hubert.n

SBS 2003 - extrem langsam

Es handelt sich um einen etwas älteren ML350 auf dem der SBS mit Exchange installiert ist. Daneben ist auf dem Server vor kurzem noch WSUS installiert worden.

Hallo zusammen

Plane wohl gerade den morgigen Tag...

Situation stellt sich wie folgt dar: Der Server (3GB RAM) reagiert nur extrem langsam auf Anforderungen. Mein Kollege hatte den Server heute Nachmittag schon einmal durchgestartet.

Ich sitze gerade im Homeoffice und habe mich auf den Server aufgeschaltet und es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis sich der Desktop per RDP geöffnet hatte.
Ich habe dann naheliegenderweise erst einmal die Prozessorauslastung gecheckt. Die liegt so um die 3 Prozent. Im Leistungsmonitor ist mir dann aufgefallen, dass die Auslagerung auf Hochtouren läuft. Werte von 300-600 Seiten/s sind durchgängig vorhanden. Freien Arbeitsspeicher gibt es noch zu Genüge. Die Festplattenwarteschlange ist auch deutlich höher als sonst. Ich habe dann nach und nach einige Dienste beendet. Soweit das von hier aus möglich ist. Keine Änderung. Weder Exchange, Arcserve, WSUS oder der Virenscanner scheint eine Auswirkung auf die Auslastung zu haben.

Als ich den Server gerade dann noch einmal durchstarten wollte, wurde mir die Explorer.exe als noch zu beendender Task angezeigt.

Der Server lief eigentlich immer ohne Probleme. WSUS wurde vor zwei Wochen installiert. Seither gabs eigentlich auch keine Probs.

Ich stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte. Vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee...

Gruß

Hubert

Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2010 at 19:05:04 (UTC)
moin,

ist das ein Raid 5 mit 3 Platten? Wenn ja - eine davon dürfte futsch sein.

So hört sich das auf die Ferne an.

älteren ML350

Klemmt da eine USB Platte dran? Der hat nur Usb 1.1 - wenn der "wirklich" älter ist.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 29, 2010 at 19:46:56 (UTC)
An der Plattenleistung sollte es eigentlich nicht liegen. Der Server ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber zwei Dual-Core Xeons und ein RAID 10 auf 4 Platten, Cache mit BBU und 15.000er SCSI-Platten sollte es doch eigentlich für einen SBS tun...
Das RAID habe ich auch schon mal gecheckt. Alle Platten online.

USB-Geräte gibts bis auf die USV und vielleicht eine Maus keine.

Die Hardware werde ich morgen aber mal testen.

Gruß

Hubert.
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 19:55:27 (UTC)
Hallo HubertN,
läuft die APC-Powerchute-Software?

Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass dieser Dienst auf einem Server alles verlangsamt hat und fast nichts mehr gestartet ist.
Dann habe ich diesen im abgesicherten Modus gestartet und die APC-Dienste deaktiviert und neugestartet -> alles lief wie es sollte.
Schau bitte, ob es Services gibt, die im Status 'wird gestartet' oder 'wird beendet' stehen.
Außerdem sind gern die AV-Prograemm Schuld an solchen Dilemmas. Bei denen hilft aber nur deinstallieren, nicht deaktivieren.
Member: NorbertFe
NorbertFe Sep 29, 2010 at 22:40:07 (UTC)
Zitat von @goscho:

Dann habe ich diesen im abgesicherten Modus gestartet und die APC-Dienste deaktiviert und neugestartet -> alles lief wie es
sollte.

Also wenns wirklich das hier sein sollte:
http://nam-en.apc.com/app/answers/detail/a_id/7202

Dann ist da wirklich alte Software drauf. ;)

Bye
Norbert

PS: Warum man seine Multipostings nicht einfach immer erwähnen kann, ist mir irgendwie unklar. ;)
https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2003-sehr-langsam-1 ...
Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 04:53:58 (UTC)
Zitat von @NorbertFe:
Also wenns wirklich das hier sein sollte:
http://nam-en.apc.com/app/answers/detail/a_id/7202
Dann ist da wirklich alte Software drauf. ;)
Nein, dass war nicht der Grund, die Software ist wesentlich aktueller. face-wink
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Den Grund konnte ich noch nicht herausfinden (keinerlei Meldungen).
Vielleicht hift der Hinweis mit dem nichtstartenwollenden Dienst ja dem TO.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 30, 2010 at 14:06:14 (UTC)
"Update des Tages"...

Ich kann den Server auch nur mit Mühe abgesichert starten.

Selbst ein Start von der Smartstart bleibt beim Laden der Treiber hängen mit Fesplattenaktivität.

Habe mir jetzt erst mal den Array-Controller bestellt und werde den morgen mal austauschen.

Gruß

Hubert
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 02, 2010 at 10:28:31 (UTC)
Problem gelöst. War nichts an der Hardware.

Arcserve 11.5 hat das Systemlaufwerk mit temporären Dateien geflutet. Ich habe das erst gesehen, als ich versucht habe irgendwie mit NTBackup noch sicherheitshalber ein Backup vom Server zu machen. Nach 45 Minuten fing er erst an zu sichern und dann sah ich, dass er extrem viele Dateien c:\cst*.tmp sichern wollte. Nach der 30.000sten tmp-Datei habe ich dann das Backup abgebrochen. Das "del c:\cst*.tmp" hat dann mehrere Stunden gebraucht. Danach lief der Server wieder völlig problemlos

Komisch ist, dass Arcserve das SP4 drauf hatte und ein paar Tage vorher in der Systemroot noch noch keine einzige dieser Dateien vorhanden war.

Gruß

Hubert
Member: goscho
goscho Oct 02, 2010 at 11:04:01 (UTC)
Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Habe mir jetzt erst mal den Array-Controller bestellt und werde den morgen mal austauschen.
Hast du jetzt einen Raid-Controller rumliegen, den du nicht brauchst? Ich kenne da einen Abnehmer. face-wink
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 02, 2010 at 13:45:23 (UTC)
Zitat von @goscho:
Hast du jetzt einen Raid-Controller rumliegen, den du nicht brauchst? Ich kenne da einen Abnehmer. face-wink

So sieht das aus. Smart Array 641.
Member: goscho
goscho Oct 03, 2010 at 11:57:03 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:
So sieht das aus. Smart Array 641.
Und der ist kein Schnäppchen. face-wink

Wer weiß, vielleicht brauchst du bald so einen bei einem Kunden.
Wenn ich einen brauche (Verkaufe auch vorzugsweise HP-Server), melde ich mich bei dir (deiner ist sofort lieferbar und dann machst du ja einen Vorzugspreis). face-smile