Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2008 mit Hyper V oder VMWARE Server

Mitglied: DominikG

DominikG (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 09:20 Uhr, 3974 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen starken neuen Server aufgestellt

2x Xeon Quadcore
24 GB RAM
3x 300 GB RAID5 SAS-HDD
SBS 2008

und wollen dort einen älteren kleineren Server virtuell auf diesen Server laufen lassen.
Im Netz hab ich öfter gelesen Hyper-V und SBS werden nicht supported etc. und wenn dann muss die Hardware genug Leistung haben, das Beides nebeneinander laufen kann.

Jetzt meine Frage:
Soll ich Hyper-V auf den SBS nutzen oder eben VMWARE-Server?
Hat da jemand Erfahrungen mit beiden Varianten auf einem SBS?

Vielen Dank
Mitglied: Neomatic
06.07.2011 um 09:28 Uhr
Hallo,

ich würde einen VMware vSphere Hypervisor installieren und darauf dann den SBS laufen lassen. Oder sind in dem Server Zusatzkarten verbaut (ISDN, SAS, FC etc) die durch den SBS genutzt werden?

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
06.07.2011 um 09:31 Uhr
Hey,

das Optimalste wäre es, den SBS auch virtuell laufen zu lassen. Auf der Server ein XenServer, ESX oder HyperV installieren und den Rest oben drauf setzen.
Vielleicht klappt es ja noch, du schreibst der Server ist neu.

Ist er schon im Produktivbetrieb:

Zu HyperV: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd239207%28WS.10%29.aspx

VMWare Server finde ich nicht so knalle, würde da lieber zu VMWare Worstation gehen (müsstet du aber kaufen).
VirtualBox ginge auch, das wäre umsonst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
06.07.2011 um 09:53 Uhr
Also der Server läuft schon seit 2 - 3 Monaten, das ist für mich noch neu
VMWARE Workstation funktioniert nicht so wirklich auf servern, deswegen ja die server-variante.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
06.07.2011 um 10:02 Uhr
Ich hatte mit VMWare Workstation noch keine Probleme auf Servern.

Laut Systemanforderungen werden Server unterstützt:

01.
Operating System Type 
02.
	 
03.
Operating System Edition 
04.
32-bit 
05.
	 
06.
Windows 7 Ultimate Edition 
07.
Windows 7 Enterprise Edition 
08.
Windows 7 Professional 
09.
Windows 7 Home Basic and Premium 
10.
Windows Vista Enterprise Edition, SP1, SP2 
11.
Windows Vista Business Edition, SP1, SP2 
12.
Windows Vista Home Basic and Premium Editions, SP1, SP2 
13.
Windows Vista Ultimate Edition, SP1, SP2 
14.
Listed versions are also supported with no service pack. 
15.
Windows Server 2008 Enterprise, SP1, R2 
16.
Windows Server 2008 Standard, SP1, R2 
17.
Windows Server 2003 Standard Edition with SP1, R2, SP2 
18.
Windows Server 2003 Small Business Edition with SP1, R2, SP2 
19.
Windows Server 2003 Enterprise Edition with SP1, R2,SP2 
20.
Windows XP Home Edition with SP2 or later service pack 
21.
Windows XP Professional with SP2 or later service pack 
22.
64-bit 
23.
	 
24.
Windows 7 Ultimate Edition 
25.
Windows 7 Enterprise Edition 
26.
Windows 7 Professional 
27.
Windows 7 Home Basic and Premium 
28.
Windows Vista Enterprise Edition, SP1, SP2 
29.
Windows Vista Business Edition, SP1, SP2 
30.
Windows Vista Home Basic and Premium Editions, SP1, SP2 
31.
Windows Vista Ultimate Edition, SP1, SP2 
32.
Listed versions are also supported with no service pack. 
33.
Windows Server 2008 Enterprise, SP1, R2 
34.
Windows Server 2008 Standard, SP1, R2 
35.
Windows Server 2003 Standard Edition with SP1, R2, SP2 
36.
Windows Server 2003 Small Business Edition with SP1, R2, SP2 
37.
Windows Server 2003 Enterprise Edition with SP1, R2,SP2Windows 
38.
Windows XP Professional x64 Edition with SP1 or later service pack
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
06.07.2011 um 10:23 Uhr
da steht aber kein SBS 2008 als supportetes System
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
06.07.2011 um 10:28 Uhr
Der SBS basiert ja auf dem Server 2008. Mit Exchange und toller Konsole

Ich würde es ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
06.07.2011 um 10:29 Uhr
Die Liste von VMWare ist auch leicht fehlerhaft:

Unter 32 Bit ist ein Windows Server 2008 R2 gelistet. Afaik ist 2008 R2 64 Bit only
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
06.07.2011 um 11:06 Uhr
Moin,

ich brech mal ne Lanze für den VMWare Server - der sollte problemlos laufen, der Ressourcenverbrauch ist vernachlässigbar bei 24 GB RAM und die zusätzliche Serverkiste kannste dann mit dem VMWare Converter direkt draufziehen. (und die alte Hardware in die Ecke stellen als Fallback)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
06.07.2011 um 11:07 Uhr
hab gerade bei VMWARE den Kompatibilitätscheck gemacht un Workstation 7.1.4. kann auf SBS 2008 installiert werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Hyper-V to VMWare
Frage von DirmhirnVmware6 Kommentare

Hi! Wir werden demnächst von Hyper-V zu VMware wechseln. Eine VM wurde bereits mit WinImage konvertiert und scheint ganz ...

Windows Server
Server 2008 Hyper V Deinstallation
Frage von rocco61Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, versuche seit geraumer zeit , den Hyper V vom Server 2008 R2 Prof wieder zu deinstallieren, möchte ...

Windows Server
Disk2VHD, Server 2003 zu Hyper-V, Hyper-V Host Server 2008
gelöst Frage von TomJonesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass es nicht in Ordnung ist den Hyper-V auf nem SBS 2011 zu ...

Hyper-V
VMware virt. Appliance auf Hyper-V
gelöst Frage von FirewireHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit dem Ticket-System "osTicket" näher beschäftigen. Ich habe im Netz eine fertige virtuelle ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...