torstenh

SATA 2 Platten werden als SATA 1 erkannt

Ich bin ratlos....

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinen neuen SATA 2 Platten und Controller.

Controller: Promise FastTrack TX2300 (SATA 2)

Festplatten: Samsung SP2504C (SATA 2) davon 2 Stück im RAID 0

Ich habe die Komponenten neu gekauft und die neuesten Treiber installiert. Auch Firmware ist auch aktuell. Zumindest beim Controller.

Beim Controller waren 2 SATA Kabel dabei, welche ich auch verwendet habe. Sind allerdings ohne Verrieglung - ich schätze mal das werden dann SATA 1 Kabel sein.

Im Konfigurationstool für den Controller (WebPAM) werden die Platten leider nur als SATA 1 angezeigt und nicht als SATA 2.

An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, denn außer der Verrieglung unterscheiden sich die Kabel zwischen SATA 1 und SATA 2 ja nicht...

Ich habe auch schon die Platten als zwei seperate Platten installiert und als RAID 1...

Ich habe keinen Plan mehr was ist jetzt noch machen soll...

Member: crimson1968
crimson1968 Apr 29, 2007 at 19:29:44 (UTC)
Hi,

erstmal...ob SATA1 oder SATA2 ist eigentlich egal, denn die (theoretische) Übertragungsgeschwindigkeit von SATA1 werden von den bisherigen Platten noch nicht einmal erreicht (ist eine Marketingstrategie), geschweige denn SATA2. Die Kabel sind außerdem Pin-gleich für SATA 1/2, nur die Länge könnte ein "Herunterschalten" bewirken. Also solltest Du Dir deswegen keine Sorgen machen, das passt schon so.

Gruß,
crimson1968
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 29, 2007 at 19:40:00 (UTC)
Vielleicht falsch gejumpert ?

Hier schon mal die üblichen Tips durchgesehen ?
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/index.asp

Es wurden auch schon SATA2-Platten als SATA1 ausgeliefert, weil einige Controller sonst Probleme hatten. Dann gibt es eine Software, um die Speed umzuschalten...

Ist aber (wie mein Vorredner schon sagte) Käse ...

Welche 500GB Daten willst Du denn auf dem anfälligen RAID vernichten ?
Member: torstenh
torstenh Apr 29, 2007 at 20:21:43 (UTC)
Hallo,

und danke für die schnellen Antworten!!!

Einen Jumper habe ich nicht eingesetzt. Wenn keiner drin ist, müßte es automatisch SATA 2 sein.

Mit der Geschwindigkeit habt ihr wohl recht, ich dachte halt wegen Zukuftssicherheit, denn ich wollte mir irgentwann ein neues Mainboard und CPU anschaffen. Dauert aber noch ne Weile.

Mit einem kürzeren Kabel werde ich das nochmal testen. (aktuell 75cm)

Eine neue Platte brauchte ich sowieso.

Ist auch nur ne Übergangslösung (wg. Datenvernichtung face-smile ) Ich baue das mal später auf RAID 10 um.

Gruß und gute Nacht!
Member: LittleHolly
LittleHolly Apr 30, 2007 at 09:50:53 (UTC)
Hallo,

wenn Jumper drauf sind würde ich mal ausprobieren was die Platten machen wenn Du sie auf SATA1 jumpers. Ich hatte es schon mal das die Angaben, einfach genau falsch rum auf der Platte standen.