Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 11 Logonscripte funktionieren nicht

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 18:49 Uhr, 1948 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leude,

habe folgendes Problem. Ich habe für jeden unserer 4 Mitarbeiter einen Logonscript via batch erstellt. Wenn sich der Domainbenutzer am Terminal anmeldet und das Scritp aus dem Autostart ausgeführt wird, funktioniert alles.

Jetzt wollen wir damit beginnen, unsere Benutzerprofile Servergespeichert abzulegen und das ganze via Logonscript zu lösen.

Die Logonscipte im Netlogon-Ordner abgelegt und mit dem jeweiligen Benutzerprofil verknüpft. Funktioniert aber nicht.

Die Lösungsansätze hier haben wir schon versucht.

Beim SBS11 die Richtlinie "Scripte gleichzeitig ausführen", "Nach Neustart auf das Netzwerk warten". aktiviert. Es hat bisher alles nicht funktioniert.

Die scripte sind so benannt:

user1.bat
user2.bat
etc...

und sehen so aus:

net use k: \\Server\Ordner1 /user:domain.local\User passwort /opersistent:no
net use k: \\Server\Ordner2 /user:domain.local\User passwort /opersistent:no

wobei die Ordnerfreigaben unterschiedlich sind, je Benutzer, je Script.

Zunächst habe ich versucht nur die "user1" ohne Ordnerpfad und .bat zu hinterlegen, das hat gar nicht funktioniert, dann habe ich beim Admin getestet den gesamten Pfad mit

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\admin.bat hinterlegt, dann gings es für den Domainadmin.

Dann habe ich dasselbe für einen der Domainuser hinterlegt nur mit user1.bat statt admin.bat, dann gingen beide nicht mehr. Auch nicht als ich die Richtlinie "Scripte gleichzeitig ausführen" beim SBS DC aktiviert hatte.

Mir ist aber am Terminal aufgefallen, dass das Script nicht sichtbar ausgeführt wird, obwohl ich auch diese Richtlinie aktiviert habe, beim SBS DC und am Terminal. Schinebarwird also das Script gar nicht ausgeführt?

Wo kann da der Fehler liegen, hat jemand noch eine Idee?

Danke für Eure Tips.

Greetz
Der Wes
Mitglied: flow.ryan
06.05.2014 um 21:28 Uhr
Hallo,

hast du das Script im Benutzerobjekt des AD eingetragen? -> Konto -> Anmeldescript. Hier muss der Scriptname stehen.
Schaue einmal, ob das Script in \\localhost\NETLOGON auf?

Wieso baust du dafür denn keine GPO bzw. GPP?
Alternativ könntest du auch den Profilpfad im AD unter -> Konto hinterlegen.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
06.05.2014, aktualisiert um 23:03 Uhr
Ja, das Script ist unter "Konto" "profil" "Anmeldescript" eingetragen. Eine GPO hatte ich bisher nicht in Betrach gezogen, da es mir am einfachsten erscheint, das Script im AD-Konto zu hinterlegen.

Ich habe wie gesagt beim Administratorkonto im AD-Benutzer den gesamten Scriptpfad hinterlegt:

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\admin.bat. Das hat einmal funktioniert, bei der Anmledung als Admin beim Terminal.

Dann habe ich dasselbe bei einem Domainbenutzer hinterlegt, selber Pfad nur anders Logonscript

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\user1.bat

Dann hat es bei deiden Benutzern nicht merh funktioniert. Eigentlich sollte man ja nur "user1" oder "admin" eintragen, und dass script wird im netlogonordner automatisch zugewiesen. So steht es zumindest fast überall. Aber so funktioniert es gar nicht.

Die Scripte liegen auch ordnungsgemäss im Ordner

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\

also wo sie hinmüssen, und unter

\\Localhost\Netlogon werden die Scripte alle angezeigt

daher weiss ich nicht wo der Fehler liegen könnte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
07.05.2014 um 10:38 Uhr
Das Problem ist gelöst. Der Name des Scripts hatte eine einen Punkt "a.user1.bat". Dadurch wurde das Script anscheinen nicht erkannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
TrendMicro Officescan 11 verzögert Logonscripts extrem
Frage von steff567Viren und Trojaner9 Kommentare

Hallo allerseits, wir sind hier bei uns aktuell dabei, TM OS 11 auf den ersten Testclients auszurollen. Leider haben ...

Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Server-Hardware
Poweredge 320 SBS 11 crashed
gelöst Frage von wescraven07Server-Hardware20 Kommentare

Moin Leude, ich hatte in einem anderen Post dieses Thema schon behandelt. Aus Gründen der Aktualität eröffne ich hier ...

Windows 7
Update auf IE 11 unter Win 7 - SBS 2008
Frage von bafoWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe ein Win 7 System (64bit) als virtuelles System auf SBS 2008. Jetzt wollte ich unter WIN ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...