Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Probleme mit statischem DNS Eintrag verursacht durch RAS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dco333

dco333 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2012 um 13:33 Uhr, 2742 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

seit kurzem bemerkte ich DNS Probleme an einem Client. Der SBS (Name "SBS") hat die Statische IP 192.168.0.1. Bei Eingabe von "nslookup sbs" an der Konsole vom Client spuckte er lustigerweise zwei Adressen aus: 192.168.0.1 und 192.168.0.207. Der Client will daher manchmal den SBS über die "207" erreichen (z.B. Outlook greift auf Exchange zu, das läuft dann schief, "Exchange Server nicht erreichbar"). Wenn ich die DNS Einträge kontrolliere, taucht dort ein neuer >statischer< Host(A) Eintrag für den SBS mit 192.168.0.207 auf. Also kein Wunder das der auch bei nslookup auftaucht. Über ipconfig /all am SBS konnte ich herausfinden dass die IP vom RAS Adapter kommt. Da ich mich gelegentlich per VPN an den Server verbinde, nutze ich die RAS Verbindung.

In der Verwaltung in den RAS-Einstellungen finde ich die IP unter IPv4 => Allgemein => Schnittstelle "Intern".

192.168.0.207 ist übrigens eine IP aus dem DHCP Bereich .200 bis .254. In der DHCP Leases Übersicht taucht die IP aktuell nicht auf.

Wenn ich nun den Host(A) Eintrag im DNS lösche, taucht er aber bald wieder auf. Ich werde ihn einfach nicht los.

Kann mir jemand sagen was ich gegen diesen DNS Eintrag tun kann? Er bringt nämlich die Namensauflösung teilweise ganz schön durcheinander.
Mitglied: dco333
02.12.2012 um 09:07 Uhr
Fehler gefunden!

Siehe: http://thesbsguy.com/?p=66
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User (3)

Frage von Mario.R zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...