Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA RAID und WinXP: OS not found

Frage Hardware

Mitglied: 37000

37000 (Level 1)

18.10.2006, aktualisiert 13.08.2007, 4796 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Digitus SATA RAID Controller, an dem ich 2 gleiche Platten angeschlossen habe.
Die Festplatten stehen auf passtrough, also nicht im RAID-Verbund.
Ich boote von CD und möchte WinXP installieren. Nach der Installation des Controllertreibers durch F6 werden die Festplatten auch erkannt.
Ich setze die Installation fort, soweit alles klar. Nach dem Kopieren kommt der erste Reboot und mit ihm das Problem: Operating System not found.
Was kann ich jetzt tun? Welche Informationen braucht ihr noch, um mir zu helfen?

Solong.
Mitglied: cykes
18.10.2006 um 12:33 Uhr
Hi,

schau mal im BIOS nach der Bootreihenfolge, da sollte möglichst an erster Stelle entweder etwas von "SCSI..." oder "RAID..." stehen, vermutlich versucht er vom onboard IDE zu starten und findet da nichts.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 13:38 Uhr
Bei der Bootreihenfolge lässt sich zwar Harddisk wählen, aber nicht ob IDE oder SATA/ RAID.
Die Harddisk wird übersprungen, dann lädt die CD und beginnt erneut mit der Installation...
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 14:02 Uhr
Ich will noch dazu sagen, dass die Platten auf jeden Fall, wie der Controller auch, nicht defekt sind. Beides lief unter einer auf einer IDE-Platte installieren Windowsumgebung einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
18.10.2006 um 14:09 Uhr
Hallo,

ganz spontan fallen mir drei Dinge ein.
1. BIOS auf Default-Einstellungen zurücksetzen
2. beide Platten bzw. alle Partitionen komplett löschen
3. testweise eine der beiden Platten abziehen

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: Suschi
18.10.2006 um 14:23 Uhr
Hi,

muss der Raid - Controller nicht erst einmal konfiguriert werden?

Suschi
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 15:04 Uhr
Danke für eure Tipps.

Ich habe nun eine Platte abgekabelt, Setup Defaults geladen und versuche es erneut.
Der RAID-Controller scheint mir richtig konfiguriert- viel lässt sich in diesem RAID-Bios ohnehin nicht einstellen.

Etwas kommt mir noch komisch vor: Ich beginne also noch einmal die Installation und lasse die gesamte Festplatte komplett formatieren. Dies dauert gerade mal 3 Minuten! So schnell sind also 160 GB formatiert. Kann ja nur ordentlich sein.

Ich hatte testhalber auf den Platten je zwei 10GB FAT32-Pratitionen erstellt, eine primäre und eine logische, um dem ganzen evtl. mit fdsik auf die Schliche zu kommen- Fehlanzeige. Fdisk findet keine Platten, auch die Reperaturkonsole half nicht weiter. (also kein verstümmelter MBR o.ä.)
Nach zahlreichen Neuinstallationen wieder und wieder das gleiche.
Demnach gehe ich davon aus, das der RAID-Controller beim Startvorgang nicht korrekt initialisiert wird. Hat jemand noch eine Idee, was dabei zu beachten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 17:03 Uhr
Ein BIOS-Update hat auch zu nichts geführt.
Bitte warten ..
Mitglied: WinMacDan
12.08.2007 um 19:23 Uhr
hast du schon ne lösung gefunden? hab genau dass gleiche problem
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.08.2007 um 19:25 Uhr
Hmm, der Threadersteller war seit 18.10. letzten Jahres nicht mehr hier, glaube nicht,
dass der noch antwortet
Bitte warten ..
Mitglied: WinMacDan
13.08.2007 um 13:48 Uhr
sehs auch grad, aber vieleicht gibts ja noch andere hilfsbereite menschen die einem armen schüler dabei helfen seinen rechner wieder in ordnung zu bringen.

ps: wo kann ich dieses thema mit der klick-search methode finden? ist das unter hardware support und festplatten oder woanders, bin anscheinend zu blöd.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Aguinet wannakey: Wannacry in-memory key recovery for WinXP (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten? (7)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...