Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 Umzug auf andere Festplatten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mercyful

mercyful (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2007, aktualisiert 21.01.2008, 3826 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Wir setzen hier seit knapp 2 Jahren einen HP Proliant G3 Server mit 2 IDE Festplatten im RAID1 Verbund ein.
(Aus Kostengründen wurden damals IDE Platten genommen)
Da nun innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal eine der Platten seinen Geist aufgegeben hat, konnte ich die GeFü
überzeugen das System auf SCSI Platten umzurüsten.
Auch diese sollen im RAID1 Verbund werkeln. Als Controller habe ich mir den Adaptec 29320R mit HostRaid ausgesucht und als Platten 2 * 73GB SCSI von Fujitsu Siemens.
Auf LW C: ist das OS (SBS2003)
Auf LW D: sind die Benutzerdaten (Profile, pers. Verzeichnisse, etc.)

Meine Frage ist nun, wie kann der SBS2003 Server von den IDE Platten ohne grosse Neuinstallation auf die SCSI Platten umziehen?
Würde folgendes Scenario funktionieren?
1.) Daten sichern (must have )
2.) Jeweils ein Image mit Snapshot der einzelenen Partitionen machen und auf einer externen Platte speichern
3.) Die Images auf eine startbare DVD brennen (snapshot.exe ist ebenfalls auf der DVD)
4.) IDE Platten raus
5.) Adaptec SCSI Controller einbauen
6.) Platten einbauen und anschliessen
7.) RAID1 erstellen und aktivieren
8.) von DVD booten und die images zurückspielen (ggf. die Partitionen vergrössern)
9.) ggf. Adaptec Treiber nach installieren


wie sehen die erfahrenen Admins die Chance dass das funktioniert?

Oder muss ich tatsächlich den SBS2003 komplett neu aufsetzen?

Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Mitglied: cykes
20.04.2007 um 10:55 Uhr
Hi,

in jedem Fall solltest Du, bevor Du das Image erstellst, den SCSI Controller einbauen und die
passenden Treiber installieren, ansonsten wird das System nach dem Zurückspielen nicht booten.
Eine Reparaturinstallation nach Rückspielung des Images könnte allerdings trotzdem nötig sein,
da sich etwas Wesentliches an der Hardware geändert hat.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mercyful
20.04.2007 um 15:05 Uhr
Hi,

in jedem Fall solltest Du, bevor Du das
Image erstellst, den SCSI Controller einbauen
und die
passenden Treiber installieren, ansonsten
wird das System nach dem Zurückspielen
nicht booten.
Eine Reparaturinstallation nach
Rückspielung des Images könnte
allerdings trotzdem nötig sein,
da sich etwas Wesentliches an der Hardware
geändert hat.

Gruß

cykes


Danke für die Antwort!
Hm.. das bedeutet für mich dass es vom Aufwand her evtl. ebenso lange dauern kann wie eine Neuinstallation. Macht es denn Sinn die ganze Maschine direkt neu zu installieren nach vorheriger Sicherung des User(verwaltung), des DHCP und des AD?
Somit wären dann die ganzen toten Treiber und was sich so im Laufe der Jahre angesammelt hat auch weg.
Gruß Mercyful
Bitte warten ..
Mitglied: Mare
21.01.2008 um 18:06 Uhr
Hallo liebe Community,

folgendes Problem. Wir sind gerade dabei einen unserer Server zu erneuern.
Die derzeitige Konfiguration besteht aus einem selbst zusammen gebauten PC der bereits seinen Arbeit getan hat.
Der neue wird ein HP Proliant dl320 r05p
Die Probleme die ich sehe liegen darin, das dieser Server für die Entwickler eingerichtet wurde (Tobit David Info Center; SQL Server; Star Team für Delphi) Das Problem ist, das nicht die Zeit besteht das System so neu zu konfigurieren, das alles wieder läuft so wie bis jetzt.

Meine Frage wie kann ich es anstellen, die alten Server HDDs zu spiegeln und das neue System ohne neu aufzusetzen noch dazu in ein Raid 1 mit HP Onboard Controller zu integrieren.
Für die Spiegelung gibts ja ein nettes Tool um die aktuellen treiber zu deinstallieren und das System trotz geändertem Chipsatz wieder zum laufen zu bringen. Mehr Angst habe ich vor dem raid Controller. Wie kann ich diesen vorher installieren bevor ich spiegle und danach ohne Blue Screen einen neustart zu schaffen.

bite um eure Hilfe. Nächstes Problem das ganze sollte wenn möglich morgen Nacht über die Bühne gehen.

HG markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...