Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011 Essentials Clientanmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bigfun4444

bigfun4444 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 10:34 Uhr, 3650 Aufrufe, 5 Kommentare

Alte Domainzugehörigkeit erst löschen und mit lokalem Konto in der neuen Domain anmelden, oder geht der direkte Weg von der "alten" zur "neuen" Domain auch?

Hallo liebe Leute,
vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen, die mir bei meiner Frage helfen:

Ich habe eine SBS 2003 Umgebung, in der der DC Server einen Hardwaredefekt hat.
Nun wird umgestiegen auf SBS 2011 Essentials. Der Neue Server ist soweit installiert, hat aber einen anderen Namen und eine andere Domainbezeichnung.
Die Anbindung der Clients erfolgt ja über Webbrowser mit "http://servername/connect" ". Soweit so gut.

Nun meine Frage. Funktioniert die Anbindung der Clients auch, wenn sie noch in der "alten Domain" angemeldet sind? (offline, da der alte DC ja defekt ist und vom Netz genommen wird). Oder muss ich die Clients erst aus der alten Domain abmelden und mit einem lokalen Konto arbeiten um sie wieder in die neue Domain aufzunehmen? Wäre ja schön wenn es ohne diesen Aufwand gehen würde und die neue Domainzugehörigkeit auch von der "alten" Anmeldung aus etabliert werden könnte.

Falls jemand das schon mal ausprobiert hat und mir da seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß BigFun4444
Mitglied: d4shoerncheN
26.03.2012 um 10:59 Uhr
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube bei unserem SBS 2011 konnte ich nur auf das "connect" zugreifen, wenn die Clients schon in der Domäne eingebunden waren.
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
26.03.2012 um 11:43 Uhr
War bei mir auch so, das "connect" hat erst funktioniert, als die Rechner in der Domäne waren.
Aber es gibt ja noch die Option mit dem USB Stick, vielleicht funktioniert die ja schon vorher.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bigfun4444
26.03.2012 um 15:40 Uhr
Also: ich habe den connect versucht auszuführen, was aber fehlgeschlagen ist. Sowohl bei Neustart als auch nach dem manuellen einbinden in die Domain. Ich belasse es also bei der manuellen Einbindung, da ich nicht feststellen konnte, dass irgend etwas nicht funktioniert. (was macht der connect eigentlich alles?). Wenn der nur die Anbindung an die Domain macht, dann kann man das bestimmt einfacher manuell erledigen.
Sollte jemand einen Grund wissen, warum der connect zwingend notwendig ist, wäre ich über eine Nachricht dankbar. Allerdings konnte ich auch nicht herausfinden, warum der nicht läuft, oder wie ich den ans Laufen bekommen. Gibt es auch hier einen Tipp? Fehlermeldung: Fehler beim Ausführen, wenden sie sich an den Netzwerkadministrator!
Anbindung und Anmeldung erfolgte bei mir über den Admin, also kann es kein Rechte-Problem sein. Vom Server geladen hat er den connect ja auch. Komisch!?!
Erst einmal vielen Dank..
BigFun4444
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.03.2012 um 15:43 Uhr
Auch hier nur eine wage Vermutung. Glaube ohne den "connect" werden Clients unter Windows 7 (XP etc.) nicht in der Verwaltungsconsole des SBS angezeigt und somit auf "Schwachstellen", "WSUS" etc. untersucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
26.03.2012 um 18:51 Uhr
Das "connect" richtet zum einen Benutzerkonten auf dem Rechner ein und zum anderen richtet es auch ein Computerkonto im AD ein.
Außerdem richtet es noch die Startseite im IE aufs Intranet ein, es installiert Links im IE für OWA, etc.
Im Großen und Ganzen werden durch den Wizard allerlei Dinge eingerichtet und installiert. Für eine genaue Liste der Dinge die er tut empfehle ich dir aber Google.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (8)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2011 Essentials erzeugt IP mit unbekannter Herkunft (13)

Frage von morpheus2010 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Essentials (6)

Frage von Blackhawk76 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...