mercyful

SBS2003 Umzug auf andere Festplatten

Hallo!
Wir setzen hier seit knapp 2 Jahren einen HP Proliant G3 Server mit 2 IDE Festplatten im RAID1 Verbund ein.
(Aus Kostengründen wurden damals IDE Platten genommen)
Da nun innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal eine der Platten seinen Geist aufgegeben hat, konnte ich die GeFü
überzeugen das System auf SCSI Platten umzurüsten.
Auch diese sollen im RAID1 Verbund werkeln. Als Controller habe ich mir den Adaptec 29320R mit HostRaid ausgesucht und als Platten 2 * 73GB SCSI von Fujitsu Siemens.
Auf LW C: ist das OS (SBS2003)
Auf LW D: sind die Benutzerdaten (Profile, pers. Verzeichnisse, etc.)

Meine Frage ist nun, wie kann der SBS2003 Server von den IDE Platten ohne grosse Neuinstallation auf die SCSI Platten umziehen?
Würde folgendes Scenario funktionieren?
1.) Daten sichern (must have )
2.) Jeweils ein Image mit Snapshot der einzelenen Partitionen machen und auf einer externen Platte speichern
3.) Die Images auf eine startbare DVD brennen (snapshot.exe ist ebenfalls auf der DVD)
4.) IDE Platten raus
5.) Adaptec SCSI Controller einbauen
6.) Platten einbauen und anschliessen
7.) RAID1 erstellen und aktivieren
8.) von DVD booten und die images zurückspielen (ggf. die Partitionen vergrössern)
9.) ggf. Adaptec Treiber nach installieren

wie sehen die erfahrenen Admins die Chance dass das funktioniert?

Oder muss ich tatsächlich den SBS2003 komplett neu aufsetzen?

Vielen Dank im voraus!
Mfg Jürgen

Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 08:55:31 (UTC)
Hi,

in jedem Fall solltest Du, bevor Du das Image erstellst, den SCSI Controller einbauen und die
passenden Treiber installieren, ansonsten wird das System nach dem Zurückspielen nicht booten.
Eine Reparaturinstallation nach Rückspielung des Images könnte allerdings trotzdem nötig sein,
da sich etwas Wesentliches an der Hardware geändert hat.

Gruß

cykes
Member: mercyful
mercyful Apr 20, 2007 at 13:05:12 (UTC)
Hi,

in jedem Fall solltest Du, bevor Du das
Image erstellst, den SCSI Controller einbauen
und die
passenden Treiber installieren, ansonsten
wird das System nach dem Zurückspielen
nicht booten.
Eine Reparaturinstallation nach
Rückspielung des Images könnte
allerdings trotzdem nötig sein,
da sich etwas Wesentliches an der Hardware
geändert hat.

Gruß

cykes

Danke für die Antwort!
Hm.. das bedeutet für mich dass es vom Aufwand her evtl. ebenso lange dauern kann wie eine Neuinstallation. Macht es denn Sinn die ganze Maschine direkt neu zu installieren nach vorheriger Sicherung des User(verwaltung), des DHCP und des AD?
Somit wären dann die ganzen toten Treiber und was sich so im Laufe der Jahre angesammelt hat auch weg. face-smile
Gruß Mercyful
Member: Mare
Mare Jan 21, 2008 at 17:06:39 (UTC)
Hallo liebe Community,

folgendes Problem. Wir sind gerade dabei einen unserer Server zu erneuern.
Die derzeitige Konfiguration besteht aus einem selbst zusammen gebauten PC der bereits seinen Arbeit getan hat.
Der neue wird ein HP Proliant dl320 r05p
Die Probleme die ich sehe liegen darin, das dieser Server für die Entwickler eingerichtet wurde (Tobit David Info Center; SQL Server; Star Team für Delphi) Das Problem ist, das nicht die Zeit besteht das System so neu zu konfigurieren, das alles wieder läuft so wie bis jetzt.

Meine Frage wie kann ich es anstellen, die alten Server HDDs zu spiegeln und das neue System ohne neu aufzusetzen noch dazu in ein Raid 1 mit HP Onboard Controller zu integrieren.
Für die Spiegelung gibts ja ein nettes Tool um die aktuellen treiber zu deinstallieren und das System trotz geändertem Chipsatz wieder zum laufen zu bringen. Mehr Angst habe ich vor dem raid Controller. Wie kann ich diesen vorher installieren bevor ich spiegle und danach ohne Blue Screen einen neustart zu schaffen.

bite um eure Hilfe. Nächstes Problem das ganze sollte wenn möglich morgen Nacht über die Bühne gehen.

HG markus