Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAN-Laufwerk auf 2 Servern via HostGroup mappen

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Seeger-hilft

Seeger-hilft (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 07:54 Uhr, 2913 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

wir haben bei uns in der Firma ein IBM DS3400 SAN am laufen. Auf diesem habe ich ein Array mit einem log. LW angelegt. Dieses wird auf die Gruppe HostGroup gemappt, welche Server1 und Server2 beinhaltet. Ich kann nun bei den beiden Servern das Laufwerk problemlos mappen. Wenn ich nun aber einen Ordner o. Ä. auf dem LW anlege wird dieser auf dem anderen Server nicht angezeigt. Diesen sieht man erst nach einem Neustart des entsprechenden Servers.

Es handelt sich bei den Servern um die folgenden Systeme:

Server 1 = Win Server 2003 Std.
Server 2 = Win Server 2003 Std. (virtuell auf einem ESXi 3)

Ich hoffe einer von Euch kennt die Lösung zu meinem Problem.

Grüße
Sven
Mitglied: AndreasHoster
24.11.2009 um 12:05 Uhr
Du willst sagen, Du hast ein NTFS formatiertes Laufwerk an 2 Windows Server angebunden?
Ganz schlechte Idee.
NTFS ist für sowas nicht ausgelegt und der simultane Zugriff endet recht schnell mit Datenverlust.
=> Geht nicht. Punkt. Dazu braucht man ein Clusterfähiges Dateisystem.
Bitte warten ..
Mitglied: Seeger-hilft
24.11.2009 um 12:23 Uhr
Hallöchen,

soetwas in der Art dachte ich mir schon. Danke für die Antwort, jetzt habe ich wenigstens Gewissheit! ;)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Empfehlung SAN Storage (30)

Frage von Hanuta zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Drucker und Scanner
Weiterdrucken nicht möglich kein speicherplatz mehr auf laufwerk (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Drucker und Scanner ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Switch für eine SAN (13)

Frage von MrFrog zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...