Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Admin Konto gelöscht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ricorico1

ricorico1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013 um 18:24 Uhr, 2860 Aufrufe, 30 Kommentare

Hallo,
habe heut ausersehen über Exchange mein Admin Konto gelöscht.
Kann mich jetzt nicht mehr auf den Server anmelden.
Im abgesicherten Modus kann ich mich zwar über den lokalen Administrator Konto (der im Normalen Modus deaktiviert ist) anmelden,
aber da ich ja im Abgesicherten Modus nicht auf die Active Directory zugreifen kann kann ich
kein weiteren Benutzer erstellen.

Was habe ich für Möglichkeiten ?

Vielen Dank im Voraus
30 Antworten
Mitglied: certifiedit.net
25.11.2013 um 18:39 Uhr
Backup zurückspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.11.2013 um 18:42 Uhr
... oder neues Admin-Konto erstellen . Das mit dem backup geht aber auch ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013, aktualisiert um 18:52 Uhr
Hi.

Der Recovery-Admin kann local gpedit.msc aufrufen. Damit lässt sich ein Zweizeiler Startskript erstellen, das einen User erstellt und ihn in die Gruppe der Domänenadmins packt. Dieses Skript wird dann im Normalen modus nach dem Neustart sofort ausgeführt. Kriegste hin?
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 19:25 Uhr
Wie erstelle ich den Startskript?

Backup leider nicht möglich da es noch nicht eingerichtet war.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013 um 19:37 Uhr
Du weißt nicht, was das ist, wo man es erstellt, und was da reingehört, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 19:47 Uhr
wo man das erstellt schon, aber was genau da reingehört nicht.

Sollte es in etwa so aussehen?

net user DeinUserName DeinPasswort /add
net localgroup Administratoren DeinUserName /add
net localgroup Administratoren Domain\Domainuser /add
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013 um 19:54 Uhr
Beinahe.
net group /add "domain admins" DeinUsername
wäre die zweite Zeile. Das localgroup passt hier nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 19:55 Uhr
Und erstellen tu ich es in:
Editor für lokale Gruppenrichtlinien
Computerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Skripts (Start/Herunterfahren)

richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013, aktualisiert um 20:02 Uhr
Jou._______________________
PS: heißt die Gruppe bei deutschen Systemen überhaupt Domain Admins? Oder Domänen-Admins
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.11.2013 um 20:27 Uhr
Letzteres ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 22:08 Uhr
Irgendwie will das klappen.
Was mach ich falsch?
Hier mein Script

net user Test123 passwort123! /add
net group /add "Domänen-Admins" Test123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2013 um 22:11 Uhr
Hallo ricorico1!

Zeile 2 sollte eher so aussehen:
net group "Domänen-Admins" Test123 /add
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.11.2013 um 22:13 Uhr
WO hast du das Skript denn eingefügt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013 um 22:21 Uhr
Die Stellung des /add ist egal.
Was für eine Ausgabe erhältst Du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 22:24 Uhr
ich habe über den Editor den Script erstellt und ihn auf c: gespeichert,
dann über gpeditor.msc eingefügt ohne zusätzliche Parameter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2013, aktualisiert um 22:30 Uhr
Hallo ricorico1!
ich habe über den Editor den Script erstellt
Dann dürfte der Umlaut das Problem sein ...

Du kannst den Batch direkt in CMD mit
01.
>C:\AddUser.cmd echo net user Test123 passwort123! /add 
02.
>>C:\AddUser.cmd echo net group "Domänen-Admins" Test123 /add
erstellen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 22:30 Uhr
wenn ich den script im abgesicherten modus direkt anklicke erhalte ich folgenden Fehler:
Anweisungsende erwartet
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 22:38 Uhr
Bekomm bei der eingabe im cmd immer die Fehlermeldung : Der Befehl konnte nicht gefunden werden
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2013, aktualisiert um 22:44 Uhr
Hallo ricorico1!

Nur zur Sicherheit: Das sollen zwei einzelne Zeilen sein:
>C:\AddUser.cmd echo net user Test123 passwort123! /add
und
>>C:\AddUser.cmd echo net group "Domänen-Admins" Test123 /add
und ">" bzw ">>" am Beginn der Zeilen ist nicht der Prompt, sondern ist mit einzugeben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 22:58 Uhr
Vielen Dank bastla,
jetzt hat es geklappt.
Doch leider stehe ich jetzt vor den nächsten Problem und zwar bekomme ich bei anmelden
folgende Fehlermeldung: Sie können sich nicht anmelden, da die verwendete Anmeldemethode auf diesen
Computer nicht zugelassen ist.

Aber da denke ich mal das ich den User in einer weiteren Gruppe hinzufügen muss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013, aktualisiert um 23:06 Uhr
Autsch. Nun wird's interessant...
Die Sicherheitsrichtlinie des Servers ist also zuvor dahingehend modifiziert worden, dass sich nur explizit genannte Nutzer lokal anmelden dürfen.
Das ist eine Policy, die nicht über die Registry gesteuert wird. Diese offline zu modifizieren..hm. Ich denk mal eben drüber nach - wird aber einen Weg geben.
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 23:09 Uhr
Ansicht hab ich dar nicht viel verändert. Alles Standart Einstellungen eigentlich da der Server erst neu installiert worden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013, aktualisiert um 23:19 Uhr
Ok... ich wollte es eben nachstellen, ist mir aber nicht gelungen, denn die Gruppe Administratoren kann man nicht aussperren. Wollte man Einzelne aussperren, müsste man schon deren Namen im Vorfeld kennen - das kann hier nicht das Problem sein.

Meldest Du Dich lokal an oder mittlerweile via Remote Desktop?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.11.2013 um 23:19 Uhr
Zitat von ricorico1:

Ansicht hab ich dar nicht viel verändert. Alles Standart Einstellungen eigentlich da der Server erst neu installiert worden
ist.

Wäre es da nicht sinnvoller den Server einfach neu aufzusetzen? Ein SBS2011 nebenher installieren kostet dich ca ne halbe Stunde. Du bist jetzt bei ca 5.5h und bei einem Server, der "frisch" ist...abgesehen davon ist der SB nicht gerade der unsensibelste Server wenn es darum geht den Admin (oder sonst etwas) einfach weg zu kürzen.
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 23:24 Uhr
Ja das denke ich mir auch schon die ganze zeit
Aber jetzt war ich schon so nah an der Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: ricorico1
25.11.2013 um 23:26 Uhr
Hab beides probiert lokal und über rdp
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.11.2013, aktualisiert um 23:27 Uhr
Zitat von ricorico1:

Ja das denke ich mir auch schon die ganze zeit
Aber jetzt war ich schon so nah an der Lösung

E ist ein Workaround. Wie viel Erfahrung hast du denn mit Servern im allgemeinen und dem SBS im speziellen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013 um 23:30 Uhr
http://www.pflaum.org/960/interaktive-anmeldung-des-administrators-auf- ... - mögliche Lösung. Aber wie nachprüfen...? Geht gleich weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2013 um 23:33 Uhr
Du solltest alles über RSAT regeln können. Installier es auf einem Client, melde Dich da als neuer Domain an und verbinde Dich mit dem SBS und prüfe dann die Anmelderichtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
26.11.2013 um 05:39 Uhr
Zitat von ricorico1:

Im abgesicherten Modus kann ich mich zwar über den lokalen Administrator Konto (der im Normalen Modus deaktiviert ist)
anmelden,
aber da ich ja im Abgesicherten Modus nicht auf die Active Directory zugreifen kann kann ich
kein weiteren Benutzer erstellen.

Hi
Nur kurz ´ne Idee, keine Ahnung ob es geht. Wenn man im abgesicherten Modus mit "net user Administrator /active" das Admin-Konto "aktiviert", kann man dann den SBS später nicht normal starten und sich über das Konto anmelden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...