Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Maildomain umstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 16:53 Uhr, 3220 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden einen SBS2003 der die Mails mittels POP3 connector abruft und über SmartHost versendet.
Jetzt hat sich die Firma umfirmiert und bekommt eine komplett neue Maildomain.

Mittels POP3 Connector kein Thema kann ich ja eintragen die neuen Adressen, aber wo stell ich innerhalb des SBS um dass hier jetzt firma-neu.de als Absendervorgabe rauskommt und nicht mehr firma-alt.de?

Bitte keine Kritiken am POP3 Connector. Ich weis dass der nicht Ideal ist, bei 10 Mann aber problemlos zu vertreten!

Vielen Dank.

Gruß Tak
Mitglied: goscho
14.02.2011 um 17:53 Uhr
Hallo Tak,
ist den der Exchange schon für die neue Mail-Domain verantwortlich?

Kennst du die Empfängerrichtlinien?
Hier hat Günther eine schöne Anleitung dazu erstellt.


Bitte keine Kritiken am POP3 Connector. Ich weis dass der nicht Ideal ist, bei 10 Mann aber problemlos zu vertreten!
Doch, ich kritisiere dies.
Wenn du weißt, dass es nicht ideal ist, warum stellst du dann nicht um auf Empfang per MX?
Hier steht, wie's geht.
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
14.02.2011 um 22:13 Uhr
Hallo goscho,

noch ist der Exchange für die Maildomain firma-alt.de zustänidg.
Empfängerrichtlinien seh ich mir an sollte kein Problem sein. Kann ich das evtl auch mit dem "Internet und E-mail"-Assistenten geschickt machen?

MX Empfang seh ich mir mal mit an. Da es bisher noch nie Probleme bei den SBS mim POP3 Connector gab, hab ich das bis dato nicht umgestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.02.2011 um 08:52 Uhr
Zitat von takvorian:
Hallo goscho,

noch ist der Exchange für die Maildomain firma-alt.de zustänidg.
Das macht deinem Exchange nichts aus.
Der kann für Firma-alt.de, firma-neu1.de, firma-neu1.com, firma-neu2.de, etc. gleichzeitig zuständig sein.
Empfängerrichtlinien seh ich mir an sollte kein Problem sein. Kann ich das evtl auch mit dem "Internet und
E-mail"-Assistenten geschickt machen?
Ich glaube, dass dies für zusätzliche Maildomains nicht genutzt werden kann, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
MX Empfang seh ich mir mal mit an. Da es bisher noch nie Probleme bei den SBS mim POP3 Connector gab, hab ich das bis dato nicht
umgestellt!
Der POP-Connector ist eine Krücke, kann nur alle 15 min Mails holen und hat außerdem enorme Probleme mit bspw. BCC-Empfängern.
Die Umstellung ist kein Hexenwerk und eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen.
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
15.02.2011 um 15:20 Uhr
Hallo goscho,

ich möchte den Server ja nicht für 2 Maildomains verwenden sondern nur für die neue. Die alte Domain wird vorläufig weiterbetrieben und die mails mit Autoresponder umgeleitet.

Den MX habe ich bisher ein einziges mal bei einem SBS umgebogen, wie du schon sagst, geht ratzfatz, hatte hierbei zwar den Vorteil mit der zustellung und allem drum rum, jedoch bin ich dem SPAM aufkommen, also mit der Filterung am SBS nicht hinterhergekommen.
Die 15 Minuten sind für viele Kunden gerade im ländlichen Raum das geringste Übel. Ich betreue nur Firmen in unserer Gegend mit max 25 Usern. Zustellungsprobleme mit CC und BCC gabs bis dato noch nicht, die Problematik ist aber sehr wohl bekannt.

Viele Grüße

Tak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

TK-Netze & Geräte
AIMS 7.39 Rufnummer umstellen
Frage von MartinMeintTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo zusammen, wie schon beschrieben möchte ich an einer AIMS 7.39 Anlage eine Rufnumnmer umstellen. Als Beispiel: die Nummer ...

Windows 7
Lokale Drucker auf Graustufen umstellen
Frage von lainerpWindows 73 Kommentare

Grüß euch, wir haben alle Drucker lokal auf den Clients angelegt, gibt es da eine einfache Möglichkeit alle automatisch ...

Voice over IP
Asterisk auf Deutsch umstellen
Frage von lord-iconVoice over IP4 Kommentare

Hi, ich hab Asterisk erst seit gute 2h am wickel suche aber schon wie ein wild. Bisher habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 23 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...