluxSamba

Mit der Informationszusammenfassung tu ich mir mittlerweile etwas schwer aber ich fasse hier mal das Wichtigste zusammen. Wir verwenden ...

RedHat, CentOS, Fedora
Samba 3.6.9 - force user wirkungslos
gelöst Frage von melmaxRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo Linux Admins, ich steh hier vor einem sehr großen Problem. Unser ERP System wurde von RedHat 5.2 auf ...

Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Samba
Samba Share für alle mit Unterverzeichnissen für einzelne User
gelöst Frage von SauerkrautwurstSamba2 Kommentare

Moin zusammen, 2k3er Domäne, Samba läuft schon länger, User/Gruppen usw. existieren und funktionieren. Folgendes versuche ich zu realisieren: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...