bafo

SBS 2008 WinXP Client führt keine Anmeldescripte aus

Hi,
habe in der Domäne 2 WinXP SP 3 Rechner, die keine Lust zum Ausführen von Anmeldescripten haben, die auf dem Server im GPO (Windows SBS User Policy) defniert sind.
Das betrifft jeweils den ganzen Rechner, egal ob sich ein Admin oder Benutzer daran zu schaffen macht.

Mit rsop.msc bekomme ich mal ein Ergebniss mal nicht., jedoch habe ich gesehen, dass die Scripte vorhanden sind.

Wenn ich die Scripte manuell starte funktioniert es. Wird das Script als Benutzer ausgeführt, werden Probleme mit dem Zugriff auf die Netzlaufwerke gemeldet, d.h es ist keine Berechtigung dar.

Was ich daran nicht verstehe ist, dass dieser sagen wir Benutzer 1 wie alle anderen Benutzer mit den selben Rechten und Pflichten ausgestattet ist.
Die anderen Benutzer können an ihren Rechnern (Win2000 und win7) ohne Probleme die Scripte starten.
Auch haben alle freigegebenen Laufwerke die erforderlichen Zugriffsberechtigungen erhalten.

Als DNS-Server am Client ist die IP des Servers (192.168.115.1) eingetragen.

In den Gruppenrichtlinien ist auch eingestellt, dass die Scripte sichtbar ausgeführt werden und das der Explorer wartet, bis die Scripte erfolgreich beendet sind.

Hat jemand einen Anhaltspunkt zur Problemlösung?

MfG
bafo

Printed on: May 7, 2024 at 06:05 o'clock

Member: manbar
manbar Mar 16, 2011 at 08:56:23 (UTC)
evtl hat der Treiber der Netzwerkkarte ne MAcke (hatte das mal genau mit dem Effekt den du beschrieben hast), mal nen neuen Treiber installieren. Der Treiber "erwachte" bei Systemstart nicht rechtzeitig und hatte dann so seine Probleme mit dem DC zu kommunizieren.

evtl auch mal aus der Domäne raus und wieder rein - oder als Admin anmelden und ein "gpupdate /force" duch die Eingabeaufforderung jagen.
Member: bafo
bafo Mar 16, 2011 at 11:52:18 (UTC)
Hi manbar,
das An- und Abmelöden von der Domäne hatte ich schon gemacht und ebenfalls gpupdate.

Den Tipp mit der Netzwerkkarte habe ich soeben durchgeführt. Leider führte auch dieses nicht zum Erfolg.

Schade. Danke trotzdem.

Was ich abe rmitbekommen habe, dass win xp beim Anmelden ein Script, welches ich als Anmeldescript beim Benutzer eingetragen hatte. Nur den Verweis habe ich rausgenommen.
Das Script selber steht noch in dem Verzeichnis, da ich diese ja über die Gruppenrichtlinie einbaue.

Vielleicht ist das die Ursache?
Kann dieser Eintrag ggf. beim Client entfernt werden?

MfG
bafo
Member: bafo
bafo Mar 16, 2011 at 20:12:45 (UTC)
Eine Ergänzung:

Da ich in der Gruppenrichtlinie die Scripte definiert habe, greife ich zwangsläufig auch auf das Standardverzeichnis zu.
jedoch wird mir nur im Anzeige Feld das Script Startscript.bat angezeigt.

Wenn jedoch das Script dann auf dem XP-Rechner ausgeführt wird, dann wird der cmd.exe folgendes übergeben:
"\\domain.local\sysvol\domain.local\Policies\{6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9}\USER\Scripts"

Diese hat dann wieder das Problem, das keine UNC-Pfade unterstützt.
Es ist egal, ob ich \\SERVER oder \\192.168.115.1 schreibe, die Übergabe erfolgt immer als UNC Pfad.

Wie kann der Pfad anders berücksichtigt werden?

Des Weiteren habe ich das Anmeldescript aus dem o.g Pfad herausgenommen und in den netlogon Pfad gesteckt.
somit kann sich nach bisherigem Stand der Dinge der Win XP Benutzer wieder mit allen Netzlaufwerken verbinden, weil die Rechte vorhanden sind.

Wieso werden aus dem Speicherort, die Zugriffsrechte für einen Benutzer abgeleitet? Verstehe ich nicht,

MfG
bafo
Member: bafo
bafo Mar 23, 2011 at 20:47:16 (UTC)
Auch wurde das Problem durch nachfolgendes gelöst.
Die Standardgruppenrichtlinie Windows SBS User Policy führt zu Beschränkungen unter Win XP. Damit können dort eingetragene Startscripts nicht korrekt ausgeführt werden.
Es muss somit eine eigene Gruppenrichtlinie angelegt werden und der User OU zugewiesen werden.

MfG
bafo