Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 11 Logonscripte funktionieren nicht

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 18:49 Uhr, 1919 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leude,

habe folgendes Problem. Ich habe für jeden unserer 4 Mitarbeiter einen Logonscript via batch erstellt. Wenn sich der Domainbenutzer am Terminal anmeldet und das Scritp aus dem Autostart ausgeführt wird, funktioniert alles.

Jetzt wollen wir damit beginnen, unsere Benutzerprofile Servergespeichert abzulegen und das ganze via Logonscript zu lösen.

Die Logonscipte im Netlogon-Ordner abgelegt und mit dem jeweiligen Benutzerprofil verknüpft. Funktioniert aber nicht.

Die Lösungsansätze hier haben wir schon versucht.

Beim SBS11 die Richtlinie "Scripte gleichzeitig ausführen", "Nach Neustart auf das Netzwerk warten". aktiviert. Es hat bisher alles nicht funktioniert.

Die scripte sind so benannt:

user1.bat
user2.bat
etc...

und sehen so aus:

net use k: \\Server\Ordner1 /user:domain.local\User passwort /opersistent:no
net use k: \\Server\Ordner2 /user:domain.local\User passwort /opersistent:no

wobei die Ordnerfreigaben unterschiedlich sind, je Benutzer, je Script.

Zunächst habe ich versucht nur die "user1" ohne Ordnerpfad und .bat zu hinterlegen, das hat gar nicht funktioniert, dann habe ich beim Admin getestet den gesamten Pfad mit

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\admin.bat hinterlegt, dann gings es für den Domainadmin.

Dann habe ich dasselbe für einen der Domainuser hinterlegt nur mit user1.bat statt admin.bat, dann gingen beide nicht mehr. Auch nicht als ich die Richtlinie "Scripte gleichzeitig ausführen" beim SBS DC aktiviert hatte.

Mir ist aber am Terminal aufgefallen, dass das Script nicht sichtbar ausgeführt wird, obwohl ich auch diese Richtlinie aktiviert habe, beim SBS DC und am Terminal. Schinebarwird also das Script gar nicht ausgeführt?

Wo kann da der Fehler liegen, hat jemand noch eine Idee?

Danke für Eure Tips.

Greetz
Der Wes
Mitglied: flow.ryan
06.05.2014 um 21:28 Uhr
Hallo,

hast du das Script im Benutzerobjekt des AD eingetragen? -> Konto -> Anmeldescript. Hier muss der Scriptname stehen.
Schaue einmal, ob das Script in \\localhost\NETLOGON auf?

Wieso baust du dafür denn keine GPO bzw. GPP?
Alternativ könntest du auch den Profilpfad im AD unter -> Konto hinterlegen.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
06.05.2014, aktualisiert um 23:03 Uhr
Ja, das Script ist unter "Konto" "profil" "Anmeldescript" eingetragen. Eine GPO hatte ich bisher nicht in Betrach gezogen, da es mir am einfachsten erscheint, das Script im AD-Konto zu hinterlegen.

Ich habe wie gesagt beim Administratorkonto im AD-Benutzer den gesamten Scriptpfad hinterlegt:

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\admin.bat. Das hat einmal funktioniert, bei der Anmledung als Admin beim Terminal.

Dann habe ich dasselbe bei einem Domainbenutzer hinterlegt, selber Pfad nur anders Logonscript

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\user1.bat

Dann hat es bei deiden Benutzern nicht merh funktioniert. Eigentlich sollte man ja nur "user1" oder "admin" eintragen, und dass script wird im netlogonordner automatisch zugewiesen. So steht es zumindest fast überall. Aber so funktioniert es gar nicht.

Die Scripte liegen auch ordnungsgemäss im Ordner

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\

also wo sie hinmüssen, und unter

\\Localhost\Netlogon werden die Scripte alle angezeigt

daher weiss ich nicht wo der Fehler liegen könnte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
07.05.2014 um 10:38 Uhr
Das Problem ist gelöst. Der Name des Scripts hatte eine einen Punkt "a.user1.bat". Dadurch wurde das Script anscheinen nicht erkannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS 11 lagert Apps automatisch in die Cloud aus

Link von sabines zum Thema iOS ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...