Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS2011 Benutzer können sich sporadisch nicht anmelden

Mitglied: Xilib66

Xilib66 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2013, aktualisiert 07:09 Uhr, 1202 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

evtl. gehört dieses Posting in den Bereich Netzwerk aber sicher bin ich mir nicht daher hier.

Unser SBS 2011 bereitet mir nun schon die ganze Woche Kopfschmerzen. Er läüft seit 1,5 Jahren als VM ohne größere Probleme.

Jetzt passiert aber folgendes: Ein Benutzer will sich anmelden und bekommt die Meldung sein Account sei deaktiviert. Nach drei bis 10 Anmeldeversuchen klappt es dann aber wieder. Ähnliches Spiel mit Outlook, zwischendurch geht es offline und verlangt dann nach dem Benutzernamen und Passwort. Schliesst man Outlook und startet es neu verbindet er sich wieder ordnungsgemäss.

Dieses Verhalten tritt bei den unterschiedlichsten Usern ohne irgendeine Regelmäßigkeit auf.

In den Log Dateien des Servers finde ich keinen hinweis auf Fehler.
Die Konten sind auch definitiv nicht gesperrt.
Das WaWi Programm läuft ohne Probleme und auch beim Dateizugriff ist alles in Ordnung.
Die User sind über verschiedene Switche verbunden, ein Tausch brachte keinen Erfolg.
Überflüssige bzw. doppelte Einträge im DNS habe ich entfernt.
An irgendwelchen Einstellungen "rumgespielt" habe ich vor Auftreten des Fehlers nicht.

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß

Robert
Mitglied: cettheonly
07.06.2013 um 07:26 Uhr
Hallo Robert,

ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt, wie ich mit meinen Usern an die Grenze der Zulassigen CALs gekommen bin.

Was auch sein kann, sind deine Certifikate vielleicht am Auslaufen? Laufen nach einer gewissen Zeit aus und sollten erneuert werden.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.06.2013 um 07:42 Uhr
Zitat von Xilib66:
Moin,
Unser SBS 2011 bereitet mir nun schon die ganze Woche Kopfschmerzen. Er läüft seit 1,5 Jahren als VM ohne
größere Probleme.
was für ein Host? Und was heisst ohne grössere Probleme?
Hat eventuell jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Eigentlich schon ... zunächst mal vernünftig diagnostizieren? Dcdiag und BPA sind hier Deine Freunde. Wieviel user stehen im AD? Wieviel clients hängen an dem Teil? Gibt es zusätzliche DC? Auf was für einem Blech läuft das alles ab? Was ist dem SBS an Ressourcen zugeteilt? Wieviel NIC hat der SBS zugeteilt bekommen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
07.06.2013, aktualisiert um 08:29 Uhr
Welche Clients hast du im Einsatz?
Tippe mal vorsichtig auf XP/7?
Bitte warten ..
Mitglied: Xilib66
11.06.2013 um 08:26 Uhr
Es zieht sich leider ein wenig hin

Es sind tatsächlich so einige "Leichen" im AD, diese werde ich heute entfernen. Insgesamt stehen da 65 User und 70 Computer drinn.
Die Certifikate sind noch gültig.
Die VM läuft auf nem VMware vSphere 5 Essentials zwei Xeon E5620 und 24 GB RAM. Ohne größere Probleme sollte nur heißen außer daß er ein wenig lahm ist und zwei drei Fehler raushaut die lt. Microsoft ignoriert werden können tut er alles was er soll.

BPA hat mir einige Aufgaben gegeben die ich auch erstmal beheben will z.B. ein fehlender NS Eintrag im DNS unter _msdcs

Es laufen tatsächlich noch einige XP Rechner im Netz der großteil ist aber 7

Werde mal berichten sobald BPA zufrieden ist und die überflüssigen einträge aus dem AD geflogen sind.

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer und Rechte von SBS2011
gelöst Frage von wurmdermeisterWindows Server9 Kommentare

Hallo. Ich hatte einen Defekt der Hardware an einem SBS 2011 Server (Motherboard). Nun musste ich leider neuen Server ...

Windows Server
SBS2011 Benutzer nicht im AD SBSUsers
Frage von helmuthelmut2000Windows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe folgendes Problem, An einem SBS2011 wurden ca. 15 Benutzer nicht über die SBS-Konsole angelegt sondern über ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden
gelöst Frage von AmmannWindows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wer kann mir helfen. Ich habe ein Netzwerk mit 10 Clients und SBS 2011 Essential. Alle Clients ...

Windows Server
Domänen-Benutzer Anmelde-Überwachung
Frage von PseudoNymWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein seltsames Problem, was mich sehr bunruhigt. (Wer nicht den ganzen Text lesen will s.u. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...