Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SATA RAID-Controller und Onboard gleichzeitig?!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Alex1989

Alex1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 11:18 Uhr, 4805 Aufrufe, 2 Kommentare

Einen schönen guten Abend/Morgen allerseits,

ich stehe vor einem Problem mit unserem "Storageserver", es handelt sich dabei um einen Dell PE840.

CPU: 3,33 Ghz
RAM: 1 GB

Das BS ist Microsoft Storage Server Express Edition.

Derzeit sind in diesem Server 2 SATA Platten mit je 250GB vorhanden.
Nun ist eine erweiterung auf 4 SATA Platten mit ja 1TB geplant (Festplatten sind schon vorhanden).

Bisher waren die Platten über den onboard Controller angeschlossen und wurden per Software RAID gespiegelt.

Nun soll ein "echter" RAID-Controller sein Handwerk verrichten (3Ware Escalade 9550SXU-4LP) (Ist noch nicht vorhanden).

Meine Frage ist, kann ich "einfach" den RAID Controller einbauen, die Festplatten anschließen, und die "alten" Festplatten für das BS nutzen?
Oder ist es nur möglich, entweder den onboard- oder den HW-RAID Controller zu benutzen?

Was haltet ihr von dem oben genannten RAID-Controller? Wäre das eine gute Wahl oder ist nicht zu empfehlen?

Für weitere Anregungen und (sachliche) Kritik bin ich immer offen!

P.S. Ich weiß, dass das jetzige BS nicht weiter verwendet werden kann (weil es nur 2 Festplatten unterstützt).
Mitglied: Arch-Stanton
30.06.2008 um 10:04 Uhr
Moin,

Dein Vorschlag ist vernünftig. Der Controller ist die richtige Wahl, er läßt sich unter dem Betriebssystem als Volume einbinden. So hast Du ein gespiegeltes Betriebssystem und ein unabhängiges Datenraid.

Kennst Du Freenas? Wenn nicht, dann schaue mal unter www.freenas.com nach.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Alex1989
30.06.2008 um 11:18 Uhr
Ok, dann werd ich das wohl so machen...

Vielen Dank für die schnelle und zweckdienliche Antwort!

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...