Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sata Festplatte im Server?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: winworker

winworker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 09:30 Uhr, 7339 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich bin ja eigentlich ein Gegner von SATA Platten in Servern. Ich bevorzuge eigentlich eher SCSI, da ich vor ein paar Jahren schonmal erhebliche Probleme mit SATA Platten hatte.

Kann man mittlerweile wieder SATA Platten im Server verwenden? Die meisten Fujitsu Siemens bzw. HP Server werden ja mit SATA angeboten. Außerdem ist den meisten Firmen SCSI (bzw. SAS) ja zu teuer.

Welche Erfahrungen habt ihr mit SATA Platten gemacht? Speziell interressieren mich die Fujitsu Server der TX-150 bzw. TX 200 Serie.


Vielen Dank!

Gruß

winworker
Mitglied: Der-Phil
29.01.2009 um 09:37 Uhr
Hi!

Ich nutze praktisch nur noch SATA und habe durchweg positive Erfahrungen damit. Einzige Voraussetzung ist, dass man "servergeeignete" 24/7-Platten verwendet und einen brauchbaren SATA-Controller davor hängt.

Sonst kann ich nicht von höhren Ausfallraten oder sonstigen Problemen berichten.

Wenn es um sehr I/O-lastige Datenbanken geht --> SAS. Sonst würde ich aus Budgetgründen zu einem größeren SATA-Raid 10 tendieren.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2009 um 09:37 Uhr
Moin,

SCSI ist schon länger tot oder teuer.
Außerdem ist den meisten Firmen SCSI (bzw. SAS) ja zu teuer.
Wie gut das ich nur in einer Firma arbeite, und nicht in den meisten.

Spass beiseite - mit Sicherheit spart niemand an der Sicherheit, wenn derjenige dafür auch haftbar gemacht werden kann und wird.
In einen Server nur die Platten montieren, die da reingehören, auch wenn es Tricks gibt, um "andere" Platten dort unterzubringen.

Vergleiche daher keine Wald und Wiesen SATA Platte mit einer, die Werksseitig in einem Server zu finden ist.

Spezielle 24/7 Platten sind meist so bezeichnet und die kann und sollte man auch nehmen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: winworker
29.01.2009 um 10:33 Uhr
Na dann will ich mal mein Glück mit den "SATA Servern" versuchen.

Danke für eure Antworten!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230 (4)

Frage von Mike63210 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...