Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Benutzer sollen bei Erstanmeldung ihr Kennwort ändern müssen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SaschaHL

SaschaHL (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2015 um 11:18 Uhr, 700 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

kurze Frage - ich bekomme es nicht hin...

Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann muss ich dem ein Kennwort verpassen... ich möchte nun, dass der Benutzer bei der Erstanmeldung sein Kennwort ändern muss - dafür finde ich aber keine Einstellung... ich könnte den Workaround über das AD gehen ("Benutzer muss Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern"), aber das erscheint mir unnötig aufwendig...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
Mitglied: transocean
03.02.2015, aktualisiert um 12:00 Uhr
Moin,

einen anderen Weg als über das AD wüsste ich auch nicht. Um das etwas zu beschleunigen, kannst Du alle Benutzer einer OU markieren und dann mit der rechten Maustaste über die entsprechenden Eigenschaften alle auf einmal verarzten.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.02.2015 um 10:36 Uhr
Zitat von SaschaHL:

Hallo zusammen,

Hallo.


kurze Frage - ich bekomme es nicht hin...

Hhmmm, was gibt es da "hinzubekommen"?


Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann muss ich dem ein Kennwort verpassen... ich möchte nun, dass der Benutzer
bei der Erstanmeldung sein Kennwort ändern muss - dafür finde ich aber keine Einstellung... ich könnte den
Workaround über das AD gehen ("Benutzer muss Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern"), aber das erscheint
mir unnötig aufwendig...

Das ist kein Workaround, sondern DIE genau dafür vorgesehene, offizielle Methode in jeder AD-Domäne (nicht nur beim SBS). Und mir ist auch nicht klar, was jetzt "aufwendig" daran sein soll, in den Eigenschaften eines Users, dessen Eigenschaftsfenster ich ohnehin gerade offenhabe, weil ich ihn ja gerade in diesem Moment anlege oder angelegt habe, das eine Häkchen zu setzen, daß er das PWD beim nächsten Mal ändern muß.
Oder gibt es in den Eigenschaften des Users in der Exchange-Veraltungskonsole des SBS 2011 den Reiter "Konto" etwa nicht?

Oder nutzt Du zum Anlegen etwa nicht die Exchange-Verwaltungskonsole? Ich gehe immer den Weg, dort das Postfach und damit auch zugleich den Account mit allem drum und dran anzulegen. Und da gibt dann auch den Karteireiter "Konto", wo man das o. g. Häkchen setzen kann.

Wenn Du allerdings die SBS-Konsole zum Neuanlegen nutzt, dann fehlt diese Möglichkeit darin tatsächlich.

In dem Fall müßtest Du tatsächlich kurz ins AD-Benutzer-und-Computer-Snap-In gehen und das Häkchen dort setzen. Doch auch das halte ich nicht für einen Workaround und auch nicht für allzu aufwendig, und, wie ich oben schon schrieb, ist das die empfohlene und dafür offiziell vorgesehene Methode.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Ansonsten gäb's dafür noch ein Powershell-Kommando:

Set-ADAccountPassword Nutzer
-NewPassword $newpwd -Reset
-PassThru | Set-ADuser
-ChangePasswordAtLogon $True


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (1)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Update auf SP3 (3)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden" (5)

Frage von Thanathros zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Exchange auf SBS 2011 eine bestimmte Netzwerkkarte zuweisen (21)

Frage von GrandN zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...