91863

Kann man auf einen SBS 2011 Hyper V installieren

Hallo,

kann man auf einen SBS2011 Hyper V installieren. Wenn ja, was ist die Voraussetzung ?

Danke und Gruss
Ralf

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 06, 2012 at 18:28:13 (UTC)
Hallo,

nö soweit ich weiß, kann man den nicht verwenden.
Mitglied: 91863
91863 Jun 06, 2012 at 18:40:22 (UTC)
Hallo,

fast vergessen zu sagen. Es muss gehen. Man kann ein Business Addon bestellen. Man erhält zusätzlich eine Server 2008 CD. Ziel ist aber nicht 2008 installieren und dort die Rolle Hyper V hinmzuzufügen.
Sondern auf dem SBS Server. Auf dem Hyper V soll dann eine Virtuelle Maschine sein.
Ich frage mich nun , nur wie ich das Business Addon (Ist Extra Aufkleber auf Maschine ) installiere. Habe schon woanderst einen SBS laufen sehen mit Hyper V installiert.

Gruss
Ralf
Mitglied: 91863
91863 Jun 06, 2012 at 19:01:57 (UTC)
Hallo,

konnte mich eben Remote auf die Umgebung schalten. Hat sich wohl erledigt. Da ist 2008 installiert und SBS Virtuell.
2008 SBS unterstützt Hyper V.
Ab 2011 SBS kein Hyper V.
Man muss also mit dem Business Addon das man kauft. Die beigelegt 2008R2 CD installieren , und dann Hyper V Rolle hinzufügen. SBS2011 Virtualisieren.

http://www.hyper-v-server.de/hypervisor/virtualisierung-mit-dem-small-b ...

Gruss
Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2012 at 19:24:18 (UTC)
Mitglied: 91863
91863 Jun 06, 2012 updated at 20:01:48 (UTC)
jo danke. Auch vorhin gefunden. Auf SBS 2008 konnte man aber die Rolle hinzufügen auf 2011 geht das dann wohl nicht mehr. So wie ich das verstehe.
Supportet wurde es halt unter 2008 nicht. Aber die Rolle war da wenn man wollte.

Gruss
Ralf
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 07, 2012 at 04:46:34 (UTC)
Sag ich doch,

hättest vorher selbst gesucht, hättest du es auch gleich selbst gesehen.
Mitglied: 91863
91863 Jun 07, 2012 at 04:56:01 (UTC)
jo das stimmt. Wollte wissen wie man Hyper V installiert.
Da hatte ich nicht gewusst , das das so ist. Weil ich davon ausgegangen bin. Man fügt einfach eine Rolle hinzu. etc...
So wäre auch schöner gewesen und einfacher. Der alte Server hat 2 Netzkarten etc..
Das gibt voll das gebastel.

Gruss
Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Jun 07, 2012 at 06:22:28 (UTC)
Hallo.

So wäre auch schöner gewesen und einfacher.

Jetzt unabhängig, ob SBS oder Standard Version. Auf einem Server auf dem die HYPER-V Rolle ausgeführt wird, haben weitere Serverdienste nichts zu suchen.

Suche, und lies dir auf www.faq-o-matic.net/ einmal die Beiträge zum Thema Virtualisierung heraus. Wenn schon virtualisieren, dann aber richtig und nicht nur weil es sooo modern ist.

LG Günther
Member: Brandyman
Brandyman Jun 07, 2012 at 07:36:23 (UTC)
Hallo, selbstverständlich kann man auf einem SBS 2011 die Rolle Hyper-V installieren und auch nutzen. Dies habe ich letzte Woche erst durchgeführt.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 07, 2012 updated at 07:51:50 (UTC)
Hi.

Hallo, selbstverständlich kann man auf einem SBS 2011 die Rolle Hyper-V
installieren und auch nutzen

Warum glaubst du wohl, dass der Hersteller schreibt, dass man es es nicht tun soll weil es Probleme gibt? Und warum glaubst du wohl, wird überall empfohlen, auf einem Server, der die Hypervisor Rolle über hat keine weiteren Server Dienste mehr zu installieren?

Gut gemeinte Empfehlung von mir. Wirf die Hyper-V Rolle wieder herunter, du ersparst dir eine Menge Probleme.

LG Günther
Member: Brandyman
Brandyman Jun 07, 2012 at 08:55:01 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Hallo, selbstverständlich kann man auf einem SBS 2011 die Rolle Hyper-V
> installieren und auch nutzen

Warum glaubst du wohl, dass der Hersteller schreibt, dass man es es nicht tun soll weil es Probleme gibt? Und warum glaubst du
wohl, wird überall empfohlen, auf einem Server, der die Hypervisor Rolle über hat keine weiteren Server Dienste mehr zu
installieren?

Gut gemeinte Empfehlung von mir. Wirf die Hyper-V Rolle wieder herunter, du ersparst dir eine Menge Probleme.

LG Günther

Es geht ja nicht darum wer irgendwas empfiehlt, sondern darum ob das überhaupt möglich ist
Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2012 at 08:38:57 (UTC)
Hi.

Es geht ja nicht darum wer irgendwas empfiehlt, sondern darum ob das überhaupt möglich ist

Gut das kommt dann gleich der Empfehlung, du kannst auch von Berlin nach München mit dem Auto auf der linken Fahrbahnseite fahren face-wink Technisch möglich ist es face-smile

LG Günther
Mitglied: 16568
16568 Jun 08, 2012 at 11:34:23 (UTC)
Günther, easy, easy, habe doch Geduld mit unseren Neu-Usern, die dann genau deswegen die nächsten Threads eröffnen werden... *g*

Lonesome Walker
PS: Dein Blog kennt er ja auch nich ;)
Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2012 at 20:16:02 (UTC)
Hi.

Günther, easy, easy, habe doch Geduld mit unseren Neu-Usern

Habe ich ja auch face-smile

die dann genau deswegen die nächsten Threads eröffnen werden

Da hast du recht. Würde jeder der in einem Forum postet, die diversen Readme, HowTos usw. lesen, würden die Beiträge in den Foren wahrscheinlich um die Hälfte sinken face-wink

LG Günther