Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Server mit Exchange 2007 550 verification Fehler

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2009, aktualisiert 18:41 Uhr, 9020 Aufrufe, 6 Kommentare

Manche Benutzer bekommen einen 550 Verification Fehler wenn sie E-Mails an manche Domänen schicken. Ein anderer Benutzer am selber Server bekommt diesen Fehler nicht.

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Exchange Server. Wenn manche Benutzer ein E-Mail an gewisse Domänen schicken bekommen sie folgende Fehlermeldung zurück:
-Unrouteable address 550 Sender verify failed ##
Ein anderer Benutzer der an die selbe E-Mail Adresse schickt und am selben Server das Postfach hat bekommt das Mail hingegen ohne Probleme durch. Woran kann das liegen, ich stehe vor einem Rästel. Meine Domäne lautet burgstallerbau.at.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Florian
Mitglied: StefanKittel
22.03.2009 um 20:17 Uhr
Hallo,
mal langsam.

Wer bekommt die Fehlermeldung: interne oder externer Sender?
Versand nach intern oder extern?
Wie wird zugestellt (wenn von extern) SMTP mittels MX oder POP2SMTP?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
23.03.2009 um 09:44 Uhr
Hallo!
Danke für die Antwort! Mein Benutzer schickt das Mail an den Empfänger und bekommt nach kurzer Zeit diesen Fehler zurück. Wenn ein anderer Benutzer das Mail an die selbe Adresse schikct bekommt er keine Fehlermeldung. Die Versendung erfolgt zu einem externen Server. Unser SMTP Server ist direkt aus dem Internet erreichbar, es wird also nicht über einen Provider verschickt.

Liebe Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
23.03.2009 um 10:41 Uhr
Hallo Florian,

die Meldung "Sender verify failed" hört sich sehr nach einem Fehler beim Versendenden an.
Dann wäre es kein Wunder wenn der Empfänger von einer anderen Adresse aus die Mails erhält.
Ich kenne den neuen Exchange leider nicht, weiß aber dass man beim 2003er auch was einstellen musste, damit Mails raus gingen... vielleicht findet sich hier ja ein Exchange-Spezi...

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.03.2009 um 14:17 Uhr
Hallo Florian,

also damit wir uns richtig verstehen:
- Benutzer A aus dem internen Netz schickt eine Email an mustermann@gmx.de die zurückkommt
- Benutzer B aus dem internen Netz schickt eine Email an mustermann@gmx.de die ankommt
- Emails werden direkt per DNS/MX verschickt. Also nicht über einen Smarthost

Fragen:
Wie wird die Mail von Benutzer A und B an den Exchange verschickt? Welcher Client wird verwendet? Outlook oder ein anderer Client per SMTP?
Irgendwie müssen die Beiden sich ja unterscheiden.

Sind die Vorraussetzungen erfüllt?
- Feste IP
- DNS-MX Einträge
- Reverse-DNS-Eintrag
Siehe: http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/warumnichtsmtpverwende ...

Evtl. bist Du das "Opfer" von Greylisting geworden weshalb der 1. nicht geht und der 2. geht. Dies ist aber geraten.

Richte doch mal für den Versand testhalber einen SMTP-Smarthost bei den Connectoren ein. Benutzername und Kennwort (Klartext) nicht vergessen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
01.04.2009 um 21:54 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zu deinen Fragen:
Das Szenario das du beschreibst stimmt, genau das ist das Problem.

Als Client wird Outlook 2007 verwendet, wir haben eine fixe IP- Adresse, MX Einträge korrekt wie auch die Reverse-DNS-Einträge.

Würde etwas von den obrigen Bedingungen nicht stimmen, würde wohl keine unserer E-Mails ankommen nicht nur jene eines Benutzers.

Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte!

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
13.02.2010 um 23:06 Uhr
Hallo!
Die Ursache liegt offenbar bei den E-Mail Adressen. Wenn ein Benutzer mehrere E-Mail Adressen hat bei der eine als default eingestellt ist, bekommt man den Fehler wenn man versucht über ein Konto das Mail zu verschicken welches eben nicht das Primäre ist. Daher wenn man das Konto in Outlook einrichtet immer die primäre Adresse verwenden.

Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 und Exchange Server, wie Autodiscover ? (16)

Frage von decker zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...