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GELÖST

SBS 2011 VPN UMTS Stick Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RamboJay

RamboJay (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012, aktualisiert 11:30 Uhr, 2183 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe zzt. folgendes Problem:
Clients XP
Server SBS 2011 (<-= VPN Server)

Wenn ich über LAN / W-LAN eine PPTP VPN Verbindung aufbaue funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt wähle ich mich per T-Com web'n walk Stick Fusion III (Huawei/E352s-5) ins www ein und versuche dann eine VPN Verbindung aufzubauen scheitert dies bei der Benutzer und Passwort abfrage....

Daraufhin hatte ich direkt den UMTS Stick bzw. T-Com unter Verdacht, da evtl. Ports gesperrt sein könnten.

Jetzt habe ich den Stick an nem Client der nicht in der Domäne ist getestet und siehe da, VPN über UMTS funktioniert ohne Probleme......

Daraufhin den Client in die Domäne gehängt und nochmal per UMTS versucht einen VPN Tunnel aufzubauen, selbes Problem wie bei den anderen Cleint's....

Schätze mal dass es wiedermal an irgend einer SBS Gruppenrichtlinie hängt, aber habe zzt. keinen Anhaltspunkt wo ich schauen muss.....

Firewall habe ich schon mal ausgeschaltet, ebenfalls ohne Erfolg......


Evtl. hat ja einer von euch ne Idee wie ich hier weiter komme


Gruß Jay
Mitglied: keine-ahnung
15.10.2012 um 09:55 Uhr
Moin,

wenn Du versuchst, das VPN aufzubauen, hängen die Clients aber nicht noch im LAN/WLAN der SBS-Domäne?
Wie baust Du das VPN auf?

LG, Thomas
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Mitglied: goscho
15.10.2012 um 10:08 Uhr
Moin,

hier der alltägliche Sicherheitshinweis beider Verwendung von PPTP:

Todesstoß für PPTP
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Mitglied: RamboJay
15.10.2012, aktualisiert um 10:14 Uhr
Wenn ich es über UMTS versuche sind die Clients nicht per W-LAN/LAN mit dem Netz verbunden...
Die Einwahl per LAN/W-LAN von anderen Netzen aus (im Hotel/Zuhause) funktioniert ohne Probleme...

Wir verwenden den SBS 2011 als VPN Server und benutzen den Windows eigenen VPN Client...
(WAN-Miniport (PPTP))

Gruß Jay
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Mitglied: keine-ahnung
15.10.2012 um 11:04 Uhr
Hi nochmal,

bin jetzt mit dem 2011'er nicht so firm, der liegt immer noch in der Schublade rum, aber afaik brauchst Du für den direct access das Premium add on, weil sich das Teil nicht auf dem DC installieren lässt.

Kann aber sein, dass ich da schief liege ...

LG, Thomas
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Mitglied: chrisiweber
15.10.2012 um 11:12 Uhr
Hallo,

mit welchem Benutzer versuchst du die VPN-Verbindung aufzubauen wenn du es mit einem Nicht-Domänencomputer testest?

LG Chris
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Mitglied: RamboJay
15.10.2012 um 11:29 Uhr
@thomas
glaub nicht dass es am Premium Addon liegt...
Es funktioniert ja über LAN/W-LAN und nicht Domänen PC's....
Schätze eher dass es an einer SBS Gruppenrichtlinie liegt.....


@chris
Melde mich mit einem Domänen User an der entsprechend VPN zugangsrechte hat......

Dnake für euere Beiträge

Gruß Jay
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Mitglied: chrisiweber
15.10.2012 um 11:50 Uhr
ok,

und welche Fehlermeldung bekommst du? Was steht im Eventlog (evtl. auf beiden Seiten) ?

LG Chris
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