Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS2003 Serverfreigaben

Mitglied: schnigi

schnigi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 18:38 Uhr, 2410 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe dass jemand von euch dieses Problem auch schon einmal gehabt hat.

Ich habe neuerdings das Problem bei einem Kunde das die Freigaben auf einem SBS2003 Server nicht erreichbar sind, das heist es kommt zwar ein Anmeldefenster aber ich komme nicht mal als Domänenadmin auf die Freigaben. Es kommt dann wieder das gleiche Anmeldefenster. Das Netz umfasst 10 Client PC's mit XP Pro teilweise mit SP2 oder SP2. Komischerweise sind 6 PC's davon betroffen und 4 gehen normal.

Wenn ich den Client PC aus der Domäne herausnehme und unter anderem Namen wieder hinzufüge funktioniert alles wieder normal, aber nur ein Tag. Am nächsten Tag nach der Anmeldung an die Domäne wieder das gleiche Problem. Auch eine Neuinstallation des Client PC's hat keine Verbesserung gebracht, es muss am Server liegen.
Auch konnte ich keine gemeinsame Eigenschaften herausfinden zwischen den PC's die gehen und denjenigen die nicht gehen.

Ich habe dann mal noch den Lizenzserver gecheckt dort steht 15 installierte CAL davon maximal gebraucht 9. Also sollte es dort keine Probleme geben.

Ich habe auch noch alle Microsoft-Updates gemacht und SP2 auf den Server installiert auch ohne Erfolg.

Eine Reparaturinstallation habe ich auch durchgeführt und hat auch nichts gebracht.

Uebrigens funktioniert der Exchange-Server normal, alle können Mails senden und empfangen wie auch der Kalender funktioniert einwandfrei.

Jetz habe ich temporär die Freigaben ( Verzeichnisse und Drucker) auf den Terminalserver kopiert , freigegeben und auf den Client PC's umgestellt. Alle können normal weiterarbeiten.

Viellecht hat jemand von euch noch eine Idee was man noch überprüfen kann bevor ich den Server platt mache und alles neu installieren muss.
Mitglied: Gilneas
02.02.2010 um 13:45 Uhr
Blöde Frage:
An den Rechten für die Freigabe kann es nicht liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: schnigi
02.02.2010 um 18:35 Uhr
Nein wie gesagt auch als Domänenadmin geht es nicht. Dieses Anmeldefenster dürfte gar nicht kommen da sich der Benutzer schon an die Domäne angemeldet hat. Zu Testzwecken habe ich mal bei Berechtigungen und Sicherheit jeder mit Vollzugriff eingetragen, auch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
02.02.2010 um 19:17 Uhr
Hast du schon mal versucht deine gesicherten CALs wieder einzuspielen?
Bitte warten ..
Mitglied: schnigi
08.02.2010 um 00:12 Uhr
Ich habe heute per Remotezugriff die Lizenzen gesichert und neu eingelesen. daraufhin hat sich der Zähler der gebrauchten Lizenzen von 9 auf 1 gestellt. Es scheint das der Lizenzserver normal funktioniert.
Gehe dann mal beim Kunden vorbei und teste vor Ort ob es etwas gebracht hat und melde mich dann wieder. Bis dahin vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: schnigi
28.02.2010 um 00:50 Uhr
Leider hat auch das erneute einspielen der gesicherten Lizenzen brachte leider auch kein Erfolg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Serverfreigabe Domänenbenutzer einschränken
Frage von staybbWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe über eure Synology DS1815+ eine Laufwerksfreigabe mit Domänenanbindung. In der Regel haben alle Domänenbenutzer Lese- / ...

Windows Server
NAS über VPN mit Serverfreigabe synchronisieren bzw. spiegeln
gelöst Frage von the-buccaneerWindows Server6 Kommentare

Hallo allerseits! Ich darf / möchte / muss / soll eine Verzeichnisstruktur mit Userdaten auf einem SBS 2008 mit ...

Windows Server
SBS2003 Migrationsfehler
Frage von japicoWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin gerade dabei einen Betagten SBS2003 zu SBS2011 zu Migrieren. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung nicht in ...

Exchange Server
SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen
gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...