Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003. User Template bei Einrichten eines Benutzers macht Probleme bei Freigaben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: AAFOEG

AAFOEG (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 02.03.2008, 6738 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir haben nun den Small Business Server 2003 komplett übernommen als FileServer, DomänenServer (für die Anmeldung der User am Server) und als Exchange Server.

Der Domänencontroller läuft ohne Probleme.
Der Exchange Server auch, er empfängt und sendet alle E-Mail Nachrichten und unterscheidet zwischen interne und externe Mail.

Nun habe ich aber ein (schon fast lächerliches) Problem mit dem Fileserver. Unter Windows kann man ja die Freigaben einrichten, indem man entweder dies über die Serververwaltungskonsole macht oder direkt aufs Laufwerk geht und dann mit der rechten Maustaste einen Ordner freigibt. Nun zum Problem.

Ich habe alle Benutzer, ausser mich als Admin, mit den sogenannten "User Template" eingerichtet. Das ist auch alles schön und gut. Die User haben somit die Rechte, deren Vorstellung ich auch hatte, u.a. das sie nichts auf dem Client Rechner installieren können usw. Aber wenn User X mit diesem User Template auf eine Freigabe zugreift, eine vorhandene Datei von User Y ändern oder gar löschen will, so kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird oder die Datei schreibgeschützt ist. Sprich die User können auf die Freigabe Ordner, Dateien anlegen, aber greift ein anderer User darauf zu, so wird die Datei automatisch schreibgeschützt und kann nicht überschrieben werden.

Was mache ich falsch? Ich habe doch das vorgefertigte User Template genommen, welches dies eigentlich erlaubt. Wie schon gesagt, Exchange und Domäne laufen 1a, nur das einfachste Thema, die Freigaben, bekomme ich nicht hin. Ich musste, damit der Betrieb weiter laufen kann, LEIDER alle User das Administrator Template geben, damit alle "wie gewohnt" arbeiten können.

Ich würde sehr dankbar sein, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG Oliver
Mitglied: education
28.02.2008 um 08:27 Uhr
schon mal auf der freigabe geschaut ob der user x bzw die gruppe rechte hat daten zu ändern? ob der gruppe JEDER das recht hat zu schreiben.
vielleicht steht die gruppe SELBST mit rechten drin die daten nur zu verändern.

würde mal auf freigabe und sicherheit tippen das da was nicht ganz past.
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
28.02.2008 um 08:33 Uhr
Also unter Freigabe bekommen die User, die auch darauf Zugriff bekommen sollen, einen Vollzugriff. Trotzdem öffnen sich die Dateien mit Schreibschutz und lassen sich nicht verändern...

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass man die Benutzer in der Serververwaltungskonsole unter "Benutzer" anlegen kann, so habe ich das gemacht, aber man kann auch Benutzer unter dem Punkt "Active Directory Benutzer und Copmputer" im Unterpunkt unter "firmaxyz.local" und "User" anlegen. Ich habe mich testweise vom Server gekickt und mich dann nochmal dort angelegt. Nun scheint das Problem behoben zu sein.Nur die Frage ist, wie sich das später auf die Anmeldung und Rechte auswirkt. Nicht das jeder User wieder 1000 Sachen auf seinem PC installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
02.03.2008 um 17:23 Uhr
Also nun das Ergebnis:

Es ist egal, ob man die User unter "Benutzer" oder unter "Active Directory Benutzer" anlegt... sobald neue Dateien geschrieben werden, kann man mit den User Template nichts anfangen. Sehr unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass man alle Benutzer als Administrator einrichten muss, damit der Fileserver läuft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (31)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Backup
Mailstore Server macht Probleme (4)

Frage von galnar zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...