Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 deaktivierte Benutzer erhalten Mails (nicht gewollt)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

29.06.2012 um 10:20 Uhr, 3201 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem.

deaktivierte Benutzer bekommen imme rnoch Mails zugestellt. Das ist ein Verhalten was nicht gewollt ist.
Eigendlich sollten mails die an ein deaktiviertes Konto gesendet werden ins leere gehen und einen Unzustellbarkeitsbericht verursachen.

Es hat auch mal so funktioniert...

Hintergrund: Deaktivierte Benutzer beleiben noch für evtuelle nötige Zugriffe mit dem Postfach verbunden. Danach werden dem Benutzer die Exchangeatrebute entzogen und das Postfach vorher in einer pst gesichert. (nicht schön aber mehr ist im Moment nicht drin)

Dummerweise kommen in den deaktivierten Konten noch immer Rundmails und auch Mails von ausserhalb an, was di eKonten unnötig größer macht und so auch wichtige Mails untergehen können.

SBS2003: Version: 6.5.6944.0

Im Moment habe ich mir beholfen in dem ich eine Empfängerfilterung eingerichtet habe. Aber es wäre schöne wenn da eine Nachricht vom Exchange selbe rkommen könnte , am besten angepasst, wie Dieser Mitarbeiter ist hie rnich tmer tätig" oder so.

Gruß

Chonta
Mitglied: NetWolf
29.06.2012 um 10:31 Uhr
Moin Moin,

nutze doch z.B. den Abwesenheitsassisteten von Outlook.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
29.06.2012 um 10:41 Uhr
Hallo,

geht am Ziel vorbei (aber ja wäre die Beste Lösung).
Die Mails von intern und extern sollen das Postfach nicht erreichen und im Bestenfall den Absender informieren. Mir reicht es schon aus wenn die Mails nicht mehr im Postfach landen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
29.06.2012 um 10:52 Uhr
Enferne bei den Usern die Email-Adresse und lasse nur username@domain.local als Standardmailadresse drin. Dann kommen auch keine Mails merh an und der Absender erhält unzustellbar.

Ebenso die deaktivierten Benutzer aus allen Gruppen entfernen.

Ich kenne das gar nicht anders wenn ich erhrlich bin. Wenn bei uns einer ausscheidet, wird der User deaktiviert, das Passwort geändert (nur zur Sicherheit), Gruppen entfernt und Mail-Adresssen rausgenommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht
gelöst Frage von WirdnochExchange Server3 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: SBS 2003 An den Arbeitsplätzen ist Outlook 2007 mit entsprechendem Exchange-Zugriff angelegt. Da wir den Server ...

Windows Server
DFS: Benutzer erhalten Meldung "Datei wird durch einen anderen Benutzer gesperrt"
gelöst Frage von nextizedWindows Server

Hallo Zusammen Mittels DFS replizieren wir einen Share zwischen 3 verschiedenen Standorten (Standort 1, Standort 2 & Rechenzentrum). An ...

DNS
Server veröffentlicht nicht gewollte NIC
gelöst Frage von Franki42DNS11 Kommentare

Guten Morgen an alle Frühaufsteher, ich schlage mich seid einer Woche mit folgendem Problem herum: Kurz zur Ausgangslage: Domäne, ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Benutzer soll alle Postfächer als Vollzugriff erhalten
gelöst Frage von 97561Exchange Server4 Kommentare

Moin zusammen, für ein Backup Programm, habe ich einen Benutzer angelegt der nun Vollzugriff auf alle Postfächer haben soll. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 28 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...