Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Client versehentlich entfernt. Wie bekomme ich ihn wieder in die Domain ?

Frage Netzwerke

Mitglied: retzhexe

retzhexe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 15.01.2006, 4329 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir besitzen in unserer Firma seit Montag eine kleine Domäne mit SBS.
Diese wurde von meinem Kollegen vorab eingerichtet. Es handelt sich um einen SBS 2003 als DC, 3 Clients und den Altserver der der Domäne hinzugefügt wurde. Jedoch lief nichts so richtig. Alles langsam
Beim tüfteln mit dem Altserver ist mit dann ein Fehler unterlaufen und ich habe ihn aus der Domain entfernt. Bekomme ihn so einfach nicht mehr rein. Ist ja eigentlich nicht so schlimm aber auf dem Altserver läuft das Tobit noch einwandfrei. Somit könnte ich dessen Installation auf dem SBS wieder rückgängig machen. Wie bekomme ich nun den Altserver wieder in die Domain ? ( Ist windows2000Server )
Mitglied: 14078
12.01.2006 um 07:58 Uhr
start -> einstellungen - > systemsteuerung -> system -> computername -> ändern

dort die domain eintragen, dann das domain admin/ passwort und dann sollte der server wieder im AD zu sehen sein.

vorher sollte der server auch wirklich aus dem AD geloescht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: retzhexe
12.01.2006 um 14:30 Uhr
Eben das habe ich schon mehrfach versucht. Sowohl mit dem Ursprünglichen als auch mit einem neuen Computernamen. Fehlermldung nach Eingabe des Domain-Adminkennwortes: Der Benutzenname konnte nicht gefunden werden. Ich bin mir sicher dass der Adminname stimmt denn damit habe ich bereits ein anderen Client erfolgreich umbenannt.-
Ach so - Ich habe den Computer am DC unter Serververwaltung gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: retzhexe
13.01.2006 um 10:55 Uhr
So nun bin ich ein wenig schlauer. Ein einmal gelöschter Computer kann der Domain nicht wieder hinzugefügt werden. Auf jeden fall nicht auf dem beschriebenen Weg. Dieser wurde ja im Controler entfernt.
Ich habe den "ALTSERVER" wieder in eine beliebige Arbeitsgruppe gesetzt und habe nun über IP oder Netzwerkumgebung ( Netztlaufwerk) wieder Zugriff- er soll je nur als Datenspeicher dienen. Somit war die Sache für mich erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
13.01.2006 um 10:56 Uhr
So nun bin ich ein wenig schlauer. Ein einmal
gelöschter Computer kann der Domain
nicht wieder hinzugefügt werden.

aeh wer hat dir denn dieses erzaehlt ?
Bitte warten ..
Mitglied: retzhexe
15.01.2006 um 02:09 Uhr
Na dann erzähl mal was anderes. War die Hilfe.
Wie kann man denn nun einen Client b.z.w. in diesem Fall einen nebenstehenden Server der Domain wieder hinzufügen wenn dieser im DC unter Verwaltung entfernt wurde. Deine erste Antwort hätte sicherlich funktioniert wenn ich nur den Namen ändern will.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
15.01.2006 um 03:50 Uhr
Na dann erzähl mal was anderes. War die
Hilfe.
Wie kann man denn nun einen Client b.z.w. in
diesem Fall einen nebenstehenden Server der
Domain wieder hinzufügen wenn dieser im
DC unter Verwaltung entfernt wurde. Deine
erste Antwort hätte sicherlich
funktioniert wenn ich nur den Namen
ändern will.

also ich verstehe beim besten willen das problem nicht:

wenn dein computer/server aus der domain genommen ist und sich jetzt in einer workgroup befindet, auch sicher der account im AD geloescht ist, geht du auf dem server/pc einfach auf den reiter computername und traegst bei Domain den namen ein, admin passwort zum beitreten und fertig. wo ist denn da das problem ?!
Bitte warten ..
Mitglied: retzhexe
15.01.2006 um 04:41 Uhr
Das Problem liegt darin das es einfach nicht funktioniert. Bekomme Meldung : Benutzenname konnte nicht gefunden werden. Die Rechner haben alle feste IPs- vielleicht liegt es daran? Habe mich hier mal so ein weing durchgelesen (nur grob) scheint der SBS ein kleines Problem mit zu haben wenn er nicht der DHCP-Server ist.
Ich habe mir das auch nicht so kompliziert vorgestellt. Zu jedem Kram gibt es ja ne Hilfe und die hab ich halt gelesen ;diese sagt: Ein entfernter Computer kann nicht mehr hinzugefügt werden. - Ich halte das ja auch für hohn - fakt ist ES GEHT NICHT. Kann es möglich sein dass an der vorherigen Einrichtung falsche Angaben gemacht wurden ? Nun befindet sich der Altserver in einer Arbeitsgruppe und kann ohne Weiteres auf die Domain zugreifen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...