Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Std. zu Premium upgraden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: davinci91

davinci91 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2012 um 11:31 Uhr, 3590 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

ich sitze gerade bei einem Kunden und bekomme die Krise.

Ich habe bei DELL einen Server mit WIN SBS 2011 Prem AddOn gekauft.

Nun habe ich schon alles eingerichtet und stelle fest, dass unter den Systemeigenschaften
Windows SBS 2011 Std. steht.

Ist das normal? Kann ich die Lizenz noch nachträglich aktivieren.

Außerdem wollte ich eine neue SQL Instanz erstellen, da wollte er einen Key haben, den ich nicht besitze.... HILFE!!!!

Ich brauche dringend euren Rat.

LG, davinci
Mitglied: Philtaer
27.10.2012, aktualisiert um 11:48 Uhr
Auch hallo,

Das Premium ist ein Addon, welches du installieren musst... schon getan?

Die SQL Lizenz samt Installationsmedium befindet sich in der Box bzw. auf der Innenseite des Deckels oder im Lizenzportal, falls vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2012 um 12:05 Uhr
Hallo.

Nun habe ich schon alles eingerichtet und stelle fest, dass unter den Systemeigenschaften
Windows SBS 2011 Std. steht.

Das ist korrekt so. Das AddOn bedeutet ja, dass du zusätzlich einen W2008R2 und SQL Server besitzt.

Außerdem wollte ich eine neue SQL Instanz erstellen, da wollte er einen Key haben, den ich nicht besitze

Die SQL Server Installation benötigt keinen Key, der ist bereits vorgegeben. Auf welchem Rechner hast du den die
neue Instanz installiert?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
27.10.2012 um 17:42 Uhr
Guten Tag,

wo kann ich denn erkennen, ob ich das Premium Addon installiert habe?

Ich habe die Instanz auf dem Server installiert. Nun erstmal im Evaluierungsmodus.


Das einzige, was ich hier habe ist ein Schein mit einer zusätzlichen Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2012 um 18:21 Uhr
Hallo.

ob ich das Premium Addon installiert habe?

Gar nicht, weil es da nichts zu installieren gibt. Vergiss einfach den Beitrag von Philtaer, dieser irritiert nur.

Das einzige, was ich hier habe ist ein Schein mit einer zusätzlichen Lizenz.

Was steht auf dem Schein? Was ist das für eine Lizenz?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
27.10.2012 um 18:33 Uhr
Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Win SBS Prem Add On 2011 1-4CPU 5-CAL (5 Blöcke á 5 Zeichen)

Dann habe ich noch:

2x Win SBS Add 2011 CAL STE 5 User
4x Win Small Bus 2011 STE 5 User

(Tracking ID)

Wo trage ich diese Lizenzen ein. Bei dem Win 2008 R2 Std. ist das relativ einfach zu finden. Der SBS bringt mich aber echt ins Grübeln.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2012 um 18:46 Uhr
Hi.

Win SBS Prem Add On 2011 1-4CPU 5-CAL (5 Blöcke á 5 Zeichen)

Und dazu müssten da sein:
- Medium SBS 2011 Standard
- Medium SBS 2011 Recovery
- Medium W2008R2 Server Standard
- Medium SQL Server

Bei dem Win 2008 R2 Std. ist das relativ einfach zu finden

Ok, dann bist du ein Künstler Lizenzen kann man seit W2008 nicht mehr eintragen Diese werden im Tresor abgelegt und aus.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
31.10.2012, aktualisiert um 19:21 Uhr
Nabend Guenther,
die oben aufgeführten Medien sind alle vorhanden.

Ich hätte allerdings eine grundsätzliche Frage zum SBS 2011. Erworben haben wir einen Server mit SBS 2011 Std. + Premium Addon aufgrund der SQL Nutzung.

Nach der SBS Installation sind bereits 3 Instanzen (Sharepoint, Monitoring, SSEE) vorhanden. Wenn ich nun eine weitere Instanz installieren möchte wird bei der Installation der Key verlangt. Dieser liegt mir jedoch nicht vor. Die einzigen Keys die ich besitze sind der SBS Std. Key auf dem Tower und einen SBS2011 Premium Addon < Dieser Key sollte doch sowohl für den Win2008 R2 und den SQL Server gültig sein, oder nicht? Der Key wird allerdings bei der Installation nicht akzeptiert.

Alle anderen Zugrifflizenz sind für den Schrank >>> das habe ich verstanden ;)

Um das Ganze zu umgehen, habe ich nun erst einmal den SQL Server im Evaluierungsmodus installiert. Das ist jedoch keine Lösung
An welchem Punkt mangelt es bei mir an Verständnis?

Gruß, davinci euer Künstler, der Zugriffslizenz auf einem Win 2008R2 eingeben kann ... ja ... öhm das war wohl 2003, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.11.2012 um 12:16 Uhr
Hallo.

Du sollst keine neue Instanz erstellen sonder eine neue Installation des SQL parallel zum SQL Express.

Lies dich hier einmal ein - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2012/06/28/where-is-my-sql-serve ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
07.11.2012 um 08:29 Uhr
Guten Tag,

so die Frage hinsichtlich meines SQL Lizenz Problems hat sich denke ich geklärt. Wofür hat man Premium Support bei DELL ;)

Ich war ja einfach nur auf der Suche nach der SQL Lizenz. Antwort von DELL:

Ich habe noch einmal nachgefragt wo sich die Lizenz genau befindet. Sie ist auf einen einzelnen Zettel im Packet enthalten, und mit Sql lizenz bezeichnet

Und ich dachte man müsste die Premium Addon Lizenz nehmen. Na dann hoffe ich, dass ich die Lizenz nicht entsorgt habe.


Frage geklärt aber noch lange nicht gelöst ;)

Gruß,
davinci
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...