freund.der.nacht

Samsung 840 Pro 256 GB zu langsam

Hallo an alle!

Zuerst: Ich weiß, dass bereits ein Thread mit ähnlichem Inhalt existiert (Link), jedoch hilft es mir auch nicht weiter.

System:
Windows 7 Professional x64
Intel i7 960
16 GB DDR3 Kingston
MSI X58A-GD65 (Infos)
Samsung 840 Pro 256 GB SSD
Sapphire Radeon HD5450 1 GB

Meine Werte:
Lesen sequentiell: 200 MB/s von 540 MB/s
Schreiben sequentiell: 120 MB/s von 520 MB/s

Fakten:
- Die SSD ist fabrikneu. Heute Windows 7 Pro installiert.
- Sie ist einem SATA III Port angeschlossen.
- Die Firmware ist aktuell.
- Ich habe bereits eine "Performance-Optimierung" durchgeführt.
- Ich habe mit verschiedenen Benchmark-Tools gemessen (Crystal Disk Mark; Samsung Magician).
- Im BIOS steht alles auf AHCI.
- Ich habe natürlich auch alle von Samsung Magician empfohlen Einstellungen gesetzt, bzgl. der Performance.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Wodurch wird die Festplatte "ausgebremst"? Bin für JEDE Hilfe dankbar!

MfG
Freund der Nacht

Ergänzung 21:20 Uhr:

Ich habe gerade noch etwas deprimierendes gefunden:
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/11/24/msi-x58a-gd65- ...
http://archive.benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&ta ...

Was sagt ihr dazu?
Ist einfach mein Board zu schlecht? Kann man da per PCIe noch was retten?

Member: Dani
Solution Dani Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:25:18 (UTC)
Moin,
  • Hast du die Möglichkeit die SSD-Festplatte in einen anderen Rechner / Notebook einzubauen und nochmals die Lese-/Schreibraten testen?
  • Die neuste Firmware ist auf der SSD?
  • Smart-Status überprüft?
  • Schau im Ressourcenmanager unter Datenträger nach, was auf die Festplatte zugreift.
  • BIOS auf dem neusten Stand?
  • SATA-Kabel getauscht?
  • Frische Windows-Installation oder von einer SATA-Festplatte kopiert?
  • BIOS Einstellungen einmal reseten, alles neu einstellen und nochmal testen.

Grüße,
Dani
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 updated at 18:04:49 (UTC)
Moin,

Hallo Dani!

hast du die Möglichkeit die SSD-Festplatte in einen anderen Rechner / Notebook einzubauen und nochmals die Lese-/Schreibraten
testen?

Diese Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich kein zweites System mit vergleichbarer Hardware besitze.

Die neuste Firmware ist auf der SSD?

Ja.

Smart-Status überprüft?

Alles bestens.

Schau im Ressourcenmanager unter Datenträger nach, was auf die Festplatte zugreift.

So gut wie nichts los.

Grüße,
Dani

MfG
Freund der Nacht
Member: Dani
Solution Dani Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:25:15 (UTC)
  • BIOS auf dem neusten Stand?
  • SATA-Kabel getauscht?
  • Frische Windows-Installation oder von einer SATA-Festplatte kopiert?
  • BIOS Einstellungen einmal reseten, alles neu einstellen und nochmal testen.

Grüße,
Dani
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 at 18:02:17 (UTC)
* BIOS auf dem neusten Stand?

ja, und ich habe auch schon auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt... hilft alles nichts.

* SATA-Kabel getauscht?

Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. (Oder doch?)

* Frische Windows-Installation oder von einer SATA-Festplatte kopiert?

Frische Installation von der Original-DVD.

* BIOS Einstellungen einmal reseten, alles neu einstellen und nochmal testen.

Habe ich schon versucht... beim resetten fliegt aber auch der AHCI-Mode wieder raus.

Grüße,
Dani

MfG
Freund der Nacht
Member: Dani
Solution Dani Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:25:12 (UTC)
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich kein zweites System mit vergleichbarer Hardware besitze.
Das ist eigentlich egal.. es geht darum ob es am Mainboard liegt oder nicht.

Habe ich schon versucht... beim resetten fliegt aber auch der AHCI-Mode wieder raus.
Jap, aber das macht ja nix. Kan man alles wieder einstellen... face-smile

  • SSD auf den anderen SATA3 Port stecken
  • SSD auf einem SATA2 Port stecken

Grüße,
Dani
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 at 18:12:40 (UTC)
* SSD auf den anderen SATA3 Port stecken
  • SSD auf einem SATA2 Port stecken

Ich werde es mal versuchen. Wird allerdings evtl. erst morgen früh.

Grüße,
Dani

MfG
Freund der Nacht
Member: Tutter
Solution Tutter Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:57 (UTC)
schau mal wo du direkt deine ssd dransteckst! ich habe schon ein paar Mainboards gehabt wo die zusätzlichen sata3 ports (meinst fremdanbieter) mit manchen ssd´s nicht die komplette Leistung gebracht haben! bei einen solchen Fall war ein "alter"Sata2 port schneller
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 at 19:04:49 (UTC)
Zitat von @Tutter:
schau mal wo du direkt deine ssd dransteckst! ich habe schon ein paar Mainboards gehabt wo die zusätzlichen sata3 ports
(meinst fremdanbieter) mit manchen ssd´s nicht die komplette Leistung gebracht haben! bei einen solchen Fall war ein
"alter"Sata2 port schneller

Hallo tutter!

auch wenn der Sata 2 Port mit 300 MB/s schneller sein sollte, es ist mir immer noch nicht schnell genug! (540 MB/s 520 MB/s).
Trotzdem danke erstmal. I'll try.

MfG
Freund der Nacht
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 at 19:20:38 (UTC)
Ich habe gerade noch etwas deprimierendes gefunden:

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/11/24/msi-x58a-gd65- ...
http://archive.benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&ta ...

Was sagt ihr dazu?
Ist einfach mein Board zu schlecht? Kann man da per PCI noch was retten? (Bitte nicht zu teuer -.-)

MfG
Freund der Nacht
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:46 (UTC)
Hallo,

mit deinem Board wirst du da leider keine Quantensprünge erleben. Da gibts Probleme seit Release (~2011). Es ist sogar mögloch, dass du aus den SATA 2 Ports mehr Performance (bis ca. 260Mb/sec) rausnehmen kannst. Allerdings ist das nur die maximale Bandbreite beim lesen großer Files. Die SSD performt immer noch sehr gut insbesondere bei kleineren Dateien.

Ich würds so lassen.

Gruss
Grinskeks
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 at 20:00:11 (UTC)
Hallo Grinskeks,

danke für deine Antwort.

Auf was bezieht sich das lassen?
Ich werde morgen mal den anderen SATA 3 Port und dann die SATA 2 Ports testen.

MfG
Freund der Nacht
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:39 (UTC)
Hallo,

lassen meinte ich im Sinne von akzeptieren, dass mit dem Mainboard leider niemals die volle Bandbreite abrufbar sein wird.

Gruss
Grinskeks
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 08, 2013 at 21:08:39 (UTC)
Hallo Grinskeks,

ja, damit werde ich mich wohl abfinden müssen.... Ich hoffe, dass ich wenigstens 50 % erreiche.

MfG
Freund der Nacht
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 08, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:28 (UTC)
Hallo,

das Dein System nicht mehr das neueste ist ist ja wohl auch klar und wir müssen darüber ja zum Glück dann auch nicht mehr reden, oder?

Man kann generell die Aussage machen bzw. treffen, dass man selbst in ein nicht mehr so aktuelles System
eine SSD einbaut und einen enormen Geschwindigkeitszuwachs hat und dann ist es natürlich immer so, dass
alle nach den theoretischen Angaben des Herstellers hinterher hecheln!!!! Das ist aber dann eben auch ein Trugschluss
dem man sich dann hingibt weil man einer Art "Selbstbeschiss" zum Opfer gefallen ist und sich und anderen etwas vor gemacht hat, denn diese Herstellerangaben basieren auf Laborwerten die mitunter mit der allerneusten Hardware
erzielt werden und mit so wenig Treibern und auch zusätzlicher Hardware wie möglich im System!

Ich habe ein sehr aktuelles System, mit eben so einer SSD wie Du sie auch hast, einer Samsung840 Pro und
komme auf ~510 MB/s und ~490 MB/s, also wie bitte soll denn Dein System auf diese werte kommen?

Asus P9X79-E WS
Intel Core i7 - 3970x
64 GB DDR3 - 2133 MHz RAM
Samsung840 Pro 256 GB
Samsung840 Pro 512 GB

So und nun noch etwas nachträglich dazu, die @Dani hat ja schon fast alles abgefackelt was man dazu raten bzw. fragen kann, aber es gibt eben auch Hardwarekomponenten unterschiedlichster Hersteller die nicht mit einander gut
harmonisieren und somit kann es sehr gut möglich sein, dass eine andere SSD in Zusammenspiel mit Deiner restlichen
Hardware eben eine ganz andere Leistung bringt und somit auch ganz unterschiedliche Werte anzeigt.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wenn theoretische Werte von Herstellern, die auf Test die unter Laborumgebungen durchgeführt worden sind, veröffentlicht werden versucht halt jeder das das nicht kapiert
und/oder wahr haben möchte, zu Hause bei sich zu reproduzieren und ist dann von Himmel und Hölle enttäuscht
wenn man nicht einmal in die Nähe dieser Werte kommt! Und das dann auch noch mit nicht mehr allzu aktueller
Hardware! Da fragt man sich manchmal ob man nicht einfach mal einen Tipp anlegen sollte, um den dann jedes Mal
zu verlinken und sich das ewige wieder neu Aufschreiben dieser Fakten einfach mal sparen kann.

Grundsätzlich gilt immer je größer die SSD ist umso schneller ist sie in der Regel, auch auf dem gleichen System
mit der gleichen Hardware!!! Von der Gesamtkapazität der SSD wird immer ein gewisser Teil abgenommen und als
Cache für die SSD benutzt! Je größer also die SSD ist um so mehr GBs kann sie als Cache benutzen und umso
schneller ist sie dann eben auch!

Da Du aber schon eine große SSD hast ist das hier auch obsolet.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
Lesen sequentiell: 200 MB/s von 540 MB/s
Schreiben sequentiell: 120 MB/s von 520 MB/s
Wodurch wird die Festplatte "ausgebremst"? Bin für JEDE Hilfe dankbar!
Durch den Marvell SE9128. Der ist wohl nicht gut gelungen. Such mal mit "Marvell SE9128 performance" und schau wer saich noch alles damals beklagte.

Ist einfach mein Board zu schlecht?
Nicht das Board, nur diese Chipface-smile

Kann man da per PCI noch was retten?
Einfachen SATA III Controller mit PCI-E gibt es genug. Such dir was aus http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100090/preis_S-ATA .... Beachte aber das es da auch Flaschenhälse geben kann / wird. http://www.tomshardware.de/USB3-SATA-6G-PCIe-2.0,testberichte-240524.ht ...

(Bitte nicht zu teuer -.-)
Dann ein neues Vernünftiges Board. Auch wenns teurer als ein Controller jetzt ist, ist es auf lange sicht doch Preiswerterface-smile Edelschrott war schon immer billig zu bekommenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 09, 2013 updated at 08:40:03 (UTC)
Danke an euch zwei!

Ich hab's jetzt verstanden. Ich werde jetzt gleich noch ein bisschen mit den Anschlüssen experimentieren, und dann alles so lassen. (Eventulle Verbesserungen werde ich hier noch posten, falls es jetzt oder später mal irgendjemanden interessiert.)

Es ist meine Schuld, dass ich nicht vorher dran gedacht habe, zu recherchieren, aber man lernt nie aus.

Danke an alle!

MfG
Freund der Nacht
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:23 (UTC)
Hallo nochmal,

Ich wollte Dich auch nicht dumm anmachen, aber manchmal braucht man eben auch mal einen Dämpfer!
Und das sind auch keine Sachen die auf meinem Mist gewachsen sind sondern die ich genauso wie Du gelernt habe. face-wink

Es ist meine Schuld, dass ich nicht vorher dran gedacht habe, zu recherchieren, aber man lernt nie aus.
Ist doch völlig klar das bei allen von uns die Augen schneller immer größer werden sind als das Gehirn denken kann
wenn neue Hardware auf dem Tisch liegt nur nach all den Jahren und leid vollen Erfahrungen, hält bei uns die
Realität eben auch schneller wieder Einzug!

(Eventulle Verbesserungen werde ich hier noch posten, falls es jetzt oder später mal irgendjemanden interessiert.)
Sieh es doch einfach positiv, holst Du Dir irgendwann einen schnellen PC hast Du wenigsten schon eine schnelle
SSD, wenn Du nicht zu lange wartest!!!

Gruß
Dobby
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 09, 2013 at 09:22:23 (UTC)
Hallo Dobby,

Ja, es gibt nichts besseres zum Lernen als eigene Fehler. Aber ohne Leute, die einen auf die Fehler hinweisen, kann man auch nichts lernen! Danke!

Zur Teillösung:

Ich habe die Samung jetzt man an einen SATA 2 Port angeschlossen (Intel ICH10R) und habe folgende Werte erhalten:

Lesen sequentiell: 240 MB/s von 540 MB/s
Schreiben sequentiell: 260 MB/s von 520 MB/s

Man merkt sogar beim booten den Unterschied! Ich werde es so lassen, ein komplett neuer PC ist leider nicht in Aussicht, auch wenn meiner bereits 2 jahre alt ist.

MfG
Freund der Nacht
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
ein komplett neuer PC ist leider nicht in Aussicht,
Dann hole dir die Delock Karte. Karte in ein x4 (mindestens) Slot rein, Treiber Installieren (sofern nötig), herunter Fahren, HDDs umklemmen und hochfahren. Schlechter als dein SATA II kann die Performance hier auch nicht sein (eher besser) und du hast noch 2 * USB 3 zusätzlich hinzugefügtface-smile. Kostet dich ca. 30 EUR. Selbst wenn du damit nur auf 400MB/sec kommstface-smile Ich würds versuchen...

Gruß,
Peter
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 09, 2013 at 09:46:18 (UTC)
Hallo Pjordorf,

mh... ich bin da noch unentschlossen. Sicher, dass sich das lohnt? Was sagen die anderen dazu?

MfG
Freund der Nacht
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:15 (UTC)
Auf der einen Seite hat Peter natürlich recht, wenn Du nur auf ~400 MB/s kommen würdest wäre das echt ein Vorteil
und die USB 3.0 Anschlüsse noch "on top" da könnte man wirklich nicht meckern.

Nur leider teilen sich die Anschlüsse auf den "billigeren" den nur vorhandenen einen "Chip", wenn Du nun also denkst Du hättest eine neue externe USB 3.0 HDD und möchtest von der SSD dann etwas kopieren weil das müsste ja richtig
"flutschen" dann hast Du allerdings wieder das Erlebnis dass eben genau so ein Vorgang nicht schnell ist weil beide
Platten über einen Chip gehen!

Dieser Efekt entsteht bei genau dieser Karte von Asus und die kostet nur ~4 € mehr als der Preis den Peter genannt hat.

Dann lieber ein extra PCIe Karte für 50 € und man hat eben kein USB 3.0 aber dafür rennt die Platte richtig.

Aber glaub mir bitte eines, wie man es auch dreht, stellt, setzt, legt und wendet, auf die "Schnauze" fallen
kann man mit allem was man angeht, mal mehr und mal weniger! Und die Kiste auf dem Dachboden mit der
Aufschrift Lebenserfahrung oder Lehrgeld ist bei uns allen mitunter prall gefüllt, nur wenn man es sich immer
wieder vor Augen hält tut es eben nicht mehr so weh!!!

Ist eben so eine Erfahrung die ich gemacht habe, immer wenn ich dachte man ist das billig, hat der Verkäufer mich oftmals zwei mal gesehen und daher denke ich man sollte fast immer noch ein,mal eine Nacht darüber schlafen und
dann lieber ein paar Monate Geld an die Seite legen und sich etwas vernünftiges kaufen mit dem oder an dem man dann
auch richtig Freude hat.

Gruß
Dobby
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 09, 2013 at 10:22:54 (UTC)
Hallo Dobby,

Dann lieber ein extra PCIe Karte für 50 € und man hat eben kein USB 3.0 aber dafür rennt die Platte richtig.

welche würdest du da vorschlagen?

MfG
Freund der Nacht
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:10 (UTC)
Hallo nochmal,

also ich bin für Dein Vorhaben echt der falsche Ansprechpartner, da ich so oft auf die "Schnau..." gefallen bin mit dem
billigen "Schrott" das ich selbst zu Hause einen Adaptec 6805 benutze, aber dann auch eben ohne Probleme und allem
anderen!

Also von der Firma DawiControll oder Adaptec einen kleinen oder den kleinsten SATA/SAS Controller nehmen, der
auch 6 GBs Ports hat und wenn es nur zwei sind, aber wichtig ist doch folgendes, die Reihenfolge der ganzen
Angelegenheit.
- Erst etwas aussuchen
- Dann bei Google nachschauen ob es Probleme oder irgend welchen Ärger damit gegeben hat
- Im Internet nach dem billigsten Anbieter Ausschau halten
- Und dann erst kaufen

SATA Controller Karten

SAS/SATA Controller Karten

Pauschal würde mir dieser Controller hier auffallen für Deine Zwecke und das Budget, aber bitte nicht gleich kaufen und
dann heulen, bitte, bitte erkundige Dich erst im Internet ob es darüber schlechte Erfahrungen und wenn ja welche
es gibt, also in Verbindung mit Deinem Mainboard oder Deiner SSD. Denn eines ist doch klar normaler weise geht man eben den umgekehrten Weg bei solchen Sachen! Das heißt man geht die ganze Sache von hinten her an!

Als Beispiel:
Du verwendest Windows 7 Pro 64 Bit
- Jetzt sucht man erst einmal eine SATA Controller Karte die von dem OS unterstützt wird bzw. ob der Controller von MS für Windows 7 64 Bit zertifiziert worden ist und/oder auch Treiber dafür vorhanden sind
- Und dann schaut man bei dem Hersteller des Controllers nach, welche HDDs oder SSDs für den Controller zertifiziert sind respektive von diesem unterstützt werden.
- Und dann kauft man eine oder mehrere Festplatte(n)
(Aber bitte immer zwischendurch ausschau halten ob es im Internet Hinweise gibt, dass Probleme und/oder Komplikationen vorhanden sind!!!!!!)

Also bitte nicht vergessen bei Dir läuft das jetzt alles genau entgegen gesetzt ab.

Gruß
Dobby

P.S. Zu diesem Controller hier gibt es auch schon einen Leidensbeitrag hier im Forum und meist sind in einer Preisklasse auch immer die
selben Chips verlötet und bei ~30 € liegt der ja auch in dem Preissegment wie es Peter schon angesprochen hat.
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 09, 2013 updated at 13:44:28 (UTC)
Danke Dobby!
Aber bei dem Link, den du mir geschickt hast, steht:
- SSD support Nein
- Chipsatz Marvell 88SE9128 (das ist der selbe, wie auf meinem Mobo)

MfG
Freund der Nacht
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:07 (UTC)
Hallo Dobby,

Zitat von @108012:
Nur leider teilen sich die Anschlüsse auf den "billigeren" den nur vorhandenen einen "Chip",
Dobby, sicher? Wie ist dann zu Erklären wenn du ein Mainboard ohne SATA Chip onboard aber mit PIC-E nutzt, das durch das stecken eines externen Controllers (30 - 50 EUR Bereich) du dann trotzdem SATA II oder SATA III bekommst? Auf der Karte ist doch extra deshalb ein SATA Chip drauf der sich dann mit den PCI-E Lanes direkt verbindet und je nach Design angebunden ist, aber niemals über den vorhandne / nicht vorhanden Onboard SATA Chip von Marvell oder andere. Wie sollen sonst aus 2 SATA III Ports am Marvell mit zusätzlicher Karte noch 2 weitere SATA III Ports hinzukommen. face-smile

Es ist egal welche Karte er hier nutzt, nur ich würde auch meine Finger von der Asus Karte lasse, daher hatte ich Delock genannt. Natürlich kann er auch Teurere Karten ala Dawi oder Adaptec einsetzen. Ich würde hier aber auch nicht mehr als 30-40 EUR ausgeben wollen, zumal es nicht 100% sicher ist das es wirklich so viel mehr bringt. Das kann nur en Versuch zeigen, wie das Design des Boards tatsächlich von den Ingenieuren vorgesen ist. Aber den zu einer konkreten Antwort an die Strippe zu kriegen?

Das Asus Board war ja nicht das einzige welches mit den Marvell Chip so böse Erfahrung gemacht hat. Da ist die halbe Welt auf die Schnauze gefallen. Es ist auch nicht alleine entscheidend ob eine Steckkarte 2 EUR oder 1000 Kostet. Die Funktionen sind entscheidend und die Kosten dann gutes geld. Ein LPT Karte für 50 EuroCent ist doch ausreichend wenn dein Drucker oder ein messgerät daran laufen, oder?

Eine zustätzliche Externe Kontrollerkarte sagt doch nur das er eben unabhängig von seinem Onboard Marvell Teilchenbeschleuniger ist. Oder warum sonst gibt es miniPCI-E, PCI-E, PCI-X, PCI, AGP, EISA, MC, AT, XT usw. Slotsface-smile Wie sonst hätte ein XT Rechner mit SCSI / RLL / MFM nachgrüstet werden können wenn es damals noch kar keine SCSI / RLL / MFM Chips Onboard gab?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:24:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
- Chipsatz Marvell 88SE9128 (das ist der selbe, wie auf meinem Mobo)
Davon würde ich jetzt auch die Finger lassen. Der Chip ist aber garantiert anders (besser) aufgebügelt, aber vorsichtig wäre ich auch Der Fehler im Marvell Chip von damals ist ja mittlerweile behoben, nur hast du deine Onboard Marvell Chip halt noch nicht ausgetauschtface-smile

Der Delock hat ein ASMedi Chip http://www.delock.de/produkt/89359/pdf.html?sprache=en. Ob der auch Späne macht? Ich selbst hab keien Ahnung. (Aber eine USB 3 Karte kann man immer gebrauchen face-smile)

Gruß,
Peter
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 09, 2013 at 13:59:58 (UTC)
Hallo,

[...] nur hast du deine Onboard Marvell Chip halt noch nicht ausgetauscht

wenn du mir zeigst, wie das geht, werde ich es sofort machen :D

Ich werde mir die Sache mal überlegen ...

MfG
Freund der Nacht
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:23:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
wenn du mir zeigst, wie das geht, werde ich es sofort machen :D
Frag den Dachdecker deines Vertrauens. Der hat für die Kupferrinnen einen Lötkolben. Der wird heiß genung das du den Chip müheloss entfernen kannst. face-smileBügeleisen drauf stellen bringt nichts weil es nicht heiß genug wird um das Lot zu schmelzen, Und eine Microwelle macht zuviel getöse face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:23:31 (UTC)
Man nehme eine Pizzapfanne, ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:23:27 (UTC)
Nachtrag: In der Fritöse geht es natürlich auch.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 09, 2013, updated at Jan 06, 2014 at 19:23:58 (UTC)
Dobby, sicher?
Jo da bin ich mir diesmal sicher Peter, denn in dem anderen Beitrag hier im Forum ist das dann die Erklärung dafür
gewesen warum der TO nur so eine lausige Übertragungsrate bekam, trotz einer schnellen SSD und einer externen USB
3.0 HDD, wie soll es denn auch sonst sein wenn nur ein Chip auf der Karte verbaut ist und man SATA und USB
Anschlüsse hat. Das ist jetzt auch nicht zum lachen aber ich dachte mir vor einiger Zeit auch, Mensch nimm doch eine
50 - 100 € Karte und gut ist es, aber am nächsten Morgen habe ich mich dann dafür entschieden einen vernünftigen
Controller zu kaufen der nicht in der "Teilekiste" verschwindet. Ist teurer ganz klar aber eben ohne Probleme und Wehklagen.

Die Karte von Dawicontrol war irgend was um die 49 € herum und das kam doch den 30 € von Dir schon recht nah dachte ich. Denn die nächsten Karten wären ja schon wieder in der über 100 € klasse so beo 130 € - 160 € angesiedelt und da
gibt es dann auch nur was von Promise und HighPoint! Aber eben einen Hybridkarte (SAS/SATA) mit 600 MB/s und
einem PCIe x8 Steckplatz.

Wie man es nimmt man kann Glück haben oder auf die Schnauze fallen mit so etwas.
Vielleicht hast Du recht mit der 30 € Karte wenn sie etwas bringt dann ist es gut und wenn nicht tut es nicht so weh.

Gruß
Dobby