tomolpi

SBS 2011 Komponenten upgraden

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, ob ich den SharePoint (das ist ja beim 2011er nur ein Foundation) per Productkey eines Standard (oder Enterprise) upgraden darf?

Die gleiche Frage gilt für den Exchange, darf man den auf Enterprise hochziehen?

Das mit dem SharePoint hat folgenden Grund, es gibt da einige Funktionen die wir gerne nutzen würden, aber im Foundation eben nicht drin sind...

Weiß jemand, ob das geht und ob es da Probleme oder so geben kann?

Schönes Wochende,

tomolpi

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 20.06.2015 aktualisiert um 11:12:58 Uhr
Hallo.

Technisch und lizenzrechtlich ist es möglich. Praktisch würde ich es zumindest beim Sharepoint nicht machen, sondern diesen aufgrund des Ressourcenbedarfs auf einen eigenen Server umziehen.

LG Günther
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.06.2015 um 11:24:02 Uhr
Zitat von @GuentherH:

Hallo.

Technisch und lizenzrechtlich ist es möglich. Praktisch würde ich es zumindest beim Sharepoint nicht machen, sondern
diesen aufgrund des Ressourcenbedarfs auf einen eigenen Server umziehen.

LG Günther

Dies würde ich gerne ergänzen - dass dies auch beim Exchange keinen großen Sinn macht, da die Enterprise Funktionalität auch mehr RAM braucht und ich nehme an, dass ihr nicht nur 2-3 Mann seid?!

-> Struktur gleich ordentlich auf Srv2012R2 und Exchange 2013 hochziehen.

Um welche Features geht es euch denn?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: VGem-e
VGem-e 20.06.2015 um 12:43:05 Uhr
Servus,

wobei für uns nicht ersichtlich ist, ob sich dies für den TO überhaupt lohnt?

Gruß
VGem-e
Mitglied: tomolpi
tomolpi 20.06.2015 um 12:54:01 Uhr
Hallo ihr,

erstmal danke für eure Meinungen/Ideen.

Wie sind etwas mehr, ca 65 Leute. SharePoint sollte auf den Standard, da gibts Features die unser Foundation nicht hat. Bei Exchange gibt es noch keinen Grund den höher zu stufen.

Gruß,

tomolpi
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.06.2015 um 13:45:09 Uhr
Zitat von @VGem-e:

Servus,

wobei für uns nicht ersichtlich ist, ob sich dies für den TO überhaupt lohnt?

Gruß
VGem-e

Natürlich nicht, das ist im Prinzip erstmal ein "im trüben fischen". Das muss natürlich intern oder extern - je nach dem - evaluiert und validiert werden.

Gruß
Mitglied: GuentherH
GuentherH 20.06.2015 aktualisiert um 14:00:58 Uhr
Wie sind etwas mehr, ca 65 Leute

Dann macht es auf jeden Fall Sinn Sharepoint auf einem eigenen Server zu betreiben. Wobei bei den Lizenzkosten die der Sharepoint verursacht, die Kosten für einen eigenen Server wahrscheinlich nicht mehr ins Gewicht fallen face-wink

LG Günther
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.06.2015 um 13:05:14 Uhr
Moin Günther,

wir haben hier noch ein paar 2008 R2er die das machen könnten... Hab nur keine Lust das Companyweb umzuziehen, das hat sich bei manchen Kunden als ziemlicher Hickhack erwiesen...
Ich habe gestern mal gesucht, aber irgendwie fehlt im Foundation die Möglichkeit zur Eingabe eines Keys um die Farm hochzustufen... Oder habe ich nur falsch gesucht und jemand weiß, wo man den eingeben kann?

Und wenn wir schon grade beim Thema upgrade sind... Wie siehts mit dem SQL Express aus? Kann ich den per Productkey auf Standard oder Enterprise hochziehen? (Ich meine mich zu entsinnen das es da was gab zum Key eingeben...)

Schönen Restsonntag,

tomolpi
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.06.2015 um 15:56:43 Uhr
Moin,
Wie siehts mit dem SQL Express aus? Kann ich den per Productkey auf Standard oder Enterprise hochziehen?
Du kannst Dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren und Milch rein giessen - machst Du doch aber (hoffentlich) auch nicht? Was glaubst Du, wofür Bill das premium add on auf den Markt geworfen hat? IMHO nicht ausschliesslich, um Kohle damit zu machen ...

Ihr schrappt mit 65 Usern schon hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit eines SBS, dem nur 1 CPU und 32 GB zur Verfügung stehen - was willst Du aus der Truhe noch alles zaubern?

Ich habe gestern mal gesucht, aber irgendwie fehlt im Foundation die Möglichkeit zur Eingabe eines Keys um die Farm hochzustufen...
Einfach migrieren?

LG, Thomas
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.06.2015 aktualisiert um 20:37:58 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Ihr schrappt mit 65 Usern schon hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit eines SBS, dem nur 1 CPU und 32 GB zur
Verfügung stehen - was willst Du aus der Truhe noch alles zaubern?

Ich wollte mich nur informieren, wie und ob ich den SBS hochstufen darf auf höhere SharePoint Versionen...
Mit den 65 Usern kommt der prima klar face-wink

> Ich habe gestern mal gesucht, aber irgendwie fehlt im Foundation die Möglichkeit zur Eingabe eines Keys um die Farm hochzustufen...
Einfach migrieren?

Ja das ist es dann wohl. Ich dachte man könnte den, wie im 2013er Foundation per Key hochstufen...

Grüße, Tom

PS: Nicht jeder ist so schlau wie du und hat das Premium Add-On...
Mitglied: goscho
goscho 22.06.2015 um 09:22:05 Uhr
Moin
Zitat von @tomolpi:
PS: Nicht jeder ist so schlau wie du und hat das Premium Add-On...
Und das wird jetzt auch extrem schwierig, dieses noch (in der normalen Distribution) zu bekommen. face-sad
Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.06.2015 um 10:33:31 Uhr
Zitat von @goscho:

Moin
> Zitat von @tomolpi:
> PS: Nicht jeder ist so schlau wie du und hat das Premium Add-On...
Und das wird jetzt auch extrem schwierig, dieses noch (in der normalen Distribution) zu bekommen. face-sad

Naja, so schlimm ist das nicht, wir haben hier eh noch zwei 2008 R2er, da könnt einer auch SQL machen...
Mitglied: goscho
goscho 22.06.2015 um 10:37:53 Uhr
Zitat von @tomolpi:

> Zitat von @goscho:
>
> Moin
> > Zitat von @tomolpi:
> > PS: Nicht jeder ist so schlau wie du und hat das Premium Add-On...
> Und das wird jetzt auch extrem schwierig, dieses noch (in der normalen Distribution) zu bekommen. face-sad

Naja, so schlimm ist das nicht, wir haben hier eh noch zwei 2008 R2er, da könnt einer auch SQL machen...

Das Premium Add-On beinhaltet aber zusätzlich zum W2K8 R2 eine SQL-Server-Lizenz (AFAIK Standard-Edition).
Die solo zu kaufen, ist schon teurer.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.06.2015 um 20:11:57 Uhr
Also auf den W2k8 R2 kommt es nicht drauf an, da stehen hier noch welche. Es ginge eher um den SQL...

Aber ich werde mal schauen ob wir nicht auch einfach was neueres kaufen können face-wink