Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 mit MS Exchange Server und Strato Hosting

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: KANARYA79

KANARYA79 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 22:28 Uhr, 9202 Aufrufe, 7 Kommentare

Bin ganz frisch hier im Forum und habe sogleich mein 1. Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausgangslage ist folgende, habe zum 1. Mal ein Small Business Server 2008 aufgesetzt. Soweit alles in Ordnung, nun möchte ich noch den Exchange Server zum Laufen bringen.

Folgendes ist gegeben:

1 Sbs Server
1 domain-Account bei Strato www.mirhelfen.de

Eigentlich möchte ich weiterhin mit POP3 arbeiten, habe es auch geschafft das der einzelne User die Emails aus dem Strato-Postfach abholt.

Leider kann ich keine Emails rausschicken, was ist das Problem, was muss ich noch einstellen, was für Alternativen gibt es? Wenn ja muss ich etwas bei Strato beantragen usw...?

Hat bitte jemand einen guten Rat oder einen Best-Case für mich?

Bedanke mich im Voraus...

Schönen Abend noch..
Mitglied: education
25.05.2009 um 22:46 Uhr
Willkommen in Forum.

best-case da ich die fehlermeldung nicht kenne.

einen smarthost einrichten der die emails über strato verschickt:

hostname: post.strato.de

username: deinuser@mirhelfen.de
passwort: so wie er es abholt.


andere möglichkeit: du legst dir für dein DSL anschluss?! eine feste ip zu
Bitte warten ..
Mitglied: KANARYA79
25.05.2009 um 22:52 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Den Smarthost kann ich ja über die SBS Konsole anlegen oder? Sonst muss ich nichts einstellen?

Wir haben einen Anschluss bei T-DSL und ich könnte auf feste IP gehen, wo liegt der entscheidende Vorteil?
Bitte warten ..
Mitglied: SBS-Sebastian
26.05.2009 um 07:03 Uhr
Gibt Vor- und Nachteile.
Du holst dir eine feste IP-Adresse, legst einen A-Record (mail.deinedomain.de oder besser remote.deinedomain.de für den SBS2008) einer Domain auf deine feste IP-Adresse und weißt diese Domain deiner Hauptdomain als MX-Record zu. Danach richtest du noch das Reverse Lookup im T-DSL Kundencenter ein. Nun ist dein kleiner SBS im Internet nichts anderes mehr wie ein großer Strato Mailserver. Also komplett eigenständig ohne einen Provider (außer dem ISP) dazwischen. Du musst die Nutzer nur noch am SBS anlegen und nicht immer doppelt (POP-Konto und SBS). Nachteil ist der, dass dein SBS halt eben recht stabil sein sollte und rund um die Uhr laufen muss!

Gruß, Sebastian.
Bitte warten ..
Mitglied: SBS-Sebastian
26.05.2009 um 07:04 Uhr
Achso, noch ein Vorteil:
Du kannst den Webarbeitsplatz mit Terminalservergateway, Sharepoint und Outlook Web Access nutzen!
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
26.05.2009 um 08:10 Uhr
Zum Versand würde ich aber trotzdem einen Smarthost einrichten, da auch manche festen, aber "privaten" IP-Bereiche auf Blacklists stehen.
Webarbeitsplatz etc. geht auch über dynamische IP per DynDNS.
Und wenn jemand nicht wirklich sattelfest ist in der Konfiguration nicht nur des Servers, sondern auch der absolut notwendigen Firewall/des Mailgateways sollte er seinen Server nicht für ankommende Verbindungen öffnen.
Da empfiehlt sich doch der Weg über den Hoster und POP3/Smarthost.
Bitte warten ..
Mitglied: KANARYA79
26.05.2009 um 09:19 Uhr
Kann ich eine feste IP beantragen und trotzdem Smarthost verwenden?? Durch die feste IP von Reserve Lookup kann ich ja auch dann auch Outllook web Access und Terminalservergateway verwenden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: education
26.05.2009 um 09:56 Uhr
smarthost kannst auch nehmen wenn du eine feste ip hast.
aber wie oben schon gesagt wurde: du solltest dir eine gute firewall zulegen wenn du solche dinge der öffentlichkeit zugänglich machst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Abschaltung eigener Exchange Server und Rückkehr zu Hosting Anbieter (3)

Frage von mannhinterpult zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Strato Mail Pro 3 als Exchange Ersatz? (16)

Frage von gagagu zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...