Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS server Plattenplanung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kaiserconstantin

kaiserconstantin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2005, aktualisiert 09:04 Uhr, 2757 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich muss einen SBS Server für 20 Clients einrichten.
Nun stellt sich die Frage wie organisiere ich geschickt die Platten.
Meine erste Idee war 5 Platten. 2 für das System zur Spiegelung und die anderen 3 (Daten) für RAID 5.
Nun erzählte mir ein Kollege, das 3 platten al RAID 5 völlig reichen. Es wäre auch keine Partitionstrennung mehr nötig.

Ist das sicher genug?? Was sind eure Erfahrungen?


Grüsse

kaiserconstantin
Mitglied: Schlachter
13.09.2005 um 08:33 Uhr
kommt ganz auf die Sensibilität drauf an. Da ein SBS meist der einzige Server ist, und alles eben dran hängt, wär ich auch dafür, dass das System auf RAID 1 ist. Dann kann doch eben einfach eine Platte ausfallen, und die Arbeit geht ungehindert weiter. Wenn man das mit RAID5 macht, ist es gerade beim SBS zu unsicher. Also deine erste Idee war in meinen Augen die bessere, wenn es von der HW her möglich ist. Häufig brauchst du dazu aber eben 2 RAID Controller.
Trennung von Daten und Programmen/System auf jeden Fall. Stell dir doch mal vor ein Teil der Systempartition geht kaputt. Dann wär alles Futsch, wenn du es nicht auf einer eigenen Partition hättest. So must du dann eben "nur" das System neu aufsetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiserconstantin
13.09.2005 um 09:04 Uhr
Hallo Frank,

>Wenn man das mit RAID5 macht, ist es
gerade beim SBS zu unsicher.

Warum? Bei RAID 5 ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet!

>Stell dir doch mal vor ein Teil
der Systempartition geht kaputt. Dann
wär alles Futsch, wenn du es nicht auf
einer eigenen Partition hättest.

Auch hier ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet. Die Paritätsinformationen werden doch auf alle Platten verteilt.

Grüsse

Kaiserconstantin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...