Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 mit Sp2 Probleme mit dem anlegen neuer User

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tigger30926

tigger30926 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 5169 Aufrufe, 6 Kommentare

Rechte auf die User-Profile werden dem Domain-Admin verweigert.

Hallo,

ich haben aktuell ein Problem mit meinem SBS2003. Ich wollte gestern neue User anlegen und bennuzte dazu die Serververwaltungskonsole.

Wie schon bei den Admin-Konten habe ich ein vorhandenes Template verwendet.
In diesem Fall das User Template, danach habe ich den Pfad zum Benutzerprofil hinterlegt (\\sbs2003\user-profil$\%username%)

Jetzt meldet ich mich, mit dem neuen User an einem Client um zu testen welche Berechtigung Ihm fehlen oder noch angepasst werden müssen.

Nachdem ich damit fertig war, meldet ich mich wieder ab um dann nachzusehen ob das neue User-Profil richtig erstellt wurde.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Probelm, ich habe als Domain-Admin keine Rechte auf diese Freigabe. Ich sehe noch nicht mal wer welche Rechte hat. Das Fenster "Sicherheit" ist kpl. leer und ich bekomme die Anzeige das ich nicht das Recht hätte diese Informationen zu sehen.

Ich habe dann den Besitz von diesem Ordner übernommen und die Recht von Hand eingetragen. Doch jetzt ist ein Anmelden nicht mehr möglich, denn das Profil ist jetzt für den eigentlichen Benutzer gesperrt obwohl er unter Sicherheit alle Rechte dafür bekommen hat.

Das komische ist nur das ich solche Probleme nur haben mit dem User-Template, wenn ich neue User mit dem Admin-Template anlege. Kann ich auf die Sicherheit zugreifen und mich als Domain-Admin mit eintragen um das Profil sichern oder Favoriten vorzugeben.

Ich hoffe ich konnte mein Problem in Worte fassen und wir finden zusammen dafür eine Lösung.

Gruß
Tigger30926
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 11:25 Uhr
Das Profil muß als Besitzer entweder den User selbst oder Administratoren haben, nicht Administrator.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
16.01.2008 um 11:42 Uhr
@geTuemII

Danke für deine Antwort doch leider kann ich beim erstellen des User das nicht beeinflussen und später habe ich das Recht nicht mehr. Oder meinst du ich soll den Besitz übernehmen als "Administratoren".

Kannst du nicht mal kurz schreiben wie du neue Benutzer anlegen würdest.

Vielleicht finde ich ja dann meinen Fehler.

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 11:46 Uhr
Übernimm den Besitz als Administratoren und überprüfe, ob der User die notwendigen Rechte (Vollzugriff) hat. Wenn das alles funktioniert, überprüfe die vererbende Ebene (vermutlich user-profil$), dort sollten die Administratorenrechte gesetzt sein, sonst kommst du hinterher nicht mehr an die Userprofile (ist aus Datenschutzgründen eigentlich auch so gewollt).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
16.01.2008 um 12:03 Uhr
@geTuemII

Ok werd ich machen. Aber kannst du mir nochmal bitte einen Tipp geben warum das so umstädlich ist einen normalen klienen Users anzulegen. Wenn ich einen neue Admin anlege kann ich unter "Sicherheit" sofort einen anderen User dazu eintragen und muss keinen Besitz übernehmen. Das gleiche Verzeichniss ist es auch.

Komisch, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 12:09 Uhr
Ich finde das eigentlich nicht komisch; du legst einen Administrator an, der ist Mitglied der Gruppe Administratoren wie du auch, deshalb kannst du auf seine Daten zugreifen. Ok, das ist etws verkürzt, aber das Prinzip stimmt.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
18.01.2008 um 13:29 Uhr
@geTuemII

Vielen Dank

Hat alles geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Probleme beim Anlegen eines neuen Iso Shares
Frage von hoppi96Xenserver1 Kommentar

Hey Ho zusammen, beim Anlegen eines neuen Iso Storages zum Installieren einer neuen VM wird mir folgender Fehler angezeigt: ...

Windows Server
Terminal User soll Verknüpfungen anlegen können
Frage von wittmannpetWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Windows 2008 R2 Terminalserver. es arbeiten Kollegen per RDP daran. ...

Windows Systemdateien
In der Trusted-Domain User anlegen können
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Netzwerkmanagement
Besonderen User für Cisco Switche anlegen
gelöst Frage von michael1306Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, im Moment muss ich bei in der Firma Cisco Switche austauschen und erneuern. Dazu gehört auch die Programmierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...