Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sbs 2008 netzwerkkarte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Furanose

Furanose (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 21:15 Uhr, 4466 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

kann es sein, das sbs2008 nur eine netzwerkkarte unterstützt? Ich wollte das system mit einer netzwerkkarte für intern und eine für extern konfigurieren. Leider klappt dies nicht.

grüße und danke
Mitglied: StefanKittel
29.01.2009 um 21:33 Uhr
Hallo,
das halte ich für ausgeschlossen.

Was geht denn nicht?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Furanose
29.01.2009 um 21:55 Uhr
Also über den Assistenten kann man nur die Netzwerkkarte für den Anschluss an den Router konfigurieren. Der DNS läuft dann aber auch über diese. Über die andere Karte die ich intern konfiguriert habe, geht das Anbinden der Clients nicht. Auch habe ich den DNS so angepasst. Geht aber nicht. Im Internet habe ich schon i diversen Foren nachgelesen, dass sbs 2008 nur 1 Netzwerkkarte unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.01.2009 um 22:57 Uhr
Hallo.

kann es sein, das sbs2008 nur eine netzwerkkarte unterstützt?

Bei der Installation ja.

Über die andere Karte die ich intern konfiguriert habe,

Was soll dir das bringen?

Ein SBS wie auch jeder andere Server wird über einen Router/Firewall mit dem Internet verbunden. Alles andere ist ein zu hohes Sicherheitsrisiko.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Furanose
29.01.2009 um 23:14 Uhr
Ich wollte eine Netwerkkarte für den internen Netzwerk konfigurieren und eine für den Router.

Zurzeit läuft eine zum Router und ein switch, der an dem router angechlossen ist, geht zu den clients.

Ist es so auch in Ordnung? Brauche ich nicht zwingend 2 netzwerkkarten?

Wann ist es sinnvoll extern und intern zu splitten?

grüße und danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.01.2009 um 08:36 Uhr
Hallo.

Ist es so auch in Ordnung?
Ja

Brauche ich nicht zwingend 2 netzwerkkarten?
Nein, das bringt dir in dieser Konfiguration keine Vorteile

Wann ist es sinnvoll extern und intern zu splitten?
Wenn du noch eine DMZ schaffen willst, in der z.B. Mail-Proxy, Web-Server usw. stehen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: basty65
16.01.2011 um 17:45 Uhr
Beim SBS 2003 war eine 2te Netzwerkkarte doch noch zwingend notwendig!
Die Installationsroutine hatte zwar die Möglichkeit mit nur einer Netzwerkkarte zu installieren, die Scripte danach führten aber 100% in die Grütze bei nur einer NC.
Warum ist MS beim SBS 2008 von dieser Lösung abgerückt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.01.2011 um 20:32 Uhr
Hallo.

Beim SBS 2003 war eine 2te Netzwerkkarte doch noch zwingend notwendig!

Nein, war sie nicht. Die 2. Netzwerkkarte diente dafür, um mit dieser direkt eine Internetverbindung aufzubauen. Mit der 2. NIC wurde auch die Firewall des SBS 2003 aktiviert. MS wurde aber schnell eines besseren belehrt, dass dies nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" war.

Die Installationsroutine hatte zwar die Möglichkeit mit nur einer Netzwerkkarte zu installieren, die Scripte danach führten aber 100% in die Grütze bei nur einer NC

Sorry, das ist völliger Nonsens. Siehe Satz vorher. Bzw. schaue dir auch die diversen Installations Howtos von MS an. Hier werden bei der Netzwerkkonfiguration immer 2 Möglichkeiten gezeigt.
1 - SBS mit 2 NIC und direkter Verbindung in das Internet
2- SBS mit einer NIC und Router

Warum ist MS beim SBS 2008 von dieser Lösung abgerückt?

a) durch das Sicherheitsrisiko das damit erzeugt wird
b) durch die Probleme auf einem Domain Controller mit 2 NIC, usw.

Es wurde damit ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung unternommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...