Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 friert beim exchange-Backup ein

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wertzu10eur

wertzu10eur (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 15.05.2007, 3827 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ist mein erster Beitrag, aber ich muss eines loswerden: Euer Forum ist spitze, hat mir schon oft geholfen. Ich hoffe, ihr könnt mir nun auch helfen.

Ich habe einen SBS2003R2, alle Updates, der auch an sich recht stabil läuft. Dienste sind alle Standarddienste, die ein SBS mit sich bringt: DNS, DHCP, Exchange und er hostet eine Sybase-Datenbank.
Wie gesagt, läuft der Server recht stabil, aber nur bis zum Backup. Hier sichert er die Ordner, den Systemstate und beim Sichern des Exchange Information Store friert der Server ein. Er antwortet zwar noch auf Pings, verteilt aber keine IPs mehr, stellt kein DNS mehr, man kommt remote nicht drauf, selbst, wenn man lokal einen TFT anschließt, scheint kein Signal durchzukommen, wenn man dem TT glauben darf.

Laut Eventlog läuft das Backup soweit durch, bis der Information Store gesichert werden soll. Der nächste Eintrag ist, dass der Server unerwartet neugestartet wurde. Die erstellten Backups weisen auch eine Größe von knapp 600 MB auf, was ziemlich genau der Datenmenge, die zu sichern ist, entspricht.
System ist auf C, Exchange-Datenbanken auf D, Backup läuft testweise lokal auf D (vorgesehen war USB, aber das lassen wir mal aussen vor, bis der Fehler gefunden ist). Ich habe Backups mit ntbackup und mit Backup Exec 11d-Demo probiert, bei beiden Programmen das gleiche Phänomen. Auch habe ich schon mal Systemstate und Exchange-Datenbanken zeitlich drei Stunden getrennt gesichert, um eventuelle Zugriffsfehler auszuschließen, die mit Datenbank-Locks zu tun haben können.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
Phil
Mitglied: motivo1
13.04.2007 um 14:35 Uhr
Hey Phil,

also ich habe das selbe Problem.
Da ich einen WE BackupJob und einen WochentagsBackupJob im Einsatz habe und der FreitagsJob keinne Probleme macht, gehe ich von einem Rechteproblem aus.

Ich habe den TagesJob komplett neu unter Veritas BackupExcec 10.1 SP3 angelegt und hoffe nun auf Besserung.

Bei mir konnt ich noch nicht einmal fest machen, ob es wirklich an den Exchangepostfächern lag, da ich die Sicherungsreihenfolge geändert hatte.
Trostem friert mir die Kiste nach fast exakt 15 min. einfach ein, nix geht mehr - wie beim Roulette

Ich betreibe übrigens auch einen SBS 2003R2 und nutze Exchange & SQL2005.

Na ja, vielleicht hat jemand anderes noch nen schlauen Tipp. Man kann leider nichts über Fehler im Eventlog sagen, da die Kiste nun einmal einfach so sang und klanglos einfriert.

Vielleicht wissen die Hersteller auch mehr (Veritas=Symantec und Microsoft)

Ich habe darüber noch nicht so viel gefunden.

Gruß
Hendryk
Bitte warten ..
Mitglied: wertzu10eur
13.04.2007 um 17:28 Uhr
Ich hab das nun mit exmerge gelöst, besser als nix.
Bei mir ists leider so, dass der Server _jedes_ Mal einfriert, und nur dann, wenn der IformationStore mit weggesichert wird.

Da keine öffentlichn Ordner genutzt werden, ist das eine dreckige, aber zumindest funktionable Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: stefkle
02.05.2007 um 10:59 Uhr
Hallo !

Ich habe genau das selbe Problem. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: motivo1
15.05.2007 um 16:22 Uhr
Hallo !

Ich habe genau das selbe Problem. Hat jemand
schon eine Lösung gefunden ?

Gruß

Stefan

Also ich habe das Problem mit meinem Server wohl halbwegs eindämmen können, indem ich das SP3 für den SQL 2005 installiert habe.

Allerdings wurde der eigentlich SQL Dienst nicht aktualisiert aber ich bin jetzt erste einmal froh, dass es endlich aufgehört hat mit den FREEZERN *brrr

Gruß
Hendryk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...