Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Remote-Zugriff auf Interne Website umleiten ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: knuddel256

knuddel256 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 18:41 Uhr, 9354 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich den Remote-Zugriff auf die interne Website (Sharepoint) eines SBS 2008 Standard) auf eine andere interne Website umzuleiten ?

Hallo zusammen,

ich hab einen SBS 2008 Standard aufgesetzt und soweit alles gut hinbekommen als Hobby-Admin in unserem Kleinbetrieb. Die interne Website unseres alten SBS 2003 läuft inzwischen auch auf dem SBS 2008.
Allerdings wird die Seite intern mit http://intranet aufgerufen. Die Standardseite lautet ja http://companyweb.

Nun würde ich auf die http://intranet gerne auch per remote zugreifen. Wenn ich von einem externen Rechner https://server.meinefirma.de aufrufe, lande ich auf der Anmeldeseite für den Remoteweb-Arbeitsplatz.
OWA und Remote-Zugriff auf die Rechner funktionieren. Nur lande ich beim Klick auf "Interne Website" natürlich auf der Companyweb-Seite und nicht auf der Intranet-Seite.

Wie bieg ich denn das hin? Seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht (Hobby-Admin eben).

Gruss und Dankeschön Arno
Mitglied: exchange
21.09.2009 um 22:16 Uhr
Hallo,
ich hoffe, dass beim 2008er der Punkt noch da ist wo er sein soll. Habe momentan keinen IIS auf dem 2008er laufen.

Für 2003 gibt es hier eine Anleitung: http://www.admincollege.net/tipps/t21xx/T2171/T2171.htm Thema: Multiple Hostheader - Erreichbarkeit unter anderen Adressen

Ich hoffe, dass das hilft.

PS: Es gibt manchen guten Hobby-Koch und Profis wissen auch nicht alles ;)

Gruss
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
23.09.2009 um 16:40 Uhr
Hallo Heiko,

danke für deinen Tip. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich

1. im IIS den virtuellen Server finden, der für den Host-Header "https://server.meinefirme.de:987" verantwortlich ist.

2. in diesem virtuellen Server diesen Hostheader löschen

3. im virtuellen Server, der für "http://intranet" zuständig ist, den zuvor im anderen virtuellen Server gelöschten Hostheader eintragen

Ich hoffe, der "Hobby-Koch" hat das richtig verstanden!?

Danke schon mal für deine Hilfe

Gruß Arno


Nachtrag: Wie oben beschrieben hat es leider nicht geklappt. Ich werde mal einen anderen Weg versuchen und berichte wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
24.09.2009 um 18:59 Uhr
Hier mal die "Hobby-Koch"-Lösung

Von extern komme ich ja nur über die Remote-Anmeldeseite auf "http://companyweb". Unsere interne Webseite heißt aber http://intranet.
Also einfach auf der Companyweb-Seite einen fetten Link mit http://intranet gesetzt und alles ist gut

Bestimmt nicht sehr elegant, aber funktionell und mit wenig Kopfzerbrechen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Zugriff auf interne Website mit Digestauthentifizierung (1)

Frage von Peter007 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...