Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 Benutzer können sich sporadisch nicht anmelden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xilib66

Xilib66 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2013, aktualisiert 07:09 Uhr, 1176 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

evtl. gehört dieses Posting in den Bereich Netzwerk aber sicher bin ich mir nicht daher hier.

Unser SBS 2011 bereitet mir nun schon die ganze Woche Kopfschmerzen. Er läüft seit 1,5 Jahren als VM ohne größere Probleme.

Jetzt passiert aber folgendes: Ein Benutzer will sich anmelden und bekommt die Meldung sein Account sei deaktiviert. Nach drei bis 10 Anmeldeversuchen klappt es dann aber wieder. Ähnliches Spiel mit Outlook, zwischendurch geht es offline und verlangt dann nach dem Benutzernamen und Passwort. Schliesst man Outlook und startet es neu verbindet er sich wieder ordnungsgemäss.

Dieses Verhalten tritt bei den unterschiedlichsten Usern ohne irgendeine Regelmäßigkeit auf.

In den Log Dateien des Servers finde ich keinen hinweis auf Fehler.
Die Konten sind auch definitiv nicht gesperrt.
Das WaWi Programm läuft ohne Probleme und auch beim Dateizugriff ist alles in Ordnung.
Die User sind über verschiedene Switche verbunden, ein Tausch brachte keinen Erfolg.
Überflüssige bzw. doppelte Einträge im DNS habe ich entfernt.
An irgendwelchen Einstellungen "rumgespielt" habe ich vor Auftreten des Fehlers nicht.

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß

Robert
Mitglied: cettheonly
07.06.2013 um 07:26 Uhr
Hallo Robert,

ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt, wie ich mit meinen Usern an die Grenze der Zulassigen CALs gekommen bin.

Was auch sein kann, sind deine Certifikate vielleicht am Auslaufen? Laufen nach einer gewissen Zeit aus und sollten erneuert werden.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.06.2013 um 07:42 Uhr
Zitat von Xilib66:
Moin,
Unser SBS 2011 bereitet mir nun schon die ganze Woche Kopfschmerzen. Er läüft seit 1,5 Jahren als VM ohne
größere Probleme.
was für ein Host? Und was heisst ohne grössere Probleme?
Hat eventuell jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Eigentlich schon ... zunächst mal vernünftig diagnostizieren? Dcdiag und BPA sind hier Deine Freunde. Wieviel user stehen im AD? Wieviel clients hängen an dem Teil? Gibt es zusätzliche DC? Auf was für einem Blech läuft das alles ab? Was ist dem SBS an Ressourcen zugeteilt? Wieviel NIC hat der SBS zugeteilt bekommen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
07.06.2013, aktualisiert um 08:29 Uhr
Welche Clients hast du im Einsatz?
Tippe mal vorsichtig auf XP/7?
Bitte warten ..
Mitglied: Xilib66
11.06.2013 um 08:26 Uhr
Es zieht sich leider ein wenig hin

Es sind tatsächlich so einige "Leichen" im AD, diese werde ich heute entfernen. Insgesamt stehen da 65 User und 70 Computer drinn.
Die Certifikate sind noch gültig.
Die VM läuft auf nem VMware vSphere 5 Essentials zwei Xeon E5620 und 24 GB RAM. Ohne größere Probleme sollte nur heißen außer daß er ein wenig lahm ist und zwei drei Fehler raushaut die lt. Microsoft ignoriert werden können tut er alles was er soll.

BPA hat mir einige Aufgaben gegeben die ich auch erstmal beheben will z.B. ein fehlender NS Eintrag im DNS unter _msdcs

Es laufen tatsächlich noch einige XP Rechner im Netz der großteil ist aber 7

Werde mal berichten sobald BPA zufrieden ist und die überflüssigen einträge aus dem AD geflogen sind.

Robert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Benutzer können sich anmelden,. obwohl sie nicht der Gruppe "User" zugehören (9)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...