Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Benutzer sollen bei Erstanmeldung ihr Kennwort ändern müssen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SaschaHL

SaschaHL (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2015 um 11:18 Uhr, 795 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

kurze Frage - ich bekomme es nicht hin...

Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann muss ich dem ein Kennwort verpassen... ich möchte nun, dass der Benutzer bei der Erstanmeldung sein Kennwort ändern muss - dafür finde ich aber keine Einstellung... ich könnte den Workaround über das AD gehen ("Benutzer muss Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern"), aber das erscheint mir unnötig aufwendig...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
Mitglied: transocean
03.02.2015, aktualisiert um 12:00 Uhr
Moin,

einen anderen Weg als über das AD wüsste ich auch nicht. Um das etwas zu beschleunigen, kannst Du alle Benutzer einer OU markieren und dann mit der rechten Maustaste über die entsprechenden Eigenschaften alle auf einmal verarzten.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.02.2015 um 10:36 Uhr
Zitat von SaschaHL:

Hallo zusammen,

Hallo.


kurze Frage - ich bekomme es nicht hin...

Hhmmm, was gibt es da "hinzubekommen"?


Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann muss ich dem ein Kennwort verpassen... ich möchte nun, dass der Benutzer
bei der Erstanmeldung sein Kennwort ändern muss - dafür finde ich aber keine Einstellung... ich könnte den
Workaround über das AD gehen ("Benutzer muss Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern"), aber das erscheint
mir unnötig aufwendig...

Das ist kein Workaround, sondern DIE genau dafür vorgesehene, offizielle Methode in jeder AD-Domäne (nicht nur beim SBS). Und mir ist auch nicht klar, was jetzt "aufwendig" daran sein soll, in den Eigenschaften eines Users, dessen Eigenschaftsfenster ich ohnehin gerade offenhabe, weil ich ihn ja gerade in diesem Moment anlege oder angelegt habe, das eine Häkchen zu setzen, daß er das PWD beim nächsten Mal ändern muß.
Oder gibt es in den Eigenschaften des Users in der Exchange-Veraltungskonsole des SBS 2011 den Reiter "Konto" etwa nicht?

Oder nutzt Du zum Anlegen etwa nicht die Exchange-Verwaltungskonsole? Ich gehe immer den Weg, dort das Postfach und damit auch zugleich den Account mit allem drum und dran anzulegen. Und da gibt dann auch den Karteireiter "Konto", wo man das o. g. Häkchen setzen kann.

Wenn Du allerdings die SBS-Konsole zum Neuanlegen nutzt, dann fehlt diese Möglichkeit darin tatsächlich.

In dem Fall müßtest Du tatsächlich kurz ins AD-Benutzer-und-Computer-Snap-In gehen und das Häkchen dort setzen. Doch auch das halte ich nicht für einen Workaround und auch nicht für allzu aufwendig, und, wie ich oben schon schrieb, ist das die empfohlene und dafür offiziell vorgesehene Methode.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Ansonsten gäb's dafür noch ein Powershell-Kommando:

Set-ADAccountPassword Nutzer
-NewPassword $newpwd -Reset
-PassThru | Set-ADuser
-ChangePasswordAtLogon $True


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer problem bei sbs 2011
gelöst Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei meinem SBS das Problem, dass wenn ich einen neuen Benutzer unter Windows Button - Systemsteuerung ...

Vmware
VMware vSphere Benutzer Kennwort ändern
Frage von jojo0411Vmware5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine vorhandene Installation von VMWare übernommen mit einem vSphere Benutzer. Es sind 2 Hosts in ...

Windows Server
Benutzer im SBS 2011 entfernen
gelöst Frage von MiStWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe heute in der SBS-Konsole unter "Netzwerk Computer" div. alte Computer gelöscht. Grund, die einzelnen User haben ...

Outlook & Mail
SBS 2011 - Selbsigniertes Zertifikat ändern
Frage von jojo0411Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, Wir verwenden einen SBS 2011 mit selbst signierten Zertifikat. Das funktioniert innerhalb der Domäne auch ganz gut. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...