tantalos

SBS 2011 und 2012 RS RDS

Hallo,

aktuell vorhanden ist ein SBS 2011 Standard. Nun soll ein Terminal Server angeschafft werden, auf dem via VPN angebundene Mitarbeiter eines anderen Standortes arbeiten können sollen. Dazu ein paar Fragen:

(1) Da RDS auf dem SBS nicht funktioniert und Hyper-V nicht supportet wird, kommt man um eine zweite Maschine nicht rum, richtig?
(2) Wenn man sich das Premium-AddOn für den SBS kauft, beinhaltet dieses keine 2012 R2-Lizenz und erst recht keine RDS-CALs für einen 2012 R2, richtig?
(3) Wir könnten nun eine zweite Maschine in Betrieb nehmen, auf dieser 2012 R2 installieren, der SBS-Domäne beitreten und RDS installieren. Supportetes Szenario? Funktioniert dies bekanntermaßen?
(4) Wenn wir das so machen: Benötigen wir dann nur RDS-CALs oder zusätzlich auch User-/Device-CALs für den 2012 R2-Server?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
tantalos

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 10, 2014 at 06:04:25 (UTC)
Moin,

besser: Server 2008R2 + RDS-CAL, da sparst DU Dir die Server-Zugriffslizenzen, die Du für 2012 bräuchtest ...

LG, Thomas
Member: tantalos
tantalos Oct 11, 2014 at 15:42:01 (UTC)
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Antworten auf meine Fragen wie folgt lauten?

(1) ja
(2) ja
(3) ja, ja

Danke und Grüße,
tantalos
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 11, 2014 at 17:17:19 (UTC)
Moin,

(1) nicht unbedingt. Wenn Deine Büchse dicke Backen hat, kannst Du einen Hyper-V als Host laufen lassen und den SBS + 2. Server- OS als Gast laufen lassen. Ich würde das aus Prinzip allerdings nicht machen.
(2) Nein. Aber eine W2008R2-Lizenz ist da dabei. Der Preis ist dem beiliegenden SQL geschuldet ...
(3) Geht.
(4) Hast Du vergessen ...

LG, Thomas