Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SAS-Verkabelung

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

09.06.2010, aktualisiert 21:04 Uhr, 3611 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hab meiner Firma einen neuern Server (HP DL 360G6) für die tägliche Datensicherung gekauft. Dazu ein 19"-Rack Quantum mit 2 LTO's. Nun der Schock: hab gleich gesagt das ich SAS gehe. ABER: mein neuer Server hat nur einen SAS-Anschluss extern und das Tape-Rack hat 2 SAS- Anschlüsse.

Das Problem: den 2ten PCI-Slot brauch ich um meine alten SCSI-Streamer für Restore nutzen zu können (10-Jahre Datenhaltung nötig).

Meine Frage(n):

1) Gibt es evtl. eine Art Hosenkabel SAS um den einen Ausgang am Server zu "doppeln"?
2) Gibt es SAS-Cards mit 2 Ausgängen?
3) Kann ich sonst irgendwie die beiden Streamer über nur ein Kabel ansteuern (im Streamergehäuse selbst sind es stinknormale SATA-Kabel)?


Danke für eure Hilfe!

Frank
Mitglied: wiesi200
09.06.2010 um 21:42 Uhr
Zitat von GPOdin:
1) Gibt es evtl. eine Art Hosenkabel SAS um den einen Ausgang am Server zu "doppeln"?

Gibt's sogar mehr als doppeln. Oft sind die externen Anschlüsse sogar 4x SAS und mit Expander kann man da sogar noch viel mehr anschließen

2) Gibt es SAS-Cards mit 2 Ausgängen?

Gibt's auch und auch mit mehr Ausgängen, ist aber eine Preißfrage

3) Kann ich sonst irgendwie die beiden Streamer über nur ein Kabel ansteuern (im Streamergehäuse selbst sind es
stinknormale SATA-Kabel)?

Die Frage ist ob du dir sicher bist das du beide brauchst.

Edit:
http://www.3ware.de/.1304187133-Kabel/complete_overview.html
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.06.2010 um 21:52 Uhr
Zitat von wiesi200:
Gibt's auch und auch mit mehr Ausgängen, ist aber eine Preißfrage

Es gibt eine Schmeißfliege und eine Preisfrage...
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
09.06.2010 um 21:55 Uhr
Hi,

zu 1: Ja die Kabel hab ich gesehen ABER: mein taperack hat extern die beiden SAS-Stecker (weiblich) und die Kabel welche ich gesehen hab sind ja alle SAS auf SATA oder denk ich da falsch?

zu3: ich brauch beide Streamer unabhängig voneinander; und wie gesagt beide SATA-Kabel gehen euf einen eigenen Ansdchluss (also kein Multi-Anschluss); genau das ist der Mist.

Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.06.2010 um 22:03 Uhr
Aber ne sinnvolle Antwort von dir gibt's vermutlich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LWL-Verkabelung für drei Etagen (10)

Frage von Fenris14 zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
gelöst LWL Verkabelung zw. Etagen (14)

Frage von Exelicer zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerke
gelöst Verkabelung - VLAN - usw (5)

Frage von Xaero1982 zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fujitsu Firmware für SAS Festplatten von Seagate (5)

Frage von Chrischer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...