Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - am Limit mit den Lizenzen - was kann passieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 08:25 Uhr, 3678 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Freunde,

was kann passieren wenn ich einen SBS mit mehr als 75 user betreibe.
Täglich stürzt mir schon die store.exe ab
Mitglied: 2hard4you
15.07.2009 um 09:21 Uhr
Moin,

eins passiert mit Sicherheit nicht wegen den Lizenzen - das der Store abstürzt, das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun - wenn er involviert wäre, würde er erst gar nicht starten....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
15.07.2009 um 09:32 Uhr
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, was dann passiert aber ich vermute mal es passiert das selbe wie bei 31 Usern, wnen man nur 30 CALs hat. Der Server wird dich zuspammen mit "Lizenzen doof" und einige User werdne teilweise nicht auf Exchange zugreifen können. Weiterhin habe ich bei uns letztens gesehen, dass laut eventlog von einigen Usern nicht gedruckt werden konnte, beschwert hat sich aber bei mir niemand. Bei uns hat ein Neustart des Lizenzierungsservices auf dem SBS für kurze Zeit geholfen.. dann werdne die Lizenzen wohl neu verteilt, da User die die Tage eingelogged waren wohl irgendwie imnernoch Liznezen blockieren. Nicht die Superlösung aber um die Wartezeit auf neue CALs bzw. in dienem Fall dann wohl auf nen neuen Server zu überbrücken schon akzeptabel.

Aber mit der store.exe hat es auch meines Erachtens nach nichts zu tun... da würde ich eher wo anders nach den Gründen suchen.

Gruß, LL
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
20.07.2009 um 14:49 Uhr
Hallo Stephan!

Ich kann mal aus Erfahrung sprechen :

20 Lizenzen waren installiert, aber es haben dann mehr User gleichzeitig auf den Server zugegriffen. Irgendwann ist dann ein Zugriff auf zb. die Netzlaufwerke nicht mehr möglich.

Die 75er Grenze heisst nur, dass max. 75 User GLEICHZEITIG auf den Server zugreifen können. Wer als Nummer 76 kommt hat Pech gehabt. Denoch kannst du mehr User anlegen. Die LIzenzen regeln nur den gleichzeitigen Zugriff.

Das Dein Exchange immer abstürzt sollte andere Ursachen haben.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...