mist

SBS 2011 vs. Win7 nach Win10

Hallo,

ich würde gerne in einem SBS2011-Netzwerk, wo alle Clients mit Win7 laufen auf Win10 updaten (ca. 30stk.)
Da sich die Clients die Updates vom WSUS abholen und dieses Upgrade-Update nicht haben, wollte ich mal nachfragen, ob man dieses Update im WSUS freigeben kann. So, dass es sich automatisch im internen Netz verteilt.
Oder sollte man davon Abstand nehmen? Hat es schon jemand probiert?

Gruß
Michael Stein

Member: tomolpi
tomolpi Jul 02, 2016 at 11:13:27 (UTC)
2 sekunden googeln nach "Windows 10 per WSUS verteilen" face-wink

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-inplace-update-per- ...
Member: MiSt
MiSt Jul 02, 2016 at 11:17:50 (UTC)
Danke. Hatte da wohl falsch gegoogelt.
Mich würde trotzdem interessieren, ob es Erfahrungen gibt. Vor allem in einem SBS2011-Netzwerk.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2016 at 11:24:38 (UTC)
Mich würde trotzdem interessieren, ob es Erfahrungen gibt

Ein Betriebssystemaupdate würde ich persönlich nie machen.

Vor allem in einem SBS2011-Netzwerk

Da gibt es keinen Unterschied zu einem Netzwerk mit Server 208R2.

LG Günther
Member: MiSt
MiSt Jul 02, 2016 at 11:43:48 (UTC)
Das stimmt. Aber läuft der HTTP://CONNECT auch wenn später ein neuer Win10 Rechner ins Netzwerk eintritt? Irgendwo (länger her) habe ich mal gelesen, dass es da zu Problemen kommt.
Member: transocean
transocean Jul 02, 2016 at 12:55:21 (UTC)
Moin,

da ist etwas Bastelarbeit erforderlich.

https://windowsserveressentials.com/2015/08/17/small-business-server-201 ...

Gruß

Uwe
Member: MiSt
MiSt Jul 02, 2016 at 13:09:49 (UTC)
den link kannte ich. soll aber ab Build 1511 nicht mehr funktionieren. Oder habe ich was überlesen?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2016 at 13:15:00 (UTC)
Aber läuft der HTTP://CONNECT auch wenn später ein neuer Win10 Rechner ins Netzwerk eintritt?

Dann nimmst du den Client so in die Domäne auf wie in jeder Windows Domäne. Die SBS Client Software wird dann beim ersten Anmelden nachinstalliert.

LG Günther
Member: transocean
transocean Jul 02, 2016 at 13:17:49 (UTC)
soll aber ab Build 1511 nicht mehr funktionieren.

Hast Du dafür eine Quelle?

Gruß

Uwe
Member: MiSt
MiSt Jul 02, 2016 at 13:21:26 (UTC)
steht bei dem Link oben in rot.
Member: transocean
transocean Jul 02, 2016 at 13:25:23 (UTC)
Seltsam...

Gerade vor vier Tagen habe ich ein neues Notebook mit aktuellem Windows 10 Prof. so in die Domäne aufgenommen.
Das ging ohne Gezeter.
Member: MiSt
MiSt Jul 02, 2016 at 13:29:29 (UTC)
gut zu wissen.
Member: MiSt
MiSt Jul 05, 2016 at 10:33:17 (UTC)
So... Ich habe es wie folgt gemacht.
32- & 64bit-Version geladen und den Inhalt auf eine NAS-Freigabe gelegt und als Laufwerk gemountet. Dann die SETUP.EXE ohne /AUTO UPGRADE ausgeführt. Bis jetzt läuft alles (fast)Problemlos. Ein Laptop (Lenovo T410) funktioniert nicht, aber das Problem werde ich mir zum Schluss anschauen.
Ich habe mich dewegen ohne /AUTO UPGRADE entschieden, da diese Datenschutzeinstellungen sonst übersprungen werden. Im SBS2011 werden die PCs auch erkannt.

Auf dem SBS2011 zuvor...
<OS id=”9? Name=”Windows 10, AMD64? Major=”10? Minor=”0? Build=”10240? SPMajor=”” SPMinor=”” ExcludedSuite=”512? RequiredSuite=”” RequiredProductType=”1?  Architecture=”9?/>
<OS id=”10? Name=”Windows 10, x86? Major=”10? Minor=”0? Build=”10240? SPMajor=”” SPMinor=”” ExcludedSuite=”512? RequiredSuite=”” RequiredProductType=”1?  Architecture=”0?/>
...in C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\WebApp\ClientDeployment\packageFiles\supportedOS.xml eingebaut.

Danke für die Tipps...

Gruß
Michael