Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS mit externen Zeitserver abgleichen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2012, aktualisiert 27.08.2012, 10063 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

auf unserem virtuellen SBS 2008 haben wir öfters das Problem, dass die Uhrzeit nicht stimmt, und somit auch die Clients falsche Uhrzeiten bekommen.

Ich hab im Netz mehrere Beiträge gefunden, dass die "standard" Einstelleungen des NTP´s beim SBS 2008 nicht sehr zuverlässig arbeiten.
Deshalb wollte ich jetzt eine Einstellung abweichend vom standard vornehmen.

Ich bin nach dieser Aleitung vorgegangen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(v=ws.10)

Wenn ich die Zeile 3 original eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Unbekannter Paramter für syncfromflags: 'pool.ntp.org'.


Weiter unten auf der Seite steht noch ein korrigierter Befehl:

<w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:pool.ntp.org /reliable:no /update>

Wenn ich es mit diesem Befehl versuche, bekommen ich folgende Fehlermeldung:

"Folgender Fehler isz aufgetreten: Zugriff verweigert (0x800700005)


Ich bin dem Konto angemeldet mit dem ich sonst alle administrativen Aufgaben und Arbeiten ausführe.
Warum darf ich dennoch die NTP Einstellungen nicht verändern?

Gruß Huhjukel

Edit: Link korrigiert, danke für den Hinweis /Edit
Mitglied: Dobby
26.08.2012 um 16:06 Uhr
Hallo Huhjukel,

wenn ich Deinen Link aufrufe, erhalte ich und bestimmt alle anderen die dies tun, nur folgende Meldung:

Page Not Found

We're sorry, but the page you requested could not be found. Please check your typing and try again, or use the search option on this page.

Vielleicht hat sich der Beitrag im MS Technet verschoben oder ist obsolet.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.08.2012 um 16:19 Uhr
Moin maeddelzzzzzzzzz,


Zitat von Huhjukel:
Hallo,

auf unserem virtuellen SBS 2008 haben wir öfters das Problem, dass die Uhrzeit nicht stimmt, und somit auch die Clients falsche Uhrzeiten bekommen.

klassiker, der sicherlich auf eine falsche konfig hinweisst.

Mach nicht den fehler und mach noch einen,

Wer ist der host und woher kriegt der seine zeit?


Da musst du ansetzen!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.08.2012 um 16:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Dobby:
Vielleicht hat sich der Beitrag im MS Technet verschoben oder ist obsolet.
Nein, weder noch.

@all
Wenn hier Links als Inline URL placiert werden (siehe FAQ Lesen) und diese Links enthalten ein ) dann werden am ende des Links das letzte Zeichen jeweils abgeschnitten und somit falsch dargestellt was ein dierektes aufrufen durch Klick nicht möglich macht. Hier wie fast immer das "x" da es nicht viele gibt welche in Links ein ) verwenden. Ja, es ist ein zugelassenes zeichen in einer URL.

Beispiel:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).asp
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).as
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087(WS.10).a
Die links von MS können aber alle auch ohne das (WS.10),aspx eingefügt werden. MS findet die trotzdem.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc546087

Natürlich kann auch der Link mit einer Beschreibung gesetzt werden, dann funktioniert auch eine ) im Link.
Hier ist der Link innerhalb Eckiger Klammern gesetzt

Und ja, ich habe Frank schon darauf hingewiesen nach der Umstellung auf das neue Design. Im alten Design war dieser Bug nicht aufgetreten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
26.08.2012 um 16:31 Uhr
Hallo,

hast recht Peter, kopiert man den Link nur und fügt in in einem "neuen Tap" ein, funktioniert er.

Gruß

Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.08.2012, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallo.

Ich bin dem Konto angemeldet mit dem ich sonst alle administrativen Aufgaben und Arbeiten ausführe

Ist das der Admin der bei der Installation des SBS angelegt wurde? Wenn nein, dann versuche es mit diesem.

Hast du schon versucht die Eingabeaufforderung unter dem Kontext "als Administrator ausführen" zu starten, und dann den Befehl einzugeben (aber nur den korrigierten).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
26.08.2012 um 16:40 Uhr
Danke fürs richtigstellen des Links

@Timo Beil,

also der Host holt sich die Zeit auch von einem externen NTP, die Zeit vom VM-Host stimmt auch. Allerdings hab ich dem externen NTP erst eingetragen, nach dem nach dem letzten Update bedingten Neustart beim SBS die Uhrzeit falsch war.
Woher holt sich den nun ein virtueller SBS die Uhrzeit? Vom Host oder vom eingtragenen Zeitserver bei Microsoft? Und wie oft holt sich der SBS die Uhrzeit. Die Uhr geht schon eine ganze Woche falsch (8 Minuten).

Gruß Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
26.08.2012 um 16:57 Uhr
Hallo GuentherH,

ja das ist der Admin der bei der Installation angelegt wurde.

Die Idee mit "als Admin ausführen" hab ich eben versucht, aber das Menü wo man den Haken setzen muss, ich komplett ausgegraut

Gruß Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2012 um 17:26 Uhr
Und aus D ist es sinnvoller den lokalen Pool de.pool.ntp.org zu verwenden aufgrund der kürzeren Delay Zeiten:
http://www.pool.ntp.org/zone/de
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.08.2012 um 17:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Huhjukel:
Hallo,
Also das kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen. Selbst nach 5 maligem Lesen deiner Überschrift wird es einfach nicht besser

SBS mit externen Zeitserver ableichen


Was so ein fehlendes g ausmacht

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2012, aktualisiert um 10:21 Uhr
Wäre dies ein Forum für Angler würde man ja "ablaichen" schreiben
Na ja dauert halt etwas bis "Huhjukl" den Bearbeiten Knopf unter seinem Thread gefunden hat um diese Peinlichkeit zu korrigieren
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
27.08.2012 um 11:18 Uhr
So, aber nu ist aber vorbei mit der Belustigung

Hab den Knopf eben zufällig gefunden.

Gruß Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2012 um 16:00 Uhr
Es macht Sinn einen internen NTP Server zu verwenden von dem sich die VMs dann die Zeit holen um externe NTP Server nicht über die Gebühr zu belasten. Die Schwankungen der VM Uhren hängt von deren Belastung ab.
In der Regel reicht eine Synchronisation alle 15 Minuten...das dann aber immer von einem internen NTP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...