Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Ordnerumleitung via Konsole

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Moelle

Moelle (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 09:08 Uhr, 2298 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzen einen neuen SBS 2011 im Einsatz. Da immer noch viele User Ihre Eigene Dateien lokal speichern, habe ich über die Konsole die Ordnerumleitung konfiguriert.

Jetzt zu meinen Problem
Will ich mir auf den Server als Administrator C:\Users\FolderRedirections\%username%\unterordner die Dateien ansehen klappt es aufgrund von magenden Berechtigungen nicht.

Woran liegt dass?

Ich habe auch den Eindruck das er nicht alle Eigenen Dateine dort anzeigt.

Wir setzen noch XP Clients ein.

Bitte um Rat?
Mitglied: jhinrichs
22.01.2013 um 09:19 Uhr
Moin,

unter W2K8R2 (Grundlage des SBS) hast Du auch als Administrator keine Lese- und Schreibrechte auf den Userverzeichnissen. Du kannst sie dir allerdings beschaffen (erst Besitz übernehmen, Rechte setzen, Besitzer wieder auf User setzen).
Aber Obacht, der SBS ist recht sensibel, was nicht passende Rechte angeht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
22.01.2013 um 09:30 Uhr
Gibt es da keine andere Möglichkeit, ist ja ein riesen Aufwand, habe das testweise für 2 User gemacht, Bei einen User wurden definitiv nich alle Inhalte der Eigenen Dateien angezeigt. Beim 2. User schien alles in Ordnung.

Ist mir alles sehr suspekt!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.01.2013 um 09:44 Uhr
Moinsens,

das hat auch etwas mit Datenschutz zu tun. Die Teile heissen nicht umsonst eigene Dateien .

Ich hoffe Du hast die Mitarbeiter und den Betriebsrat - so vorhanden - von Deinen Unternehmungen informiert? Sonst verlassen wir hier die Zone der organisierten Legitimität ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
22.01.2013 um 11:01 Uhr
Lieber Thomas, es ist sogar von den Mitarbeitern gewünscht, dass jeder anderer Mitarbeiter Zugriff auf diese Dateien hat.

Mein Problem ist damit leider noch nicht gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2013 um 13:58 Uhr
Wenn jeder auf Dateien zugreifen soll würde ich dir ein normales Netzlaufwerk das beim Start des PCs gemountet wird empfehlen. Das nennt man zb Daten und da können dann die Mitarbeiter diese gemeinsamen Daten speichern und bearbeiten.

Das Users Laufwerk ist dafür gedacht Daten zu speichern und diese nicht für andere zur verfügung zu stellen.

Wenn du den zugriff für alle auf alle User Laufwerke ermöglichen willst mach einfach eine Gruppe die du mit den Benutzern füllst und dann in den NTFS Richtlinien beim Übergeordneten Ordner hinzufügen und nach unten Vererben Fertig.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
22.01.2013 um 14:47 Uhr
Der Ordner C:\Users\FolderRedirections\ ist in SBS Konsole ein freigebener Ordner. Jeder hat Vollzugriff auf diesen Ordner. Allerdings fangen die Berechtigungsprobleme nachdem ich dem User öffne an, ich habe keine Berechtigung die Eigenen Dateien zu öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2013 um 14:52 Uhr
OK nochmal du musst auf den Ordner C:\Users gehen da alle user hier ja wie du beschrieben hast ihre Ordner haben in denen die Eigenen Dateien liegen.

Hier musst du dann alle User berechtigen und nach unten vererben da jeder Unterordner andere Berechtigungen hat als c:\Users.

Davon abgesehen sollte Users nicht auf C: Liegen da können dir die User ja die System Disk voll machen mit ihren scheiss Mp3s &co.

Ich würde dir empfehlen dir einen Systemadministrator zur unterstützung zu holen der dich bei den einstellungen am Server unterstützt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
22.01.2013 um 15:55 Uhr
Da der Admin keine Berechtigung hatte, habe Admin Besitzrechte gegeben und schwupps alles anderen Berechtigungen weg, habe diese jetzt manuell wieder hinzugefügt hoffe das alle User ohne Probleme arbeiten können.

Kann jetzt zwar alle Eigenen Dateien sehen, mr fällt sofort das nicht alle Dateien aus Eigene Dateien angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2013 um 16:06 Uhr
Zitat von Moelle:
Da der Admin keine Berechtigung hatte, habe Admin Besitzrechte gegeben und schwupps alles anderen Berechtigungen weg, habe diese
jetzt manuell wieder hinzugefügt hoffe das alle User ohne Probleme arbeiten können.

Deswegen habe ich oben geschrieben das du diese Neu machen musst bzw. eine Gruppe machen musst und die User in die Gruppe einfügen musst.


Kann jetzt zwar alle Eigenen Dateien sehen, mr fällt sofort das nicht alle Dateien aus Eigene Dateien angezeigt werden.

Was soll das heissen ? sind sie versteckt ? wurden sie nicht verschoben ? sind sie am alten Speicherpunkt vorhanden ?????


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
22.01.2013 um 16:23 Uhr
Ich denke sie wurden nicht verschoben! Aber ich warte bis morgen wenn sich alle mal neu angemeldet haben
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
24.01.2013 um 15:22 Uhr
Lediglich bei einem User hat er die Dokumente verschoben.

Habe die Ordnerumleitung erstmal wieder deaktivert.

Wie kann ich standardmäßig Rechte des Ordners folder redirection wieder herstellen.
Ich habe die ja durch die Besitzübernahme gecrasht!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.01.2013 um 15:29 Uhr
Indem du sie wieder so einstellst wie sie vorher waren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Moelle
24.01.2013 um 15:39 Uhr
danke - wie sind die denn standardmäßig
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.01.2013 um 12:38 Uhr
Normal macht man sich vor umstellung einen Screenshot oder eine Sicherung.

Standard ist:

System Vollzugriff
Folder Operators Vollzugriff
%Username% Vollzugriff
Domain Admins Vollzugriff
Administratoren Vollzugriff

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...