Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 wie Faxeinrichtung

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2010, aktualisiert 13:51 Uhr, 4633 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Server mit MS SBS2008 Std. 64 Bit anschaffen mit dem ich nicht nur Mails sondern auch Fax Versand und Empfang abwickenl möchte.
Leider finde ich keine Anleitung wo drin steht wie das einzurichten ist oder ob das überhaupt richtig funktioniert.
Als Hardware ziehe ich etweder eine Gerdes Promux S0 oder FritzUSB in betracht.

Und wie wird das Fax auf den APs bereitgestellt - als Drucke? (in Sachen Fax kenne ich mich nur mit Tobit aus)

Danke schon mal für eure Antworten.
corpse2001
Mitglied: keine-ahnung
25.11.2010 um 15:02 Uhr
Hallo corpse2001,

Fritz-USB-Adapter sind m.E. nicht mit dem SBS-Faxserver zu verwenden, da es IMHO keine 64-bittigen TAPI-Services für die AVM-Capi gibt (??). Die Gerdes-Karten könnten funktionieren, wenn Deine Hardware PCI noch unterstützt. Besser sind allerdings aktive ISDN-Adapter, die allerdings in einer anderen Preisliga spielen.

Einrichten ist dann eigentlich ganz einfach: dem Assistenten Schritt für Schritt folgen...

Für die Clients steht dann ein Netzwerkdrucker zur Verfügung, der auf die Exchange-Kontakte zugreift. Etwas umständlich, funktioniert aber ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
26.11.2010 um 08:55 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mit jemandem bei Gerdes gesprochen und die sagten mir für den MS Faxdienst haben die keinen passenden Treiber nur son einen Beta Treiber aber ich glaube das will ich nicht wenn ich nicht weiss ob das wirklich geh oder nicht. Ich schaue mal weiter vielleicht sollte ich mal die Faxmodem Option von Lancom nutzen.
Wenn ich was gutes gegfunden habe sage ich bescheid.

Mit freundlichen Grüßen corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.12.2010 um 10:46 Uhr
Also mit dem CAPI Faxmodem von Lancom geht es leider auch nicht.
Ich werde das nun erstmal mit einer Fritzbox umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 14:51 Uhr
Zitat von corpse2001:
Also mit dem CAPI Faxmodem von Lancom geht es leider auch nicht.
Ich werde das nun erstmal mit einer Fritzbox umgehen.

Hallo Corpse2001,
du benötigst Tapitreiber, um den Faxserver in Windows zum Laufen zu bringen.

Die Variante mit der FritzBoxFon (ohne Fon keine TK-Optionen) solltest du schnellstmöglich vergessen. Das ist nichts als Bastelkram für Heimanwender.
Von AVM wirst du bei Problemen mit den Tapiservices for FritzBox allein gelassen.

Versuche eine aktive ISDN-Karte für deinen Server aufzutreiben, bei welcher der Hersteller passende Treiber für 64-Bit Systeme mitliefert.
Mir fallen hier spontan nur Dialogic Diva Server Karten ein, sowohl für PCI als auch für PCI-X.
Kosten natürlich ein wenig mehr als eine Fritzcard USB.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.12.2010 um 15:09 Uhr
@ goscho: No Sir, man braucht die LAN-CAPI, die Lancom for free für die aktuellen faxfähigen Router auch 64bit-breit zur Verfügung stellt, damit sollte auch der Faxdienst des Servers umgehen können. Ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren, wenn ich den neuen Server aufgesetzt habe. Die Clients nutzen dann wie gewohnt den Faxdrucker des Servers.

@corpse2001: USrobotics baut noch analoge Faxmodem-Karten mit interface bis PCI-e für das ganz kleine Geld (25-30 Euronen). Auch so ein Ding habe ich mir besorgt, probier ich auch mal aus. Treiber für 64bitW2K8 werden bereitgestellt.

Kann aber sein, das ich für das ganze Gedöhns erst zwischen den Feiertagen Zeit finde ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...