Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 Abmeldeskript

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17.01.2007, 7756 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

gibt es eigentlich auf dem 2003 SBS Server ein Abmeldeskript für Domain-User ?
ALso Skript ähnlich dem Anmeldeskript das ich unter C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\domainname.local\scripts\SBS_LOGIN_SCRIPT.bat finde?

Wo kann ich ein solches Skript finden bzw. wo müsste ich es selber einpflegen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Markus
Mitglied: geTuemII
16.01.2007 um 13:01 Uhr
Deinen Postings entnehme ich, daß du deinen SBS mindestens seit Anfang Oktober 2006 betreibst. In der Zwischenzeit solltest du festgestellt haben, daß C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\domainname.local\scripts\SBS_LOGIN_SCRIPT.bat das default DomainLogonScript des SBS ist. Das kannst du erweitern und verändern oder auch als Grundlage für verschiedene LogonScripts nehmen.

Und ja, natürlich mußt du die Scripts selber pflegen, schließlich weißt ja auch nur du, was du mit dem LogonScript machen willst.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
16.01.2007 um 13:36 Uhr
klar das ist richtig - für das Logon-Script - was ich suche ist ein Logoff-Script - quasi das Gegenstück zum SBS_LOGIN_SCRIPT.bat
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2007 um 15:58 Uhr
Ahja, das B war also kein Schreibfehler --> war beim Querlesen untergegangen, sorry. Nein, es gibt kein vorgefertigtes LogoffScript, hier ist Eigenbau angesagt. Einbinden kannst du das Script über die Gruppenrichtlinien.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
16.01.2007 um 16:07 Uhr
ging schon um das ABmelden

das ist natürlich nicht so toll....

dann muss ich wohl irgend etwas auf dem jeweiligen clients installieren - oder gibt es unter SBS 2003 die Möglichkeit nach Abmeldung eines Users ein batch zu starten?

wie könnte man denn so etwas anfassen ?

Danke und Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2007 um 16:17 Uhr
Mach doch einfach ein LogoffScript, lege es auf dieselbe Freigabe wie das LoginScript (nämlich Netlogon) und binde es über Gruppenrichtlinie ein: Policy --> Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Scripts (Anmelden/Abmelden) --> Abmelden --> Doppelklick --> Hinzufügen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
16.01.2007 um 16:54 Uhr
das hört sich gut an - aber wo finde ich das genau ??

ich finde im Group Policy Management keine Windows Einstellungen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2007 um 18:15 Uhr
Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Gruppenrichtlinienverwaltung --> richtige Richtlinie finden --> rechte Maus --> bearbeiten --> weiter wie oben beschrieben --> Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Scripts (Anmelden/Abmelden) --> Abmelden --> Doppelklick --> Hinzufügen

weitere Infos zu Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
17.01.2007 um 10:51 Uhr
hmmm - das kling ganz einfach - wenn man wüsste welche die richtige Richtlinie ist ? - hast du zufällig einen Tipp für mich ?

oder muss ich eine neue Richtline erstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
17.01.2007 um 11:34 Uhr
sollte dieses vielleicht unter Group Policy Management / Gesamtstruktur: domain.local / Domain /domain.local / MyBusiness / Users / SBSUsers liegen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
17.01.2007 um 12:03 Uhr
genau da muss man es einpflegen!


Danke für Eure Hinweise !!!

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 1703 Creators Update, Abmeldeskripte, HerunterfahrenSkripte, Bug
Frage von volker01Windows 1012 Kommentare

Hallo, seit dem Windows 10 Creators Upgrade, habe ich Probleme mit den Herunterfahren- oder Abmeldeskripte. Nach dem Upgrade sieht ...

Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...