Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 deaktivierte Benutzer erhalten Mails (nicht gewollt)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

29.06.2012 um 10:20 Uhr, 3163 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem.

deaktivierte Benutzer bekommen imme rnoch Mails zugestellt. Das ist ein Verhalten was nicht gewollt ist.
Eigendlich sollten mails die an ein deaktiviertes Konto gesendet werden ins leere gehen und einen Unzustellbarkeitsbericht verursachen.

Es hat auch mal so funktioniert...

Hintergrund: Deaktivierte Benutzer beleiben noch für evtuelle nötige Zugriffe mit dem Postfach verbunden. Danach werden dem Benutzer die Exchangeatrebute entzogen und das Postfach vorher in einer pst gesichert. (nicht schön aber mehr ist im Moment nicht drin)

Dummerweise kommen in den deaktivierten Konten noch immer Rundmails und auch Mails von ausserhalb an, was di eKonten unnötig größer macht und so auch wichtige Mails untergehen können.

SBS2003: Version: 6.5.6944.0

Im Moment habe ich mir beholfen in dem ich eine Empfängerfilterung eingerichtet habe. Aber es wäre schöne wenn da eine Nachricht vom Exchange selbe rkommen könnte , am besten angepasst, wie Dieser Mitarbeiter ist hie rnich tmer tätig" oder so.

Gruß

Chonta
Mitglied: NetWolf
29.06.2012 um 10:31 Uhr
Moin Moin,

nutze doch z.B. den Abwesenheitsassisteten von Outlook.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
29.06.2012 um 10:41 Uhr
Hallo,

geht am Ziel vorbei (aber ja wäre die Beste Lösung).
Die Mails von intern und extern sollen das Postfach nicht erreichen und im Bestenfall den Absender informieren. Mir reicht es schon aus wenn die Mails nicht mehr im Postfach landen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
29.06.2012 um 10:52 Uhr
Enferne bei den Usern die Email-Adresse und lasse nur username@domain.local als Standardmailadresse drin. Dann kommen auch keine Mails merh an und der Absender erhält unzustellbar.

Ebenso die deaktivierten Benutzer aus allen Gruppen entfernen.

Ich kenne das gar nicht anders wenn ich erhrlich bin. Wenn bei uns einer ausscheidet, wird der User deaktiviert, das Passwort geändert (nur zur Sicherheit), Gruppen entfernt und Mail-Adresssen rausgenommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2008 Gruppenrichtlinie Benutzer ziehen nicht mehr (2)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...