Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sbs 2008 netzwerkkarte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Furanose

Furanose (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 21:15 Uhr, 4509 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

kann es sein, das sbs2008 nur eine netzwerkkarte unterstützt? Ich wollte das system mit einer netzwerkkarte für intern und eine für extern konfigurieren. Leider klappt dies nicht.

grüße und danke
Mitglied: StefanKittel
29.01.2009 um 21:33 Uhr
Hallo,
das halte ich für ausgeschlossen.

Was geht denn nicht?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Furanose
29.01.2009 um 21:55 Uhr
Also über den Assistenten kann man nur die Netzwerkkarte für den Anschluss an den Router konfigurieren. Der DNS läuft dann aber auch über diese. Über die andere Karte die ich intern konfiguriert habe, geht das Anbinden der Clients nicht. Auch habe ich den DNS so angepasst. Geht aber nicht. Im Internet habe ich schon i diversen Foren nachgelesen, dass sbs 2008 nur 1 Netzwerkkarte unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.01.2009 um 22:57 Uhr
Hallo.

kann es sein, das sbs2008 nur eine netzwerkkarte unterstützt?

Bei der Installation ja.

Über die andere Karte die ich intern konfiguriert habe,

Was soll dir das bringen?

Ein SBS wie auch jeder andere Server wird über einen Router/Firewall mit dem Internet verbunden. Alles andere ist ein zu hohes Sicherheitsrisiko.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Furanose
29.01.2009 um 23:14 Uhr
Ich wollte eine Netwerkkarte für den internen Netzwerk konfigurieren und eine für den Router.

Zurzeit läuft eine zum Router und ein switch, der an dem router angechlossen ist, geht zu den clients.

Ist es so auch in Ordnung? Brauche ich nicht zwingend 2 netzwerkkarten?

Wann ist es sinnvoll extern und intern zu splitten?

grüße und danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.01.2009 um 08:36 Uhr
Hallo.

Ist es so auch in Ordnung?
Ja

Brauche ich nicht zwingend 2 netzwerkkarten?
Nein, das bringt dir in dieser Konfiguration keine Vorteile

Wann ist es sinnvoll extern und intern zu splitten?
Wenn du noch eine DMZ schaffen willst, in der z.B. Mail-Proxy, Web-Server usw. stehen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: basty65
16.01.2011 um 17:45 Uhr
Beim SBS 2003 war eine 2te Netzwerkkarte doch noch zwingend notwendig!
Die Installationsroutine hatte zwar die Möglichkeit mit nur einer Netzwerkkarte zu installieren, die Scripte danach führten aber 100% in die Grütze bei nur einer NC.
Warum ist MS beim SBS 2008 von dieser Lösung abgerückt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.01.2011 um 20:32 Uhr
Hallo.

Beim SBS 2003 war eine 2te Netzwerkkarte doch noch zwingend notwendig!

Nein, war sie nicht. Die 2. Netzwerkkarte diente dafür, um mit dieser direkt eine Internetverbindung aufzubauen. Mit der 2. NIC wurde auch die Firewall des SBS 2003 aktiviert. MS wurde aber schnell eines besseren belehrt, dass dies nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" war.

Die Installationsroutine hatte zwar die Möglichkeit mit nur einer Netzwerkkarte zu installieren, die Scripte danach führten aber 100% in die Grütze bei nur einer NC

Sorry, das ist völliger Nonsens. Siehe Satz vorher. Bzw. schaue dir auch die diversen Installations Howtos von MS an. Hier werden bei der Netzwerkkonfiguration immer 2 Möglichkeiten gezeigt.
1 - SBS mit 2 NIC und direkter Verbindung in das Internet
2- SBS mit einer NIC und Router

Warum ist MS beim SBS 2008 von dieser Lösung abgerückt?

a) durch das Sicherheitsrisiko das damit erzeugt wird
b) durch die Probleme auf einem Domain Controller mit 2 NIC, usw.

Es wurde damit ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung unternommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008
gelöst Frage von mcdstuffOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mit einem altersschwachen SBS 2008 zu kämpfen. WSUS funktioniert nicht mehr, Performace ist sehr schlecht, ...

Windows Server
Nachfolger für Server unter SBS 2008
Frage von diwaffmWindows Server3 Kommentare

Hi Leute, ein Server für ein kleines Büro ( 7 MA, 8 PC) soll in naher Zukunft ersetzt werden. ...

Exchange Server
Temparatur messen sbs 2008
gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server
Windows 2008 SBS
Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...